News Spiele für PS5 Pro: Gran Turismo 7 mit "experimentellem 8K/60 Fps"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für die PS5 Pro wird es sogenannte "Enhanced"-Spiele geben, welche die verbesserte Grafikleistung der Konsole ausreizen. Dazu zählt auch Gran Turismo 7, das mit "experimenteller 8K-Auflösung und 60 Fps" wirbt. Auch Raytracing spielt eine Rolle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spiele für PS5 Pro: Gran Turismo 7 mit "experimentellem 8K/60 Fps"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Normalerweise lese ich keine Konsolenartikel, aber das hat mich gereizt.
8k, 60FPS und RT, boaahhhh, die RTX4090 sieht alt aus :ugly::schief:
Da wird doch geflunkert bis sich die Metallbalken biegen, oder anders gesagt getrickst was das Zeug hält.
Würde mich nicht wundern wenn RT minimalst angewendet wird, die eigentliche etwas über Full HD ist wo "hochoptimiert" wird, dann natürlich die üblichen FPS die verdoppelt werden.
Diese Angaben erinnern mich stark an die Daten der Wärmeleitpasten, die saugen sich die Daten auch aus ihren Märchenbüchern, schrammen hart an der Kriminalität entlang.

Da wird doch geflunkert bis sich die Metallbalken biegen, oder anders gesagt getrickst was das Zeug hält.
Würde mich nicht wundern wenn RT minimalst angewendet wird, die eigentliche etwas über Full HD ist wo "hochoptimiert" wird, dann natürlich die üblichen FPS die verdoppelt werden.
Diese Angaben erinnern mich stark an die Daten der Wärmeleitpasten, die saugen sich die Daten auch aus ihren Märchenbüchern, schrammen hart an der Kriminalität entlang.

So lange das Spiel nicht mit Pathtracing in der Auflösung läuft und nur mit dem Raytracing light sprich Playtracing (nenne ich mal so) bin ich nicht wirklich beeindruckt....:ugly:

Der 8K-Modus ist experimentell und hat nichts mit Raytracing zu tun.
Raytracing ist in anderen (Darstellungs)Modi dann auch endlich innerhalb des Rennens vorhanden.
Interme Renderauflösung 720-900p..
Upscaled per FSR.. enhanced by framegen.
Da hat jemand richtig Ahnung, hat ja auch extrem viel mit FSR zu tun und nicht etwa mit PSSR (und das, soweit bekannt ohne FG). :schief:

Der 8K-Modus ist experimentell und hat nichts mit Raytracing zu tun.
Raytracing ist in anderen (Darstellungs)Modi dann auch endlich innerhalb des Rennens vorhanden.

Da hat jemand richtig Ahnung, hat ja auch extrem viel mit FSR zu tun und nicht etwa mit PSSR (und das, soweit bekannt ohne FG). :schief:
Hey Julian, es war doch klar, dass hier wieder einige behinderte Kommentare zu finden sind... ;-)

Wie du schon sagtest, wird es vermutliche folgende Modi geben:

1. 8K Modus ohne Raytracing... im Detail: 4K nativ mittels PSSR auf 8K hochskaliert, ähnlich wäre es 8K am PC und DLSS Performance wie dieses Experiment hier von Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. Der Raytracing Modus wird nativ nur in etwas höherer Auflösung als FullHD gerendert und dann auf 4K hochskaliert...ähnlich wie DLSS Balance. Damit ist die Auflösung weit geringer als non RT Version auf der normalen PS5, die in nativem 4K läuft.

3. Ich schätze es wird ein 4K 120 fps Mode auf der PS5 Pro geben. Nicht unwahrscheinlich...denn es läuft ja auf der PS5 auch sehr geschmeidig. Eine RTX 4090 könnte das Spiel vermutlich mit 200 Hz in 4K darstellen, also kein Grund für die Masterracer mit kleinen *** hier gleich Schnappatmung zu bekommen.

Ist doch bei Nvidia auch üblich. Da wurde behauptet, die RTX 4070Ti wäre 4 mal so schnell, wie GTX 1080Ti. Das galt allerdings nur für DLSS 3 Performance mit aktivierter FG, sonst waren es nur 1,78 mal so schnell. Daran wird man sich gewöhnen müssen.

Zu Sonys Verteidigung: ja, das Spiel wird wirklich in 8K ausgeben und ja, das zählt.

ich frage mich wer 8k braucht

Niemand braucht mehr als 800x600 auf einem 15" Röhrenmonitor, aber es ist doch ganz schön.

