• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC ab Mai - ca. 2000 €

HenryChinaski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele PC ab Mai - ca. 2000 €

Hi,

ich habe vor mir Richtung Mai einen neuen PC zu basteln. Unten die beantworteten Fragen.
Der Rechner soll ein Allrounder sein. Im Spielebereich soll er eine Weile alles stemmen können.
Allerdings Spiele ich keine Games nur wegen der Optik. Trotzdem will ich alle paar Jahre den aktuellen Stand der Dinge vollauf genießen können bis ich wieder runter drehen muss. Das runter drehen darf diesmal aber auch ein Weilchen warten ;-)
Bin gespannt. Danke schon mal im Voraus.

1.

Ca. 2000€ (1000 vorhanden, pro Monat 300 (ab Mitte) im Moment, geplant Mai, also Obergrenze um die 2200 – u.U. Ein Monat mehr – ergibt max. 2400.

2.

Ja und nein. Grundsätzlich alles (erstmal) vorhanden, doch soll im Zuge von komplett Update auch erneuert werden.
Benötigt würde: Tastatur (mechanisch), Maus. Da ist mir vor allem Langlebigkeit wichtig. Will eben was anständig Verbautes.
Monitor – siehe 5.

Sound usw. nicht nötig/vorhanden.

3.

Eigenbau

4.

Nein, da der alte PC bleibt, wie er ist.

5.

Keine Ahnung, bin ich offen für alles. Muss kein riesen Bildschirm sein. Habe atm 24 Zoll, der aber auch in die Jahre gekommen ist und wohl an den nächsten Benutzer des aktuellen PCs übergeht.
Das wäre:
Ich sag mal bis max. 27 Zoll (?). Ich brauche/möchte keinen Koloss vor mir stehen haben. Full HD und so ist klar. Wenn das jetzt ein wenig falsch ausgedrückt ist, wie gesagt keine Ahnung. Ihr kennt euch da aus und werdet mir hoffentlich etwas Brauchbares empfehlen ;-)
Ich habe mich an das 16:9 gewöhnt, würde also gerne dabei bleiben…

6.

Eher weniger Shooter, aber wenn möchte ich mal wieder am Anschlag zocken. Rollenspiele mit Grafikhunger sind da schon eher drin. Sonst viel Strategie etc.

7.

Rein soll eine SSD mit mind. 256, darf aber auch 512 sein.
Die Frage hier ist für mich eigentlich nur Crucial oder Samsung. Empfohlen wird hier meistens Crucial, vermutlich wegen Preis/Leistung. Sind die Samsung signifikant besser? Mich würde da ein wenig Aufpreis nicht stören.
HDD guck ich selber nach. Hier wird ja i.d.R. kein WD empfohlen. Warum? Zu teuer?
Anyway, kaufe mir Platten schon seit Jahren nur von WD und wurde im Gegensatz zu anderen Herstellern nie enttäuscht. Falls es jedoch abseits vom Preis Gründe gibt, darf man gerne mal darauf hinweisen.

8.

Ja. Eigentlich nein. Doch bei dem Budget, was ich mir dieses Mal gönne halte ich mir die Möglichkeit offen und sage daher mal ja.

9.

So, nun zu dem Sonderwünschen. Macht manchmal vom Preis her evtl. nicht den großen Sinn, aber ich möchte einmal auch nicht auf jeden Cent gucken müssen, wie sonst immer. Zur Not wird entsprechend länger gespart.
Erstmal hat das Ganze noch ein wenig Zeit, da leider eine Finanzpolster schmälernde Ausgabe ansteht. Geplant war im Mai, also ca. in drei Monaten.
Falls sich da noch etwas ändern würde und ihr meint, dass auch ab dann noch das Warten auf evtl. neue GraKas (AMD?) lohnt, mein altes Stück passt da schon noch.

