• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC aufrüsten oder neu kaufen

AW: Spiele-PC aufrüsten oder neu kaufen

Eine neue Grafikkarte würde ich auf jeden Fall verbauen.
Dazu ein neues Netzteil.
Beim Unterbau musst du dann schauen wie sich die neue Karte schlägt. Da kannst du später noch nachlegen.

Sagen wir es mal so AMD CPUs sollten schon gut übertaktet werden. Das wäre der erste Schritt. Hackt sich aber ggf mit dem Board.
Zweitens skalieren sie gut mit schnellem RAM da ist der 1333er eher bescheiden unterwegs.
Drittens kommt es auf die Spiele an die du spielst. Wären darunter neue Titel die von Mantel profitieren, muss sich ggf am Unterbau auch noch nicht zwangsläufig etwas ändern und eine R9 290 Tri-X oder VaporX oder Powercoler PCS+ könnte da den älteren Prozessor unter die Arme greifen. An sich würde eine neue Graka wohl aber schon mal einen Sprung nach vorn bedeuten.

Also füll mal bitte die Fragen aus so weit noch nicht beantwortet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Neues System max. 1000€
Aufrüsten ca. die Hälfte+

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles was noch gut genug ist von meinem aktuellen System kannst du verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Medion MD 20433 Type No.: LE42BW 23,6" LED Backlight, 1920x1080 @ 50/60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gespielt wird: AC:UNITY, BF4, CoD:AW, CS:GO, D3, WoW, ...
gearbeitet wird mit: Office 2013 (Excel, PowerPoint, Word), Photoshop CS6 & Dreamweaver CS6, XAMPP, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, höchstens so wie beim ASRock 870 Extreme3 per Knopfdruck auf X beim Bios-Screen :-D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte angenehm bleiben
Design ist egal - hauptsache funktionell und USB 3.0 Anschlüsse vorne und hinten
WLAN wäre toll - aber nicht zwingend nötig
Zum Sound: 7.1 und Dolby Home Theater v4 oder vergleichbares wäre toll

LG isku

Jo Grafikkarte hat hier halt größte Priorität. Sowas wie ne R9 290 oder GTX970 würde sich da anbieten. Je nach Alter des Netzteils würde ich das eventuell mit wechseln.
Ansonsten beim restlichen Unterbau könnte man über ein Xeon+1150 Board nachdenken, liegt zusammen bei ca. 300€. Aber wie gesagt der Graka Wechse lwird erstmal am meisten bringen.

Würdest du dir mal ein Wochenende Zeit nehmen und dich mit händischem Übertakten beschäftigen und den AMD Phenom II X6 1090T erstmal so beschleunigen, hätte ich jetzt gesagt spar die Erneuerung des Unterbaus und warte auf Skylake.

von den Spielen her sieht es ja so aus:

AC:UNITY, BF4, CoD:AW, BF4 hätte ein Mantle Vorteil, AC Unity soll gut auf AMD laufen, CoD bin ich überfragt
CS:GO, D3, WoW, ... die drei dürften da noch halbwegs drauf funzen, Wow ist ggf etwas unschön in den Min FPS bei großen Raids

Aber da du meinst dich damit noch nicht beschäftigt zu haben, und so noch Leistung verschenkt wird denke ich wäre auch schon ein Update des Unterbaus jetzt ok.

Vertragen würde sich das mit deinem Budget so oder so.

Aber bevor ne komplett neues System jetzt rankommt, würde ich definitiv erstmal den 290er AMD Karten Versuch wagen. Ggf noch nicht mal ne neue Karte sondern nur ne gebrauchte. So dürfte es guten Schwung dem alten System verpassen. Ob da noch das Netzteil mal ne Neuerung bedarf, kommt drauf an was die NT Spezis sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, aber vom Übertakten habe ich echt keinen Plan. Wage es auch zu bezweifeln, das ich das nach nur einem WE dann kann?
Wo bekomme ich denn eine gebrauchte R290 her? eBay?

Ich korrigiere, es ist wohl doch möglich mit einer guten Anleitung. Der Prozessor läuft jetzt mit 4GHz...

Tut mir leid, aber vom Übertakten habe ich echt keinen Plan. Wage es auch zu bezweifeln, das ich das nach nur einem WE dann kann?
Wo bekomme ich denn eine gebrauchte R290 her? eBay?
Wäre die ersten Anlaufstelle.

Andernfalls halt neuwertig mit voller Garantie. Das wären die Lieblinge die dir damals durchweg empfohlen haben:
Produktvergleich PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X O

Ich korrigiere, es ist wohl doch möglich mit einer guten Anleitung. Der Prozessor läuft jetzt mit 4GHz...
Joa Übertakten ist nen Prozess. Lesen, verstehen, anwenden, überprüfen - nicht schwer aber das Zutrauen fehlt vielen. Mal davon ab wenn du da noch ein wenig mehr rausholen magst kannst du dich auch mit MehlstaubtheCat Kontakt aufnehmen und es optimieren. (http://extreme.pcgameshardware.de/k...elefon-via-teamspeak-zusammenstellung-17.html)

Zurück