• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC aufrüsten

Fireflow93

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC aufrüsten

Hallo Leute,
ich würde gerne meine jetzige Hardware (MB,CPU und Graka) in meinem Spiele PC an meinen Bruder weiterverkaufen.
Ich habe danach vor mir von dem Geld meines Bruders + Eigenanteil neue Hardware zu kaufen bzw. zu ersetzen.
Die Hardware würde ich gerne bei Amazon und Alternate kaufen und zum Schluss die Teile selbstständig zusammenbauen.

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5-750 @ 2,67Ghz
MB: ASUS P755 LX
RAM: Corsair XMS3 16GB (4x4GB) DDR3 1333 MHz
Graka: Sparkle Calibre X560Ti DF (1024MB)
HDD: 1X ADATA 128GB SSD + 1X 1TB Western Digital
B-System: Win 7 64Bit
Gehäuse:Aerocool Xpredator Big-Tower - Evil Blue Mesh Edition

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~700 - max.1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse, Brenner, RAM, HDD´s , Netzteil und [orange]vorrübergehend GTX560TI [/orange]

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
23,6" Samsung Syncmaster b2430 (Full HD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,....
Spiele wie z.B. Battlefield 3, World of Tanks, Crysis 3 und kommende Spiele
Bilbearbeitung mit Adobe PhotoShop
Crysis 3 ist mit dem aktuellen System sehr schlecht spielbar (teilweise 68-75 CPU Auslastung) habe bereits verschiedene Grafikeinstellungen vorgenommen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht in naher Zukunft, vielleicht aber später

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Unklarheiten bei der Wahl zwischen GTX660TI und GTX670.
Nvidia und Intel werden bevorzugt

Gedachtes System:

CPU: Intel I5- 3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz)
CPU-Kühler Corsair H100i
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)
RAM: Corsair XMS3 16GB (4x4GB) DDR3 1333 MHz
Graka: Sparkle Calibre X560Ti DF (1024MB) (vorrübergehend)
Neue Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Power OC Edition Grafikkarte
HDD: 1X ADATA 128GB SSD + 1X 1TB Western Digital
B-System: Win 7 64Bit
Gehäuse:Aerocool Xpredator Big-Tower - Evil Blue Mesh Edition

= ca. 720€

Passt die Zusammenstellung?
Ist dieses "Upgrade" Sinnvoll oder lieber eine GTX 670 ?

AW: Spiele PC aufrüsten

Wieso übertaktest du den i5 nicht mal kräftig und kaufst dir eine neue Grafikkarte?
Davon hast du mehr als wenn du jetzt den Unterbau tauscht und die Grafikkarte lässt.

Versteh ich nicht, wie kommst du denn auf 700€? Könntest du mal nur posten was du kaufen willst, da blickt man kaum durch.

Lohnt sich nicht für Crysis 3 auf eine 660Ti zu switchen und das unter FullHD.. sieht böse aus..

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom übertakten.

Mein Bruder zahlt mir Raten für meine Teile und um ihm etwas zeit zu geben wollte ich mit der Grafikkarte noch ein wenig warten (560TI reicht noch für BF3 ?)

Ich möchte kaufen:

- I5-3570 (Amazon 213€)
- Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard (Amazon 120€)
- H100i (Amazon 105€)

MSI GTX660TI Power Edition (Alternate min. 286€)

= 724€

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom übertakten.

Mein Bruder zahlt mir Raten für meine Teile und um ihm etwas zeit zu geben wollte ich mit der Grafikkarte noch ein wenig warten (560TI reicht noch für BF3 ?)

Audhu Billah.. Sorry aber wie kann man seinem Bruder etwas verkaufen, ich würd's ihm schenken. Wenn nicht würd ich ihm den neuen PC zusammenstellen und er bezahlt dort die Rate, oder du kaufst auf Raten und er nimmt deinen Rechner und kann dir ja helfen bei den Raten..

Nun denn, zurück zum eigentlichen Thema. Wie kommst du auf die 700€? Ich seh jetzt nur das du die CPU und das Mainboard für insgesamt ~320€ bestellen möchtest.