So nun also auch zum ersten Punkt: Grafikkarte würde ich von AMD/ATI bevorzugen. Im Moment schwebt mir die SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X mit 8GB vor.

Eigentlich bin ich auch bei Prozessor AMD Fan, doch im Moment sehe ich da (leider) kein Land.

Mainboard bitte nur ASUS. Ich weiß, etwas teurer, aber auch seit Jahren treu und nie enttäuscht. Am Board werde ich nicht sparen.
Mich lächelt da definitiv etwas aus der RoG an, irgendwas mit Maximus, bzw. Rampage im Titel.
Alternativ noch ASRock. Gigabyte und MSI bekommen von mir kein Geld mehr (zumindest für Boards).

Netzteil etc. habe ich echt null Ahnung. Ich werde mich da natürlich noch etwas rein lesen, aber ich denke hier wird schon etwas Anständiges empfohlen.

RAM ist wohl eher Geschmackssache. Soll schon richtig guter sein.

Würde gerne einen Blu-ray Brenner mit drin haben.

Gehäuse mag ich optisch eher schlicht, nicht so etwas bulliges mit viel Klimbin. Licht und so Zeug brauche ich nicht. Zweckmäßigkeit, Komfort (Einbau etc.).

Lautstärke ist mir völlig egal. Das Ding muss nicht klingen wie eine Concorde, aber wenn’s so ist, dann ist es so.

Grundsätzlich gilt, dass der PC wieder ein Weilchen halten soll, also wenn es keine drastischen Gründe gibt niedrig zu stapeln lieber einen drauf legen, denn man weiß ja nie. Dieses „an der Grenze/ gerade was man braucht“ hatte ich dauernd und keinen Bock mehr drauf.
Ich will nicht gerade sagen „Klotzen statt Kleckern“ , aber ihr seht schon, was ich meine…denke ich ;-)
Ich lasse mich natürlich gerne belehren, da ich schon gesehen habe, dass hier Leute mit Ahnung unterwegs sind.

MfG,
Henry

AW: Spiele PC ab Mai - ca. 2000 €

Hi Henry, willkommen im Forum :daumen:

Frag im Mai wieder nach :lol:
Bis dahin kommen die neuen AMD Karten, welche die 290 ablösen werden. Bis dahin wäre es beknackt, schon etwas von GPU's zu empfehlen.

Als Basis mal einen 4790K mit 2400'er RAM (G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Österreich).
Beim Board kannst du das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen. Mehr wirst du nicht brauchen. Und vergiss mal schnell das ASUS-Marketing à la RoG etc. :ugly:
Hier mal ein Review: Overclock3D :: Review :: ASUS Z97 Pro Gamer Motherboard Review :: Conclusion

Netzteil nicht sparen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Als Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder das neue Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mit etwas BlingBling, aber trotzdem noch elegant: http://geizhals.at/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html

Als Monitor einen flotten Dell: http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
IPS mit WQHD bei 25 Zoll für 270 Ocken.

Guten Abend die Damen und Herren,

der Mai ist da.
Daher ein kleines Update zu meinem bisherigen Stand und die dazugehörigen Fragen.

Im Endeffekt hat sich an den Antworten oben nicht viel geändert und ich habe mich auch von den genannten Empfehlungen, ich sage mal, inspirieren lassen.

- CPU

Wird wohl 4790K.

- Motherboard

ASUS Z97-Deluxe

Ich weiß, ist teuer, evtl. zu teuer. Allerdings habe ich bei geizhals an der Ausstattung etc. rumgespielt und es hat einfach alles, was ich will. Ich hatte durchaus auch andere in der Auswahl, aber an Features und auch preislich war es am Ende dieses.
Allerdings bin ich hier nicht zu 100% gebunden und wenn ich mich genötigt sehe sinnvoll zu sparen kann ich nochmal tief in mich gehen und auf ein günstigeres (nicht schlechteres) Board zurückgreifen. Aber erstmal steht es so.

