Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

ich würde mich schon freuen wenn die ps5 2560x1440p in ultra alles darstellt und das leise und kühl.:):daumen:
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Die sollen froh sein wenn man mit der PS5 4K Spiele in 60 FPS schafft.
Es hat auch noch kaum jemand einen 8K Fernseher.
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Er hat völlig recht. Um das zu erkennen, reicht es, einen Film mit guten CGI-Effekten in FHD zu betrachten und danach einen Film mit schlechten CGI-Effekten in 4k. Die Auflösung kann gute Beleuchtungs- oder Spezialeffekte detaillierter darstellen und die Qualität steigern, während es überhaupt nichts bringt, schlechte Effekte in 4K zu betrachten. Schlechte Beleuchtung oder Texturen usw. fallen dann nur noch stärker auf. Das gilt für alle Plattformen.
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

1080p oder 1440p reicht voll kommen, viel lieber alles andere voll aufdrehen.
Dir vielleicht. Mir nicht
4k und alles andere voll aufdrehen mit flüssigen Bildraten. Ohne Pop ups, Klipping Fehlern, Geflimmere usw. Dann bin ich wirklich zufrieden.
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Die sollen froh sein wenn man mit der PS5 4K Spiele in 60 FPS schafft.
Es hat auch noch kaum jemand einen 8K Fernseher.
Was Technik angeht hinkt Deutschland immer hinterher.
Als in Deutschland Natives Full HD im TV ausgestrahlt wurde gab es in Asien schon 4K.
Und zu deinem Satz das es kaum 8K Fernseher gibt bezieht sich das wieder nur auf Deutschland. In Asien sind sie schon viel weiter.
Ein Konzern, produziert ein Produkt nicht nur für das Technisch schwächste Land, sondern für jedes Land.
Das wir so hinterher hinken, ist u.a. unser Staat schuld. Wenn man Deutschland mit den restlichen Europäischen Ländern im Internetausbau betrachtet liegen wir auf Platz 28 von 32. Wenn man den Internetausbau auf Ländliche Gebiete ausweitet stehen wir sogar noch schlechter da.

Menschen und ganz besonders der Deutsche, kauft sich nur dann ein Produkt wenn er es auch gebrauchen kann.
Solange zB. das Fernsehangebot in Deutschland immer nur auf 720p/1080i/p herumdümpelt kauft sich auch keiner ein TV mit 4 oder 8K. Um aber Tv Programme/Streamingdienste in 4 oder 8k nutzen zu können muss der Breitbandausbau flächendeckend bei 50/100 MBit/s liegen. Da ist aber Deutschland noch meilenweit von weg.
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Ich finde der Mann hat Recht. Es ist, wie hier auch schon gesagt wurde: Eine gute Grafik profitiert bis zu einem gewissen Grad von hoher Auflösung, aber hohe Auflösung macht noch lange keine gute Grafik. Bei GTA 5 habe ich zum ersten mal gemerkt, dass FHD knapp ist, um alle Objekte ordentlich darzustellen, 4K sollte noch eine Weile reichen.

Aber es gibt sicherlich technisch wenig affine Leute, die sich damit auskennen und glauben dann sie hätten 4k/8K/HDR auf ihrem 1080 TV. Hoffe jedoch es sind die wenigsten.

Und genau die holt man mit 8K halt eher ab als mit irgendwelchen Grafikfeatures mit deren Bezeichnungen sie nicht mal was anfangen können.

Ich habe eine 2080 und zocke nur in 4k was auch soweit gut geht, aber um 8k zu zocken bräuchte man die 4-fache Leistung wie bei 4k und ich bin mir sehr sicher das eine 2080 damit total überfordert wäre.

Die benötigte Leistung skaliert nicht proportional mit der Pixelzahl. Bei sehr hoher Pixelzahl nähert sich das dem aber an.
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Was Technik angeht hinkt Deutschland immer hinterher.
Als in Deutschland Natives Full HD im TV ausgestrahlt wurde gab es in Asien schon 4K.
Und zu deinem Satz das es kaum 8K Fernseher gibt bezieht sich das wieder nur auf Deutschland. In Asien sind sie schon viel weiter.
Ein Konzern, produziert ein Produkt nicht nur für das Technisch schwächste Land, sondern für jedes Land.
Das wir so hinterher hinken, ist u.a. unser Staat schuld. Wenn man Deutschland mit den restlichen Europäischen Ländern im Internetausbau betrachtet liegen wir auf Platz 28 von 32. Wenn man den Internetausbau auf Ländliche Gebiete ausweitet stehen wir sogar noch schlechter da.