Den H100i würde ich mir auf jeden Fall sparen.
Mit dem Macho für 35€ kannst du den 3570k ebenso gut übertakten und da du von Übertakten ja keine Ahnung hast ist vielleicht sogar der i5 3470 die bessere Wahl. Da kannst du dir den fetten Kühler komplett sparen. Da reicht der Boxed aus.

Ich sollte also eher auf Luftkühlung setzen, als auf die H100i von Corsair ?

@Scalon
Das Tutorial zum übertakten des i5-750 ist echt super und verständlich.
Wenn ich den Prozessor weiterhin nutzen wollen würde, dann würde ich es sicher so machen wie im Tutorial.

Bevor mich jetzt noch jemand fragt, warum ich meinem Bruder die alten Sachen nicht einfach schenke:
Mein Bruder braucht unbedingt einen neuen Prozessor und da hat er mich nach meinem gefragt, weil er sich keinen neuen Leisten kann (er ist Schüler).
Ich war damit auch gleich einverstanden, da ich mir sowieso etwas neues zulegen möchte.
Mein Vater sagte, dass es für uns beide doch das Beste wäre, wenn mein Bruder Geld spart, mir meinen Prozessor, das Motherboard und die Grafikkarte abkauft und ich mir von dem Geld + Eigenanteil neue Sachen kaufe.
Es ist schon sehr gemein, aber er ist mit der Idee einverstanden.

Was sagt ihr sonst zu meiner Hardwareauswahl ? Kann ich das bedenkenlos kaufen oder hat jemand andere Vorschläge?

Kann ich die MSI GTX660TI Power Edition nehmen oder soll ich lieber warten bis die GTX670 günstiger wird ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich war damit auch gleich einverstanden, da ich mir sowieso etwas neues zulegen möchte.
Mein Vater sagte, dass es für uns beide doch das Beste wäre, wenn mein Bruder Geld spart, mir meinen Prozessor, das Motherboard und die Grafikkarte abkauft und ich mir von dem Geld + Eigenanteil neue Sachen kaufe.
Es ist schon sehr gemein, aber er ist mit der Idee einverstanden.

Was ist daran bitte schön gemein ? :huh:

Ein paar gute Kühler:
https://geizhals.de/thermalright_hr-02_macho_rev_a_bw_a830474.html
https://geizhals.de/ekl_alpenfoehn_brocken_84000000029_a398435.html
https://geizhals.de/ekl_alpenfoehn_matterhorn_pure_84000000079_a782372.html

Der Macho ist der beste von allen dreien, da er die beste Kühlleistung besitzt. Allerdings solltest du bei allen Kühlern auf einen entsprechenden Abstand zwischen Seitenwand und Tray achten.

Die Kühler sind auch um einiges günstiger =)

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus ?

Ich denke ich werde um Geld zu sparen und meinem Bruder mehr Zeit zu verschaffen einen vernünftigen Prozessorkühler kaufen, meinen I5-750 übertakten und mit dem Kauf eines Prozessors warten.

Bevor ich jedoch mit dem übertakten beginne werde ich mich da genau einlesen, damit nichts schiefgeht.

Wie hoch ist denn das Budget für die Grafikkarte ? Bis 300 Euro würde ich zu einer HD7950 von Powercolor (Link: https://geizhals.de/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_ax7950_3gbd5-2dhpp_a732189.html) oder Gigabyte (Link: https://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7950_gv-r795wf3-3gd_a732249.html) greifen. Auf nVidias Seite würde ich eine GTX 660 Ti von Asus (Link: https://geizhals.de/asus_gtx660-ti-dc2-2gd5_90yv0362-m0na00_a822135.html) oder Gigabyte (Link: https://geizhals.de/gigabyte_geforce_gtx_660_ti_windforce_2x_gv-n66twf2-2gd_a824568.html9 oder KFA² (Link: https://geizhals.de/kfa_geforce_gtx_660_ti_ex_oc_66nph7dv6vxz_a824913.html) greifen.

300€ ist mein Budget für eine Grafikkarte.

Die ASUS GTX660TI gefällt mir ganz gut, kannst du mir sagen wie sich diese im Vergleich zu der MSI GTX660TI Power Edition schlägt ?

Zurück