- SSD & HDD

Da ich noch genug Festplatten als Übergangsspeicher zur Verfügung habe verzichte ich auf eine weitere erstmal. Kommt später evtl.
Daher 2 SSD.

OCZ AMD Radeon R7 SSD 240GB
Crucial MX200 500GB

Kann man sich wohl immer drüber streiten, aber dagegen spricht ja erstmal nichts.
Falls doch, gerne Anmerken.

- CPU Kühler

Noctua NH-D15

Scheint ein ganz schöner Brocken zu sein, gefällt mir aber auch optisch. Vielleicht tut es hier aber auch eine Nummer kleiner. Da bin ich mir nicht so sicher.

- Gehäuse

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B weiß

Hier auch nur angelesenes Wissen. Oben wurde das 3 empfohlen, aber warum nicht eine Nummer größer. Bin’s irgendwie gewohnt ein Teil an Rechner neben mir stehen zu haben. Und weiß, mal was anderes. Schwarz reiz mich insgesamt nicht so sehr.

- Grafikkarte

Was soll ich sagen. Noch auf neue AMDs warten. Kann fix gehen, kann noch eine Weile dauern. Daher dachte ich erstmal an diese:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Später im Jahr sieht man weiter.

- Netzteil

Tja, eine Wissenschaft für sich. Es gibt ja schon einige interessante dort draußen. Ich bleibe mal bei einem, was auch hier im Forum sowie oben Empfohlen wird.

be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ich gehe mal davon aus, dass mit der „guten Ausstattung“ die Anschlussmöglichkeiten gemeint sind (mal davon ab, dass es auch ein sehr gutes Netzteil ist). Andere, die ich mir im Vergleich angesehen habe, sind auf anscheinend anders/weniger bestückt.
Oder was wäre sonst der Unterschied zwischen Straight und Dark Power (Das Dark gefällt mir eben von den Anschlüssen her besser. Ist das Irrglaube? Sind da welche dabei, die man eigentlich gar nicht mehr braucht?)?
Macht, bei möglichem Crossfire, bzw. Aufrüstung irgendwann, evtl. 750W Sinn?

Das ist ja schon fast ein kompletter PC. Was fehlt? Arbeitsspeicher.
Da bin ich mir noch unsicher. Wieviel Takt macht nun Sinn?
Auf die Frage kommt meistens die Antwort „2400 sollten’s schon sein, bei einem 4790“. Wäre denn letztendlich an1600er,(…) 1866er(…) etc. bis 2400 denn so schlimm? Worauf müsste ich z.B. bei den Latenzen achten, wenn ich 2133er haben wollen würde, der schneller ist als 2400er. Oder hängt das so nicht zusammen?

Mal ab von Preis/Leistung…ich weiß, GSkill Trident.

Bei den Kriterien, was wäre bei den Latenzen zu beachten?
Die erste ist die wichtigste, die CAS Latency? Steht über allen anderen? Also CL 10, z.B. immer besser als CL 11, getoppt von CL 9 (auch bei niedrigeren MHz)?
Ist das überhaupt so relevant und ich sollte lieber auf etwas anderes achten?

Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 2400MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnte hier Tipps gebrauchen. 1,5 oder 1,65V ? Was wäre der Unterschied?

Sonstiges:

- Bei dem Gehäuse sind wohl schon Lüfter eingebaut, soweit ich es verstehe. Brauche ich noch weitere oder andere?
- Monitor steht erstmal hinten an. Der oben genannte sieht auf jeden Fall interessant aus.
- Sollte es bei dem Setting Platzprobleme geben? Die Eigenwerbung des Gehäuses spricht von Kompatibilität mit allem aktuellen. Denke das wird nicht so das Problem.
Aber müsste ich im Zusammenhang Board+CPU Kühler + RAM etwas beachten?