Stimmt, 4K hat ja auch nie jemand gebraucht. Lasst uns den Fortschritt verteufeln. :schief:

Ich erinnere mich noch an einen Kommentar in der PC Joker zur Voodoo 3: "Wo soll dieser Auflösungswahn enden? werden wir eines Tages in 2000x2000 zocken?. Zum Kontext: damals wurde 1024x768 die neue Standardauflösung.

Natürlich ist die Frage berechtigt - wer 8K braucht.

Wie wär’s denn mal statt „Fortschritt um jeden Preis“ die Verhältnismäßigkeit zu prüfen?
Ich kann hier 4K auf 135 Zoll zocken und ich behaupte mal, niemand von euch hat mehr Bildschirmfläche bei einem regulären TV oder Monitor (und das zu beurteilen).

Trotzdem ist auch bei 135 zoll 4K völlig ausreichend - weil selbst da 8K an seinen Grenzen des „sinnvollen“ stößt.

Warum?
Ganz einfach - Stellt euch 4x 65 Zoll 4K TVs zusammen in eine Matrix - und fragt euch selbst „wärt ihr so nah dran an diesen 4, wie wenn nur einer da stehen würde?“ denn nur dann macht 8K Sinn.

Es ist zumindest ein Anfang, wenn Spiele in dieser Auflösung hier und da mit 30/60 FPS bei passabler Grafik laufen.
Wenn die Auflösung erstmal nativ oder Anfangs mit Upscaling erreicht wird und einen Gewinn bringen sollte, kann man weiterhin Grafik und FPS verbessern.

Aber wie bei allen Sachen, muss halt jemand den ersten Schritt machen und selbst wenn dieser eher klein ist.

Trotzdem ist auch bei 135 zoll 4K völlig ausreichend - weil selbst da 8K an seinen Grenzen des „sinnvollen“ stößt

Das sind wir dann wieder beim Punkt "ausreichend"

Würde ich mir für 8K extra 4 RTX 90er Karten im Quad SLI kaufen, die nötig wären, um alles natv in 8K so zu zocken, wie in 4K? Sicher nicht.

Aber wenn das ganze normal nativ in 8K läuft, dann würde ich es gerne nutzen. Wenn man das ganze per DLSS/FSR Ultra Performance in 8K hochskalieren kann, damit schneller ist, als nativ und 4K in Sachen Optik einfach nur in die Tonne tritt, dann ist das klar zu bevorzugen. Ich habe die Diablo 4 Beta in 4K FSDR2 U(ltra Performance gezockt und weiß somit, wovon ich rede.

Die gleiche Diskussion hatten wir bei 4K, Full HD, 1024x768 usw.. Am Ende setzt es sich irgendwann durch und wird das neue Normal. Wir können uns also schon (hoffentlich bald) auf die Diskussion in 16 und 32K freuen.

Und ja: man kann den Unterschied sehen, auch wenn er nach dem abnehmenden Grenznutzen immer kleiner wird.

Die gleiche Diskussion hatten wir bei 4K, Full HD, 1024x768 usw.. Am Ende setzt es sich irgendwann durch und wird das neue Normal. Wir können uns also schon (hoffentlich bald) auf die Diskussion in 16 und 32K freuen.

Ja natürlich 😺
Die Diskussion ist seit Aufkommen der HD Ära (2004/2005 in DE) immer wieder die Gleiche.

Schade finde ich, dass 8K als Marketing Griff schon vor etlichen Jahren so schnell gezückt wurde (vornehmlich bei Samsung, wenn ich recht entsinne), obwohl die meisten nicht mal gesehen haben, welche Qualitäten ein größerer 4K OLED TV o.ä. mit sich bringt.

Der Sprung von FHD auf UHD war nicht nur durch die Pixelanzahl, sondern auch mit „schöneren Bildern“, aufgrund HDR, verkauft worden - mit Erfolg.

Und nun? Beim Sprung auf 8K wiederum ist es nur noch die Auflösung itself.

• Like
Reaktionen: X1K
Stimmt, 4K hat ja auch nie jemand gebraucht. Lasst uns den Fortschritt verteufeln. :schief:
Upscaling von intern FHD? auf 8k, krasser Fortschritt. :lol: :ugly:

MfG
Natürlich ist die Frage berechtigt - wer 8K braucht.

Wie wär’s denn mal statt „Fortschritt um jeden Preis“ die Verhältnismäßigkeit zu prüfen?
Ich kann hier 4K auf 135 Zoll zocken und ich behaupte mal, niemand von euch hat mehr Bildschirmfläche bei einem regulären TV oder Monitor (und das zu beurteilen).

