• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Knecht Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Sieht doch gut aus das Ganze.Für den Lüfter gibts zwar günstigere Vertreter aber die Investition in diesen lohnt sich sicher.
Was das board betrifft. Es ist ein Z87.... Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Gigabyte ist ein guter Hersteller und was die Frage betrifft ob es das richtige ist...
Hat es alle Anschlüsse in ausreichender Menge wie du sie brauchst?
Wenn ja dann ists das richtige board für dich ;)

Das Board ist auf jedenfall eines der ausgewogensten und besten die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Damit machst Du nichts falsch ;)

Der Dark Rock Pro 3 ist ein sehr guter Kühler, aber ein Alpenföhn K2 zum Beispiel ist doch paar Taler günstiger bei gleicher Kühl-Leistung ;) Hier kannst Du überlegen, ob Du die paar Euro extra sparen willst, oder ob Dir die Optik vom Dark Rock Pro 3 besser gefällt ;)

Ein i7 4770 K als Gaming-CPU ist eigentlich nicht notwendig, da Du so gut wie keine Vorteile daraus erzielst. Ein i5 4670 K wäre die Vernunft-Lösung ;)

Bei der Grafikkarte und dem Gehäuse, würde ich über die Asus R9 290 DC II nach denken, da sie ein eigenes PCB hat und eine Backplate mit sich bringt, und im Corsair - Gehäuse sicherlich nicht zu heiss wird :)

Ansonsten, wenn noch ein bisschen Zeit ist mit dem bestellen, würde ich auf die neue Sapphire R9 290 Vapor-X warten, die ebenfalls mit eigenem PCB und Backplate kommt, und sogar etwas höher getaktet ist als die Tri-X :)

Und beim Netzteil kannst Du dann wenn es das Budget noch her gibt, evtl auch über ein Dark Power Pro 10 mit 550 Watt nach denken :)

Sonst sieht das doch alles wie geleckt aus :)

Greetz Erok

Ansonsten, wenn noch ein bisschen Zeit ist mit dem bestellen, würde ich auf die neue Sapphire R9 290 Vapor-X warten, die ebenfalls mit eigenem PCB und Backplate kommt, und sogar etwas höher getaktet ist als die Tri-X :)
Nunja, die kommende Vapor-X muss sich erst noch beweisen. Die Tri-X OC ist aktuell wohl die einzige R9 290, die man auch ab Werk wirklich empfehlen kann:daumen: Und sind wir doch einmal ehrlich, das bissel Mehrtakt gegenüber der Tri-X merkt man nirgends...

Herr der Smileys:P Das E9 480W CM reicht übrigens dicke, das P10 ist Luxus. Find den Dark Rock Pro 3 ebenfalls überteuert, ich würde daher auch zum Alpenföhn K2 raten.

Achja, noch ne Alternative zum Klotz:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Siehts guuut aus. :daumen: Ja der K2 ist wirklich nice. Du kannst den i7 nehmen aber da solltest du auf 4,3Ghz+ takten damit man überhaupt den Unterschied zum Xeon merkt.

Ich sehe es bisschen anders facehugger ;)

Die Asus DC II hat nur in schlecht belüfteten Gehäusen ein Temperatur-Problem. Ansonsten finde ich die Karte weitaus gelungener als die Sapphire.

Bei der Sapphire ist ja bekannt, dass sie sich evtl durch biegt, und dadurch einer der Lüfter am Gehäuse schleift. Und sie verwendet das original PCB.

Hier sehe ich die Asus ganz klar im Vorteil, dank Backplate und eigenes PCB. Wenn man sie auf den Takt der Sapphire runter drosselt, wird sie genauso wenig heiss und bleibt vor allem auch im IDLE leiser als die Sapphire ;)

Die neue Vapor-X mit ihrer "intelligenten" Lüftersteuerung hat mich jetzt schon sehr überzeugt, und die Backplate verhindert auf jedenfall das durchbiegen der Karte :)

Und beim gewünschten Gehäuse des TE würde ich eher die Asus nehmen, und sie auch nicht bekleben, damit sie ein schönes schwarzes Biest im schwarzen Case bleibt. Sieht schon extrem lecker aus :D