Im Moment würden die oben genannten Komponenten irgendwas zwischen 1500 und 1600 € kosten. Das kommt auf den Shop an und die Ersparnis, die ich bei Verfügbarkeit teilweise habe. Rechne ich also noch ca. 150 (+/-) für RAM drauf, bin ich bei max. 1800 (+/-) €. Sicherlich ließe sich an der einen oder anderen Stelle noch sparen. Mir geht es jetzt wirklich in erster Linie um technische Probleme zwischen den Komponenten.

Liste ohne RAM:

1 x OCZ AMD Radeon R7 SSD 240GB, SATA 6Gb/s (RADEON-R7SSD-240G)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASUS Z97-Deluxe/USB 3.1 (90MB0LD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS5WB)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Wo ich gerade dabei bin, ohne dass ich schon großartig nachgesehen habe…
Ich bräuchte noch eine Empfehlung für ein brauchbares AM3(+) Board. Im Moment habe ich das ASRock 970 Extreme 4, was aber beschädigt ist, erstaunlicherweise aber noch im Großen und Ganzen seinen Dienst verrichtet. Allerdings schmiert der PC beim Konvertieren von Videos ab. Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, da das Mainboard wie gesagt beschädigt ist. Naja, neues Board und CPU checken. Vielleicht teste ich das auch vorher nochmal. Würde ja wieder das Extreme 4 holen, aber das wurde in irgendeinem anderen Thread letztens schon irgendwie runter gemacht (obwohl von PC Games Hardware damals Preis/Leistungs Tipp). Ich kann mich auch nicht beklagen, aber 100€ neu? Naja. Also wenn da jemand eine günstigere, gleichwertige Alternative hat kann er ja mal posten.

Das NT von dem Rechner ist jetzt auch schon ca. 2-3 Jahre alt:

Super Flower SF-800P14HE.

Will PC Games ja nix unterstellen, aber wenn nicht hier, zu der Zeit woanders empfohlen :-P.

Egal, ich denke mal ist nicht das tollste. Also irgendetwas Günstiges für den alten PC (wenn nötig):

AMD Phenom 2 X4 965
Noch ASRock 970 Extreme 4
Radeon HD 6870
2 HDD, 1 SSD, 1 DVD LW

So, das war’s soweit.
Wieder einmal Danke im Voraus.

MfG,
Henry

- Motherboard

ASUS Z97-Deluxe

Ich weiß, ist teuer, evtl. zu teuer. Allerdings habe ich bei geizhals an der Ausstattung etc. rumgespielt und es hat einfach alles, was ich will. Ich hatte durchaus auch andere in der Auswahl, aber an Features und auch preislich war es am Ende dieses.
Allerdings bin ich hier nicht zu 100% gebunden und wenn ich mich genötigt sehe sinnvoll zu sparen kann ich nochmal tief in mich gehen und auf ein günstigeres (nicht schlechteres) Board zurückgreifen. Aber erstmal steht es so.

Viel zu teuer. Wenn du die Ausstattung brauchst, schau dir mal das Z87X OC Force an: Gigabyte GA-Z87X-OC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD & HDD

Da ich noch genug Festplatten als Übergangsspeicher zur Verfügung habe verzichte ich auf eine weitere erstmal. Kommt später evtl.
Daher 2 SSD.

OCZ AMD Radeon R7 SSD 240GB
Crucial MX200 500GB

Warum 2? Eine reicht (MX200)

- CPU Kühler

Noctua NH-D15

Scheint ein ganz schöner Brocken zu sein, gefällt mir aber auch optisch. Vielleicht tut es hier aber auch eine Nummer kleiner. Da bin ich mir nicht so sicher.

Kann man nehmen, ein DRP3, Genesis oder Himalaya 2 reichen aber auch

- Gehäuse

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B weiß

Hier auch nur angelesenes Wissen. Oben wurde das 3 empfohlen, aber warum nicht eine Nummer größer. Bin’s irgendwie gewohnt ein Teil an Rechner neben mir stehen zu haben. Und weiß, mal was anderes. Schwarz reiz mich insgesamt nicht so sehr.

