Spiele im "Vollbildfenstermodus".

panictomato

Kabelverknoter(in)
Hallo und Grüß Gott,

ich habe mich hier angemeldet da ich eine Frage zum Vollbildfenstermodus unter Windows 8.1 habe. (Diesbezüglich wusste ich nicht wo der Thread am besten aufgehoben ist, ich hoffe das hier ist einigermaßen korrekt, ansonsten entschuldige ich mich mal im voraus. :D )

Und zwar wollte ich fragen welche nachteile der Vollbildfenstermodus mit sich bringt? Im Vollbildmodus aus einem Spiel zu kommen ist ja meist sehr schwierig, bzw funktioniert auch manchmal nicht, bisher ist mir das mit dem Vollbildfenstermodus noch nicht passiert. So kann ich aus jedem Spiel mit Alt+Tab ganz einfach raus und wieder rein. Gibt es hier irgendwelche nicht offensichtliche Nachteile? (Ich glaube das Kostet ein wenig Performance).

Ansonsten habt ihr noch Tipps was einzustellen gilt? Bsp., V-Sync im Vollbildfestermodus An oder Aus? Solche sachen.

Ich freue mich schonmal sehr auf Antworten.

Danke
panictomato

Bei manchen Spielen funktioniert das Einfangen der Maus im Fenstermodus nicht richtig, das ist natürlich fatal. Ansonsten bringt der Wechsel zwischen den beiden bei manchen instabil laufenden Spielen schonmal Stabilitätsverbesserungen oder Performance-Verbesserungen, aber allgemeingültig gibt es da keinen Unterschied.

Wenn ich spiele habe ich Spiele lieber auf Fullscreen ...

VSync sollte im Allgemeinen eigentlich nicht davon beeinflusst werden, aber auch hier kann es vielleicht Einzelfälle geben wo es Unterschiede gibt.

Bei manchen Spielen funktioniert das Einfangen der Maus im Fenstermodus nicht richtig, das ist natürlich fatal. Ansonsten bringt der Wechsel zwischen den beiden bei manchen instabil laufenden Spielen schonmal Stabilitätsverbesserungen oder Performance-Verbesserungen, aber allgemeingültig gibt es da keinen Unterschied.

Wenn ich spiele habe ich Spiele lieber auf Fullscreen ...

VSync sollte im Allgemeinen eigentlich nicht davon beeinflusst werden, aber auch hier kann es vielleicht Einzelfälle geben wo es Unterschiede gibt.

Das mit der Maus wäre natürlich wirklich fatal, habe bisher auch noch nicht sooo viele Spiele ausprobiert.

Danke für deine Antwort.

Ich finds halt klasse das ich bsp. wären den Ladezeit auch aus den Spiel kann.

Das kommt aufs Spiel an, manche machen da Probleme. Aber andererseits hast du auch Spiele, die im Fenstermodus nicht so gut laufen, insofern ... Kommt immer aufs Spiel an. EIGENTLICH sollte es egal sein, aber bei der derzeitigen Qualität der meisten "Endprodukte" gibts halt schonmal Problemchen.

Ich persöhnlich spiele SWTOR (MMORPG) im Vollbildfenstermodus.
Vorteile:
- schneller auf dem Desktop bzw. im Browser, Teamspeak , falls man mal etwas nachschauen muss
- kein Tearing mehr da ich die FPS per Afterburner (Overlay) auf 59 begrenzt habe, im Vollbild funktioniert das komischerweise nicht so gut.
- da das Spiel keine Ingamemods zulässt kann man nur auf Desktoptools zurückgreifen, die sind nur im (Vollbild)Fenstermodus sichtbar

Nachteile:
- sind mir keine bekannt, zumindest bei diesem Spiel

Ansonsten spiele ich eigentlich auch lieber im Vollbild, meist ist die Performance besser.

Zurück