Oder eben die Vapor-X da sie mit ihren blauen Elementen sehr gut zum blauen Layout des Mainboards passen würde :D

Darum verstehe ich nicht, wieso überall die Sapphire Tri-X überall so gehypt wird. Für mich persönlich nicht die erste Wahl, auch wenn sie paar wenige Grad besser ist als die Asus. Dem Chip ist es egal, ob er jetzt bei 70 oder 75 Grad seinen Dienst tut. Aber wenn die Karte durch biegt, hat man ein Problem am Hals ;)

Aber daran scheiden sich sowieso die Geister :D Gibt für beide Seiten genug Argumente dafür und dagegen *gg*

Greetz Erok

@Erok: ist das allgemein bekannt, das die Sapphire Tri-X OC Probleme mit ihrem Lüfter hat oder sind das wieder nur Einzelfälle? Ich für meinen Teil vertraue da eher Tests von PCGH/CB. Hast du mal einen zur Vapor-X oder sind das auch nur irgendwelche Vorschusslorbeeren deinerseits. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin halt nur sehr kritisch gegenüber vollmundigen Versprechungen...;)

Gut, ne Backplate ist natürlich was feines. Hat meine DC II ja ebenfalls...

Gruß

Link habe ich keinen, aber das was man im CeBit-Video sah von Raff, war schon ein guter Ansatz um zu orakeln, daß das was wird :D Aber ja, so gesehen sind es Vorschusslorbeeren die ich der Vapor-X gebe, aber nur der R9 290 - Variante mit 4 GB Ram. Bei den grossen 290x - Modellen mit 8 GB Ram will ich auch erst mal überzeugt werden von Sapphire, wie sie da die Temps in den Griff bekommen mit dem neuen Kühler-Design, und natürlich bei der Toxic :D

Und was die R9 290 Vapor-X betraf, fand ich das keine vollmundige Versprechung. Denke, das kann man so glauben was da gesagt wurde dazu :)

Den Link zum Video findest ja sicher selbst hier auf der HP, da bin ich grad zu faul zum suchen, bzw es ist noch zu wenig Kfe im Körper um schon auf Hochtouren zu laufen :D

Greetz Erok

Servus, na ist ja eine rege beteiligung hier, echt super !!!
Danke nochmals für die tips.

Ist die Belüftung von dem Air 540 so schlecht ?
Bin da echt noch am überlegen...
Rein vom Desing her find ich den Würfel halt echt nice, dass Fractal hat aber auch was.
Muss ja jetzt nicht wirklich das air 540 werden bin da recht flexibel, wird aber vom Desing her auf jedenfall die Richtung Air 540 bzw. Fractal ARC

Wegen dem Lüfter werd ich auch nochmal schaun, wie schlägt sich da der Brocken 2 gegenüber K2 bzw. Dark Rock pro 3 ?

Wo steht, dass die Belüftung vom Air 540 schlecht ist? Bin ich blind?

Der Brocken 2 ist etwas schwächer, der DRP3 soll schlecht zu montieren sein.

Wo steht, dass die Belüftung vom Air 540 schlecht ist? Bin ich blind?

Der Brocken 2 ist etwas schwächer, der DRP3 soll schlecht zu montieren sein.

Mein Fehler, hab da was total falsch interpretiert

Diese Doppelturmkühler spielen in einer ganz anderen Liga,

was die Leistung und den Preis betrifft.

Achso ok. Ich merke aber gerade das ich mit den Kühlern durcheinander gekommen bin :D
Ich bin zwar vom Dark pro 3 ausgegangen aber zum Preis des normalen Dark rock 3.
Werde wohl zum K2 greifen

Bei den Grafikkarten habe ich halt lange überlegt ob r290 oder gtx 780, bin da Markenoffen.
Hatte früher schon beide Fabrikate und haben alle super funktioniert :)
und da die tri-x hier auch meistens :D empfohlen wird hab ich mal für die entschieden und bin mal gespannt was mantle in zukunft noch bringen wird

Brauche ich noch extra Wärmeleitpaste oder ist die die mitgeliefert wird in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die R290 weil:
-ist billiger
-stärker
-man kann sie auf das Niveau einer Ti takten
-Mantle
-Eyefinity
-und etwas mit Sound ich glaub TrueAudio.

Zurück