Gutes Case

- Grafikkarte

Was soll ich sagen. Noch auf neue AMDs warten. Kann fix gehen, kann noch eine Weile dauern. Daher dachte ich erstmal an diese:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Gute Wahl

- Netzteil

Tja, eine Wissenschaft für sich. Es gibt ja schon einige interessante dort draußen. Ich bleibe mal bei einem, was auch hier im Forum sowie oben Empfohlen wird.

be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Das P10 ist top :daumen:

Oder was wäre sonst der Unterschied zwischen Straight und Dark Power (Das Dark gefällt mir eben von den Anschlüssen her besser. Ist das Irrglaube? Sind da welche dabei, die man eigentlich gar nicht mehr braucht?)?
Macht, bei möglichem Crossfire, bzw. Aufrüstung irgendwann, evtl. 750W Sinn?

Das P10 ist technisch besser als das E10. 750 Watt machen nur Sinn, wenn definitiv Multi GPU gemacht wird.

Das ist ja schon fast ein kompletter PC. Was fehlt? Arbeitsspeicher.
Da bin ich mir noch unsicher. Wieviel Takt macht nun Sinn?
Auf die Frage kommt meistens die Antwort „2400 sollten’s schon sein, bei einem 4790“. Wäre denn letztendlich an1600er,(…) 1866er(…) etc. bis 2400 denn so schlimm? Worauf müsste ich z.B. bei den Latenzen achten, wenn ich 2133er haben wollen würde, der schneller ist als 2400er. Oder hängt das so nicht zusammen?

2400er RAM macht Sinn, Latenzen sind eher nebensache

Mal ab von Preis/Leistung…ich weiß, GSkill Trident.

G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die 16Gb Version

Bei den Kriterien, was wäre bei den Latenzen zu beachten?
Die erste ist die wichtigste, die CAS Latency? Steht über allen anderen? Also CL 10, z.B. immer besser als CL 11, getoppt von CL 9 (auch bei niedrigeren MHz)?
Ist das überhaupt so relevant und ich sollte lieber auf etwas anderes achten?

Die Latenz ist nicht so relevant

Bei dem Gehäuse sind wohl schon Lüfter eingebaut, soweit ich es verstehe. Brauche ich noch weitere oder andere?

Sind 3 dabei, brauchst im Normalfall keine weiteren

- Monitor steht erstmal hinten an. Der oben genannte sieht auf jeden Fall interessant aus.

Der Dell ist sehr gut

- Sollte es bei dem Setting Platzprobleme geben? Die Eigenwerbung des Gehäuses spricht von Kompatibilität mit allem aktuellen. Denke das wird nicht so das Problem.

Platzprobleme sollte es keine geben, das DS5 ist sehr groß

Aber müsste ich im Zusammenhang Board+CPU Kühler + RAM etwas beachten?

RAM sollte nicht zu hoch sein, da es sonst ggf nicht unter den Kühler passt (Ausgenommen der Prolimatech Genesis, da geht fast jeder RAM drunter)

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für ein brauchbares AM3(+) Board. Im Moment habe ich das ASRock 970 Extreme 4, was aber beschädigt ist, erstaunlicherweise aber noch im Großen und Ganzen seinen Dienst verrichtet. Allerdings schmiert der PC beim Konvertieren von Videos ab. Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, da das Mainboard wie gesagt beschädigt ist. Naja, neues Board und CPU checken. Vielleicht teste ich das auch vorher nochmal. Würde ja wieder das Extreme 4 holen, aber das wurde in irgendeinem anderen Thread letztens schon irgendwie runter gemacht (obwohl von PC Games Hardware damals Preis/Leistungs Tipp). Ich kann mich auch nicht beklagen, aber 100€ neu? Naja. Also wenn da jemand eine günstigere, gleichwertige Alternative hat kann er ja mal posten.

Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles gesagt :daumen:
Wenn kein Multi-GPU geplant ist reicht auch ein E10 mit 500W, das nur als Ergänzung.

Hi,

kurze zwischen Rückmeldung, heute Abend dann nochmal ein Update.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zum RAM+Lüfter nochmal. Das war genau die Info, die ich mir erhofft hatte, thx ;-).
Hier steht, dass man den D15 mit bis zu 62mm Höhe betreiben kann (Einzellüfterbetrieb):
Test: Noctua NH-D15 CPU-Kühler im Test
Wäre das sehr schlimm, vom Verlust her?

Dann wird hier oft angemerkt, dass man z.B. beim G.Skill Trident X den Spreader abnehmen kann. Funktioniert das nur bei dem oder auch bei anderen?
Aber danke für die Tipps. Am Ende hätte ich auch schon einen von oben denen…wenn die vergleichbar sind gehe ich mal nach der Optik.

Muss erstmal los. Bis später.

MfG,
Henry

Beim Ares oder Vulcan brauchst du nichts abbauen, die passen so unter den Kühler.
Beim Trident kannst du den hohen Kühler abschrauben, dann ist er genauso hoch wie die anderen beiden.

Hi,

dass zu dem Board was kommt habe ich mir gedacht :-P
Aber gut, ich sehe es sogar ein.
Ich will es eben. Es ist ja kein schlechtes Paket.

Die anderen Kühler habe ich mir angesehen, aber aufgrund von Optik bleibt der Noctua. Die anderen aber durchaus für vielleicht etwas anderes in der Zukunft…wer weiß. Tipps sind immer willkommen.

Ja, eine SSD reicht vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich merke bei meiner aktuellen ja, wie Spiele sie füllen können. Hab gerne schnellen Zugriff auf vieles. Die Steam Bibliothek ist bei den ganzen Publisher week-ends schon irgendwie gewachsen. Da wartet allerdings auch einiges auf den neuen PC.
Habe aber zumindest die Radeon SSD durch eine zweite MX ersetzt.
So also jetzt der Warenkorb bei Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/shopping...2204e9771f9fb2bb3f4770d8f05783dfacc672baf121b
CPU bekomme ich etwas günstiger bei Amazon.

RAM habe ich nochmal offen gelassen (der EVO Leggera, den ich nehmen würde, wenn unbedingt Low Profile, ist auch nicht bei Mindfactory lieferbar).
Aber kann mich trotzdem noch jemand aufklären, ob auch höherer möglich wäre? Laut Netz geht das schon ohne merkbar an Kühlleistung zu verlieren (Lüfter versetzen).
Kann ich mich darauf verlassen?

MfG,
Henry

RAM wie der Trident mit den hohen Kühlern kannst du nicht unter einem Tower Kühler verbauen, geht nicht.
Du wirst immer Standard Kühler am RAM brauchen.

Wozu eigentlich das teure Board?

Guten Morgen,

das Board schon auch wegen der Ausstattung.
Ich gebe zu, dass es da vielleicht wirklich noch ähnliche gibt, aber ob ich jetzt auf die nächsten paar Jahre gerechnet 100 € mehr ausgebe...das macht mich jetzt nicht unglücklicher. Die könnte ich sinnloser verprassen.
Das Deluxe hat mit die meisten CPU Phasen, sonst gute Werte und, soweit ich das beurteilen kann, gute Komponenten verbaut. Viele USB und S-ATA Anschlußmöglichkeiten. Mir geht es nicht um den max. Speed, aber eine solide Grundlage.
Dazu kommt, dass es mir optisch entgegen kommt (auch eher heller gehalten).

Wenn ich also keinen allzu großen Fehler damit mache, bleibe ich immer noch dabei :-)

Ok, dann weiß ich Bescheid wegen RAM.

MfG,
Henry

Zurück