Spiele crashen - ID0 bis ID13 - nvlddmkm

G

Gast1697749802

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten zwei Wochen diverse Threads durchforstet habe, jedoch keine passende Lösung zu dem Problem finden konnte, hoffe ich auf eure Hilfe.

System:
MSI z370 Pro Carbon
Intel Core i7 8700k
32GB Corsair Vengeance XMP @2666MHz
MSI RTX 3080 Suprim X (UV @1800MHz)
2x NVME, 3x SSD

Aufgetreten ist der Fehler das erste Mal beim Spielen von Dead Island 2. Nach ca. 2 Minuten crashed das Spiel mit dem Fehler nvlddmkm wurde zurückgesetzt.

Seitdem crashen auch andere Spiele wie PUBG oder Dayz SA. Cities Skylines, Sons of the forest oder CS:GO crashen jedoch nicht.

Lösungsansätze:
- Treiber aktualisiert (von 531.68 bis 531.79 bei Nutzung von ddu im safemode)
- Nahimic deaktiviert
- Afterburner zurückgesetzt

Und hier kommt der Knackpunkt. Sobald ich die Lüftersteuerung für die GPU im Afterburner deaktiviert hatte, war der Fehler behoben. Nun möchte ich jedoch nicht auf meine Lüfterkurve verzichten und frage mich vor allem, wieso die crashes überhaupt darauf zurückzuführen sein sollten. Wie ist eure Meinung dazu und welche Alternative habe ich?
 
Wenn eine Standardlüfterkurve das Problem löst würde ich mit mal die Temperaturen in diesen Situationen anschauen.
 
Sobald ich die Lüftersteuerung für die GPU im Afterburner deaktiviert hatte, war der Fehler behoben.
Dann ist vermutlich deine selbst eingestellte zu niedrig und die Karte wird zu heiß und dadurch instabil - obwohl nach nur 2 Minuten das schon seltsam ist.
Hinweis: Die RTX3000er Karten haben keine Probleme mit der GPU-Temperatur sondern mit der vRAM-Temperatur.
HWinfo kann diese auslesen. Lass HWinfo mitlaufen und wenn du rausfliegst schau mal nach was da beim Maxwert von GPU Speicher Junction Temperatur steht. Wenn die Zahl deutlich über 90 ist haste dein Problem wahrscheinlich gefunden.
 
Danke @Capucius und @Incredible Alk die Temperaturen scheinen alle völlig in Ordnung. Core bei 56°, Hotspot bei 64°, VRAM bei 66° in Dead Island 2 (GPU-Z läuft mit).

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...Irgendwie hat Afterburner meine UV-Kurve verändert, sodass ich anstelle bei 900mV @ 1800MHz auf 800mV @ 1950MHz gelandet bin. Nachdem ich es nochmal sauber installiert sowie einen Stresstest unter 900mV @ 1800MHz gemacht habe, scheint nun alles zu funktionieren. Nebenbei geht jetzt auch wieder die Lüfterkurve - Heaven, Superposition sowie Dead Island 2 laufen bei 52°-56° Core, 60°-64° Hotspot, 62°-66° VRAM. Sehr merkwürdig, denn ich habe nur ein Profil und, nachdem ich stabile Settings gefunden hatte, auch nichts mehr daran geändert.
 
Zurück