Spiele laufen erst nach teils mehrmaligem Neustart

Spystrike

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH community,

nachdem ich mit dem von euch zusammengestellten PC Super zufrieden bin, habe ich nun doch noch ein Problem.
Wenn ich den Rechner Starte und dann ein beliebiges Spiel (Tritt bei allen Spielen auf), habe ich schon im Menü nur unter 10 FPS. Natürlich läuft dann im Spiel auch nichts.
Um das Problem zu beheben hab ich beim ersten mal einfach neu gestartet. Jetzt ist es aber schon vorgekommen das ich den Rechner 3-4 mal neu starten musste, bis die Spiele laufen.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: MSI R9 280 Gaming 3G
MB: Gigabyte H97 HD3
RAM: 8GB crucial ballistix sport
NT: BeQuiet Pure Power L7 530W (soll im September neu kommen)
HDD: etwas ältere 1TB Samsung
BS: Windows 8.1

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Danke im Vorraus

Ist es auf dem Desktop oder anderen 3D Anwendungen auch der Fall?
Wie sehen die Temps dabei aus?

Defragmentiere mal die Platte, Grakatreiber neu installieren und eventuell mal Memtest laufen lassen.

gruß
PC-Bastler_2011

Hey, danke für die Antwort.

Auf dem Desktop fühlt sich alles normal an. Andere 3D Anwendungen hab ich nicht getestet. Es ist aber bei allen Spielen (5 oder 6) der Fall.
Die Platte wurde erst vor einer Woche Formatiert und das System neu aufgesetzt.
Den Grafiktreiber habe ich schon mehrmals neu Installiert. Auch verschiedene Versionen.
Memtest werde ich mal laufen lassen.
Kann es vllt. daran liegen das mein Netzteil nicht Haswell Refresh geeignet ist?

Dann aktivier einfach mal testweise die Energiesparmodis im UEFI/BIOS (außer EIST und das sich der Takt senken kann), dann sollte das Netzteil damit keine Probleme mehr haben.

Sämtliche Treiber deinstalliert? Sprich INF Treiber etc.? Zeigt der Gerätemanager ein Ausrufezeichen an?

Wie sehen deine Temperaturen aus?

Wenn es im Idle auftreten würde, ja, wegen der extrem gesenkten Spannung.

Lad dir mal GPU-Z und führe den Benchmark aus, bzw teste mal Unigine Heaven oder Valley.

Kurzer Zwischenbericht: Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten deswegen konnte ich nichts Testen.

@freezy94: Könntest du das mit den Energiesparmodis noch etwas genauer erklären? Bin mit den Einstellungen dort nicht ganz so vertraut.
Meine Temperaturen liegen ob das Spiel <10 fps oder wenn es dann läuft >60 fps hat immer unter 60°.

Falls ich das Problem wieder bekomme, werde das mit GPU-Z mal testen. Allerdings finde ich in dem Programm selber gerade kein Benchmark?

Unter 60 Grad ist vollkommen okay.

Geh ins Bios und schau entweder unter Energiesparoptionen oder in den Optionen der CPU.
Dort solltest du verschiedene Einstellungen zu verschiedenen C-States finden. Schalte diese mal testweise alle aus. EIST (oder wie es bei deinem Board heißen mag) sollte auch mal testweise deaktiviert werden. Läuft die CPU mit max. Takt?

Kurzer Zwischenbericht: Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten deswegen konnte ich nichts Testen.

@freezy94: Könntest du das mit den Energiesparmodis noch etwas genauer erklären? Bin mit den Einstellungen dort nicht ganz so vertraut.
Meine Temperaturen liegen ob das Spiel <10 fps oder wenn es dann läuft >60 fps hat immer unter 60°.

Falls ich das Problem wieder bekomme, werde das mit GPU-Z mal testen. Allerdings finde ich in dem Programm selber gerade kein Benchmark?

Die Temps sind gut bis Sehr gut. Hast du den MSI Afterburner installiert? Wenn nicht, installier ihn und guck auf die Auslastung im Overlay, auch wenn es bisher nichtmehr aufgetreten ist.
Und sorry, hatte den Stresstest mit dem des MSI Afterburner verwechselt.

