Spiele nach Telltale-Art

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich mich lange nicht mehr mit Games beschäftigt habe, war es mit dem Kauf meines neuen PCs Zeit dies zu ändern. Verschiedenes wurde gespielt, manches war toll, manches weniger.

Begeistert haben mich jedoch vor allem die drei Telltale-Spiele, die ich bisher gezockt habe: TheWalkingDead 1+2 sowie TheWolfAmongUs. Das intelligente, cineastische Storytelling, die Möglichkeit, stets durch eigene Entscheidungen den Spielverlauf zu beeinflussen, haben mich beeindruckt.

Das besondere bei den Telltale-Spielen, die ich bisher gespielt habe, ist eben auch, dass die Wahlmöglichkeiten nicht binär sind, man also nicht einfach "der Gute" oder "der Böse" wird. Die Wahlmöglichkeiten sind deutlich komplexer.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen!

(Anmerkung: Klar, das Borderlands-Spiel von Telltale werde ich noch spielen. GoT auch, wenn alle Episoden raus sind. Erfüllen die anderen Telltale-Spiele wirklich meine Kriterien? Ich habe oft gelesen, dass sich die Machart von Telltale-Spielen vor allem seit dem ersten TheWalkingDead stark [zum Positiven] verändert haben soll.)

Vielen Dank für Eure Mühe,

humbz

The Walking Dead war sehr erfolgreich durch seine Story und die kleinen Entscheidungen die einem die Illusion geben Kontrolle über den Verlauf der Story zu haben was am Ende aber nicht stimmt, jedoch gut zur eigentlichen Story passt. Wirklich komplex würde ich die Wahlmöglichkeiten auch nicht bezeichnen da es immer nur Option A oder Option B ist wodurch man irgendwas kleines beeinflusst was auf die eigentliche Story dann aber keinen Einfluss hat außer das dann ein Charakter ein anderer ist oder ein anderer Dialog kommt.

Auf dem Erfolg aufbauend sind halt alle anderen Telltale Adventures. Wenig Gameplay, dafür aber eine gute Story. Wenn einem der Humor der Borderlands Spiele nicht zusagt wird man an dem Spiel keinen Spaß haben und bei Game of Thrones das selbe. Ähnliche Spiele gibt es kaum. Spiele mit ähnlichem Konzept wo es mehr um die Präsentation geht gibt es nur auf Konsolen wie z.B. Beyond, Heavy Rain oder The Order 1886. Auf dem PC kann man sich vielleicht mal Life is Strange angucken. Da gibt es mehr Fokus auf den Adventure Teil mit Rätseln aber es ist noch nicht abzusehen wie sich die Story im weiteren entwickelt und wie groß der Einfluss der einzelnen Entscheidungen ist. Bisher ist nur die erste Episode erschienen. Ansonsten könnte man sich auch mal die älteren Telltale Adventures angucken wie z.B. Monkey Island (fand ich persönlich sehr gut) oder auch Sam & Max wobei mir da nur die erste Staffel gefallen hat und die zweite dann bereits zu abgedreht war. Beides sind aber eher "klassische" Adventures aber man kann einen Teil der ersten Episode als Demo spielen.

Vielen Dank für die Antwort!

The Walking Dead war sehr erfolgreich durch seine Story und die kleinen Entscheidungen die einem die Illusion geben Kontrolle über den Verlauf der Story zu haben was am Ende aber nicht stimmt, jedoch gut zur eigentlichen Story passt. Wirklich komplex würde ich die Wahlmöglichkeiten auch nicht bezeichnen da es immer nur Option A oder Option B ist wodurch man irgendwas kleines beeinflusst was auf die eigentliche Story dann aber keinen Einfluss hat außer das dann ein Charakter ein anderer ist oder ein anderer Dialog kommt.

Nun ja, dass TWD einem bloß die "Illusion gibt, Einfluss auf den Verlauf der Story zu nehmen" stimmt so nicht. Man hat Einfluss auf den Verlauf der Story. Unter dem Strich einen sehr begrenzten, ja, aber es geht eben auch um viel mehr als nur eine banale Handlungsebene. (Zumal es halt bei einer Spielereihe ein wahnsinniges Budget bräuchte, um je nach Spielentscheidung verschiedene Figurenkonstellationen, Handlungswege etc zu entwerfen. Aber wer weiß...wenn genug Leute Telltale kaufen, wird der Traum vielleicht wahr werden :D) TWD oder auch TWAU sind eben doch enorm komplex bei den Wahlmöglichkeiten in moralphilosophischer Hinsicht. Da gibt es eben nicht nur eine Wahl zwischen so billigen Gegensätzen wie Held - Schurke. Es ist deutlich komplizierter...wenn ich alleine an das Finale von TWAU denke....so unglaublich intelligent gemacht, dazu noch aufwühlend wie sonst nichts...habe anschließend die nächsten Stunden nur damit verbracht, bei jeder Gelegenheit darüber zu grübeln, ob meine Entscheidungen richtig waren, habe mich teilweise richtig unwohl gefühlt, weil ich meine Entscheidung für falsch hielt, dann wieder die Meinung geändert...

MMn sind TWD1+2 sowie TWAU schlicht große Kunstwerke, weswegen ich es auch eher unangebracht finde, zu versuchen, zwischen Gameplay und Story zu differenzieren. Es geht alles ineinander über. Alleine TWAU gräbt in puncto der klassischen Antihelden-Rolle in einer düsteren Stadt, hier speziell in Form des abgehalfterten Cops, tiefer als etliche Filme zu diesem Thema. (Bücher sind mir als Medium zu anders.)

Ich habe z.B. gestern mal TheWitcher angespielt, ca. 1,5 Stunden, weil ich gelesen hatte, dass es dort gutes Storytelling gäbe. Bis jetzt ist das im Vergleich zu Telltale ein Witz...Eine banale Filmsequenz jagt die nächste...(Mir geht's jetzt nicht darum, dass Spiele unbedingt große Erzählungen ablieferen müssen, aber von den Spielen, die bis jetzt so gespielt habe, sind die Telltale-Dinger schon wahre Perlen.)
Hinzu kommt, dass ich die Optik der Telltale-Spiele enorm vorteilhaft finde. Dadurch, dass es ein Comic-Stil ist, vergleicht man nicht mit der Realität. Bei Spielen, die wie die echte Welt aussehen wollen, findet man immer Mängel, was der Atmosphäre schon schaden kann.

Zu deinen Vorschlägen:
Ich bin GoT-Fan, sowohl der Serie als auch der Bücher. Ich warte aber, bis alle Episoden raus sind.

LifeIsStrange will ich auch ausprobieren, aber auch erst, wenn alle Episoden da sind.

Borderlands kenne ich nicht, aber es ist Telltale - ich werde es ausprobieren und wohl zu 98% meinen Spaß haben.

Beyond, HeavyRain und TheOrder1886 finde ich alles interessant....Genauso wie RedDeadRedemption oder TheLastOfUs....falls ich mal Geld für ne PS3 über haben sollte, werde ich zuschlagen. Gerade RedDeadRedemption würde ich soo gerne spielen, sieht atmosphärisch einfach toll aus.

Ansonsten werde ich mir mal die MassEffect-Reihe sowie Fallout3 anschauen. (Die erste Stunde Fallout3 hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich es momentan nur geschnitten, weswegen ich nicht weitergespielt habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück