• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Manche Spiele haben Grafikfehler nach längerer Zeit und beenden sich

Sierra_Hotel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Kumpel von mir hat folgendes System, bei dem nach längerem Spielen von z. B. Assassin's Creed Valhalla Grafikfehler auftreten und das Programm ohne Fehlermeldung beendet wird. System:

CPU: Ryzen 5 2600X
MB: ASUS PRIME x370 Pro (BIOS 5603)
PSU: be quiet Straight Power 11 Platinum 650W
RAM: 16 GB

GPU: Sapphire RX 590 Nitro + 8GB
GPU Treiber: Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)

OS SSD: Samsung 970 EVO
Spiele SSD: Samsung SSD 850 Pro
Monitor 1: Dell P2719 H (Full HD)
Monitor 2 und 3: Dell P2717 H (Full HD)

OS: Windows 20H2 (alle Updates installiert).

In der Ereignisanzeige findet man jedoch folgenden Hinweis:

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 26.12.2020 11:35:11
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-12-26T10:35:11.7477173Z" />
<EventRecordID>29427</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>amdkmdag</Data>
...

Das Problem der auftretenden Grafikfehler und anschließendem Programmabsturz konnte schon durch Aktualisierung des AMD Chipsatztreibers auf die Version 2.10.13.408 verzögert werden, tritt jedoch immer noch auf.

Windows scheint auch ok zu sein, da folgende Befehle über die cmd ohne Fehler erfolgreich beendet werden:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
sfc /scannow

Hat wer noch ne Idee, welche Einstellungen man noch prüfen könnte bzw. was die Ursache dafür sein kann?
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Hast du schon mal den neuesten Grafiktreiber ausprobiert? :ka:

Temperaturen der Grafikkarte beim spielen?
Die RX590 kann schon ziemlich heiß werden.
 
TE
S

Sierra_Hotel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hast du schon mal den neuesten Grafiktreiber ausprobiert? :ka:

Temperaturen der Grafikkarte beim spielen?
Die RX590 kann schon ziemlich heiß werden.
Den Optionalen nicht, da der bei mir mal vor ca. einem Jahr zur absoluter Instabilität geführt hat und ich seit dem nur noch die empfohlenen installiere. Aber zum Testen bestimmt noch ein Versuch wert. Werde den aktuellen vorher mit DDU löschen.

Temperatur lt. Windows Performance Monitor max. 89°C beim zocken.
 
TE
S

Sierra_Hotel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hast du schon mal den neuesten Grafiktreiber ausprobiert? :ka:

Temperaturen der Grafikkarte beim spielen?
Die RX590 kann schon ziemlich heiß werden.
Habe gestern mal den optionalen installiert. Das gleiche Verhalten. Werden mal Windows komplett neu installieren und dann gleich mit aktuellen Chipsatz- und Grafikkartentreiber probieren.
 
Oben Unten