Hallo,

entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe.
Ich habe darauf gehofft das ich wirklich nur ein neues Netzteil brauchte. Heute habe ich ein Bequiet System Power 10 500W eingebaut und das Problem besteht weiterhin.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen, das auch die Windowsoberfläche leicht Ruckelt. Youtube Videos machen auch teilweise Probleme.
Dadurch kann ich ausschießen, das es an der Grafikkarte liegt oder?
Trotzdem habe ich mir den MSI Afterburner jetzt mal heruntergeladen. Den Stresstest mache ich dann mit dem MSI Kombustor?

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

#Edit: Ist das normal, was meine Graka hier im Idle macht?`

#Edit2: Hier die Werte beim Kombuster Stresstest.

Anhänge

• Aferburner.png
    Aferburner.png
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Stresstest.png
    Stresstest.png
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Windows neu aufgesetzt (bzw. Testinstallation)? Ruckeln im Windows kann vieles sein .. Board, Speicher, CPU, GPU, Treiber.

Ja, habe ich gemacht. Im ersten Post hatte ich noch Windows 8.1 drauf. Jetzt bin ich wieder auf Windows 7 umgestiegen und das Problem ist geblieben.
Habe jetzt mal noch ein Bild vom Kombustor Stresstest hinzugefügt. Ist es normal das dieser Haarige Donut vom Stresstest ordentlich ruckelt?

Edit: Ich habe gerade ein Bios update auf die neuste Version durchgeführt. Es hat leider keine abhilfe geschaffen. Allerdings ist mir aufgefallen das sogar das Bios bei einem "langsamen boot" total langsam ist und die eingaben ewigkeiten brauchen. Ist das evtl. Hilfreich?

Edit2: Jetzt habe ich mal meine alte Graka (Radeon HD5770) eingebaut und siehe da, startet sofort ordentlich schnell. Es liegt also direkt an der Grafikkarte. Muss ich meine Grafikkarte einschicken oder könnte es auch an irgend einer Software liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mal eine Runde The Crew mit dem Problem "gespielt" ich bin so auf 2 - max 3 FPS gekommen.
Grafikkarte trotzdem voll ausgelastet... hmm.
Achja, das Problem ist wirklich nur mit einem neustart behoben. Wenn ich den Rechner herunterfahre und nach ca. 10 sek. den Power Knopf drücke, ist das Problem wieder da.

PS: Wo die Auslastung das erste mal auf 0% fällt hatte ich aus neugier kurz minimiert :P

Anhänge

• TheCrew2FPS.png
    TheCrew2FPS.png
    880,6 KB · Aufrufe: 48
Wenn ja, welchen Benchmark kann ich benutzen um beides auszulasten?
Versuch mal den Furmark + CPU Burner (ist beim Furmark dabei)

Kann es echt noch an der CPU liegen, wenn mit meiner alten Graka das Problem nicht auftritt?
Eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Wenn es mit einer anderen Graka nicht auftritt, ist meiner Meinung nach der schuldige gefunden!

Im obigen Spielescreen bleibt die CPU Temperatur allerdings auf etwa 30°C deswegen Frage ich mich ob die überhaupt wieder hochgetaktet hat nachdem du ge-alt-tabt hast.

Hallo Leute,

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit neuen Erkenntnissen.
Ich hatte heute die Möglichkeit mal mit nem Kumpel die Grafikkarte kurz zu tauschen.
Und was soll ich sagen, beide Rechner liefen ohne Probleme. Kaum packte ich meine wieder bei mir rein.. 3 Minuten Boot zeit.
(Er wollte schon Tauschen aber eine R9 280 gegen ne HD6670 ist wohl kein so guter Deal für mich :D)

Ist es möglich, dass das Gigabyte GA-H97-HD3 einfach nen Problem mit meiner Grafikkarte hat?
Anders kann ich mir das echt langsam nicht mehr erklären.

#Edit: Und hier nochmal Screenshots von Dying Light im Menü ( Weiter bin ich durch die low FPS nicht gekommen <.< )

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    158,4 KB · Aufrufe: 31
  • CPU.png
    CPU.png
    159 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich wollte mal eben berichten, dass ich mir jetzt das etwas bessere Gigabyte GA-H97-D3H gekauft habe und das Problem behoben ist.
Ich werde das HD3 jetzt einschicken und anschließend verkaufen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

Zurück