Trotzdem ist auch bei 135 zoll 4K völlig ausreichend - weil selbst da 8K an seinen Grenzen des „sinnvollen“ stößt.

Warum?
Ganz einfach - Stellt euch 4x 65 Zoll 4K TVs zusammen in eine Matrix - und fragt euch selbst „wärt ihr so nah dran an diesen 4, wie wenn nur einer da stehen würde?“ denn nur dann macht 8K Sinn.
Vergiss mal nicht die DPI, muss ja nicht 4x4k sein. ;-)

MfG
Und nun? Beim Sprung auf 8K wiederum ist es nur noch die Auflösung itself.
Es fehlen leider die Endgerät. TV Signale sind oft nur 720p, da macht 8k nicht viel Sinn.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber kann man mittlerweile den Spielstand zurücksetzen oder das Spiel auch spielen, ohne dauernd online sein zu müssen?

(Sorry für Offtopic, aber meiner Meinung nach eine Info, die jeder potentielle GT7-Käufer wissen sollte...)

vergleichst du ernsthaft 4k mit 8k? klar, ich will eigentlich ein auto kaufen aber ich hol mir lieber einen lastwagen, da passt einfach mehr rein ^^
auf meinen 55 zoll kann ich keinen der 4k pixel erkennen, wie groß muss ein display sein damit 8k sinnvoll wird? Ich rede nicht von speziellen displays in extremen größen, ich rede vom normalen heimanwender und solange wir nicht mit displays unsere wände tapezieren können, sehe ich in so einer hohen auflösung einfach keinen sinn.

Das hat null mit Fortschritt zu tun, wir reden hier über ne verkackte konsole die mit sicherheit einiges tricksen muss um auch nur annähernd an 8k ran zu kommen

vergleichst du ernsthaft 4k mit 8k? klar, ich will eigentlich ein auto kaufen aber ich hol mir lieber einen lastwagen, da passt einfach mehr rein ^^
auf meinen 55 zoll kann ich keinen der 4k pixel erkennen, wie groß muss ein display sein damit 8k sinnvoll wird? Ich rede nicht von speziellen displays in extremen größen, ich rede vom normalen heimanwender und solange wir nicht mit displays unsere wände tapezieren können, sehe ich in so einer hohen auflösung einfach keinen sinn.

Das hat null mit Fortschritt zu tun, wir reden hier über ne verkackte konsole die mit sicherheit einiges tricksen muss um auch nur annähernd an 8k ran zu kommen
egal wie "getrickst"* wird - wenn die 8k annähernd an natives 8k herankommen wird das Ergebnis für sich sprechen. Bei GT7 ist der tradeoff ja kein raytracing während den Rennen. Da ich zb GT7 eigentlich nur in der Cockpit Perpektive zocke werde ich von dem raytracing eh kaum etwas mitbekommen. Ich werde mir mit der Pro den 8k Modus devinitiv mal anschauen.
Auf einem 4k TV dürfte das für astreines supersampling sorgen.

*per ML Upscaler - das hat am PC aber bisher auch keiner tricksen genannt. Vielmehr ist DLSS doch der eigentliche Grund warum die PS5 und Xbox Series X in Bildqualität abgeschlagen waren gegenüber zum PC. In Rasterisation haben die gängigen PC GPUs gar nicht soo viel mehr auf dem Kasten wenn man jetzt nicht gerade ganz oben ins Regal greift.

egal wie "getrickst"* wird - wenn die 8k annähernd an natives 8k herankommen wird das Ergebnis für sich sprechen. Bei GT7 ist der tradeoff ja kein raytracing während den Rennen. Da ich zb GT7 eigentlich nur in der Cockpit Perpektive zocke werde ich von dem raytracing eh kaum etwas mitbekommen. Ich werde mir mit der Pro den 8k Modus devinitiv mal anschauen.
Auf einem 4k TV dürfte das für astreines supersampling sorgen.

*per ML Upscaler - das hat am PC aber bisher auch keiner tricksen genannt. Vielmehr ist DLSS doch der eigentliche Grund warum die PS5 und Xbox Series X in Bildqualität abgeschlagen waren gegenüber zum PC. In Rasterisation haben die gängigen PC GPUs gar nicht soo viel mehr auf dem Kasten wenn man jetzt nicht gerade ganz oben ins Regal greift.
Welch Ironie. Von 2k auf 8k upscalen um es dann auf 4k downzusamplen. So ein Unfug... ^^

MfG

Zurück