Menschen und ganz besonders der Deutsche, kauft sich nur dann ein Produkt wenn er es auch gebrauchen kann.
Solange zB. das Fernsehangebot in Deutschland immer nur auf 720p/1080i/p herumdümpelt kauft sich auch keiner ein TV mit 4 oder 8K. Um aber Tv Programme/Streamingdienste in 4 oder 8k nutzen zu können muss der Breitbandausbau flächendeckend bei 50/100 MBit/s liegen. Da ist aber Deutschland noch meilenweit von weg.

und wenn du asien sagst meinst du dann nur japan? weil ich glaube das ist das einziege land was immer am pushen ist was neue auflösungen angeht. da asien zu sagen ist ein wenig weit ausgeholt. :ugly:
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

und wenn du asien sagst meinst du dann nur japan? weil ich glaube das ist das einziege land was immer am pushen ist was neue auflösungen angeht. da asien zu sagen ist ein wenig weit ausgeholt. :ugly:
Japan liegt mit 19 Sendern zwar auf Platz 1 aber andere Länder wie zB. Süd Korea fingen mit dem Ausstrahlen von 4K Inhalten auch schon 2013 an. In Japan startete der erste 8K Sender schon 2016.
Die USA hat auch einige Fernsehsender mit 4K.

Sony wäre in der Beziehung dämlich wenn sie so etwas nicht anbieten würden.
Sony ist schließlich ein Japanisches Unternehmen.
Des weiteren plant Sony im voraus denn die Konsole muss schließlich 6 bis 8 Jahre halten.

Was auch ausschlaggebend ist, ist die Tatsache das Amazon, Netflix..usw... auch Inhalte in 4K anbieten und bestimmt in Zukunft auch in 8K anbieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

ich mag 16k Displays mit entsprechendem material , dabei wirkt die Darstellung auf dem schirm schon stellenweise plastisch, als ob es sich um nen Fenster handeln täte .... :wow:
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Japan liegt mit 19 Sendern zwar auf Platz 1 aber andere Länder wie zB. Süd Korea fingen mit dem Ausstrahlen von 4K Inhalten auch schon 2013 an. In Japan startete der erste 8K Sender schon 2016.
Die USA hat auch einige Fernsehsender mit 4K.

Sony wäre in der Beziehung dämlich wenn sie so etwas nicht anbieten würden.
Sony ist schließlich ein Japanisches Unternehmen.
Des weiteren plant Sony im voraus denn die Konsole muss schließlich 6 bis 8 Jahre halten.

Was auch ausschlaggebend ist, ist die Tatsache das Amazon, Netflix..usw... auch Inhalte in 4K anbieten und bestimmt in Zukunft auch in 8K anbieten werden.

Und wir in D zahlen für schnödes FullHD immernoch extra, der Breitbandausbau ist ein Witz, das Mobilfunknetz Schweizer Käse, und DAB+ kann man man in der Pfeife rauchen... traurig, einfach nur traurig :heul:
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Und wir in D zahlen für schnödes FullHD immernoch extra, der Breitbandausbau ist ein Witz, das Mobilfunknetz Schweizer Käse, und DAB+ kann man man in der Pfeife rauchen... traurig, einfach nur traurig :heul:

es gibt seit 15 Jahren Full-HD Fernseher , und ich zahl nicht extra damit ich in 1080p sehen kann , und ehrlich gesagt hab ich auch echt keine Lust unsere Politiker in Full-HD zu sehen ... geschweigen denn in 4K ;)

Aber mal ehrlich wenn man eine Blueray anschaut mit nativen 1080p auf einem 55" Fernseher , das sollte doch reichen oder ?

PS: wenn eine Blueray 1080p mit 30fps schon 30 - 60GB hat , wieviel Scheiben brauch man dann für einen 8K Film ?
ka ob billige microSD-Karten mit 512GB so schnell sind wie das Blueraylaufwerk , glaub schon das das reichen könnte ..... aber dasselbe für 8K ?
Dann bleibt ja noch der Preis für so eine Karte.
Und selbst wenn der preis mal auf 50cent fällt , die kann man nicht pressen wie Bluerays
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Aber mal ehrlich wenn man eine Blueray anschaut mit nativen 1080p auf einem 55" Fernseher , das sollte doch reichen oder ?

Naja, das ist ja insofern nicht nativ, dass es komprimiert ist. Deswegen ist bei Videos auch Full-HD nicht gleich Full-HD und wenn man es drauf anlegt, sieht 8K schlechter aus als 4K. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Qualität pro Datenrate mit einer höheren Ausgabeauflösung etwas steigen könnte. Oder dass zumindest der optimale Datenratenbereich nach oben verlagert wird. Also das z.B. bei 2 MBit/s Full-HD besser aussieht als 4K, aber bei 16 MBit/s 4K besser als Full-HD. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Auflösung ist nur die halbe Miete.
 
AW: Spiele: Beleuchtung ist laut Quantic Dream-Chef David Cage wichtiger als 8K-Auflösung der PS5

Wenn in den Unternehmen mal ankommen würde, dass super günstige kleine Monitore ohne Vesa Funktionen schlecht für die Augen und die Gesundheit sind....Bis sich das ändert dauert das bestimmt auch noch mindestens 10 Jahre.

8k brauchen wir für Spiele vorerst nicht für den Massenmarkt, da sollte eher der Fokus auf die Belichtung, Spiegelungen und Optimierung gelegt werden.

Obwohl 8k@90hz als 6 Zoll Smartphonedisplay...Das wäre mal was.
 
Zurück