Spiele auf der HDD ruckeln

MrJoe42

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie miteinander zu tun haben.

Wenn ich schreibe, dass Spiele ruckeln, dann meine ich, dass das Bild immer wieder (ca. alle 0,5-2 Sekunden) für 2-3 Frames stehen bleibt, und der Ton auch (als würde man ständig auf die Mute Taste einer Stereoanlage drücken).

Problem Nr.1:
Spiele auf der SSD ruckeln beim ersten PC-Start. Erst nachdem ich den PC neustarte laufen sie flüssig. Ein Neustart ist erforderlich, wenn ich den Rechner herunterfahre und dann wieder starte ruckeln die Spiele immer noch.
Die betroffenen Spiel sind Counter-Strike Global Offensive, Diablo III und League of Legends. Bei League of Legends habe ich zudem das Problem, dass das Spiel ruckelt, wenn ich aus dem Ladescreen raustabbe.

Problem Nr.2:
Spiele auf der HDD ruckeln (so gut wie) immer! Neustart des PCs bringt nichts. SATA Kabel wurde schon ausgetauscht, Festplatte weißt keine Fehler auf.

Rechner:
Prozessor: AMD FX-6100 3,3 GHz
GraKa: nVidia GeForce GTX-660 (Asus)
Board: ASRock 980DE03
RAM: GSkill 4GB DDR3 1600MHz (Eigentlich 8 GB, ein Riegel ist defekt)
HDD: Western Digital 1TB
SSD: Samsung 128 GB

Mainboard Chipsatztreiber aktuell?
Ist der defekte Rigel noch drinn oder hast du den ausgebaut? Wenn er noch drinn ist auf jedenfall ausbauen.

Chipsatztreiber ist aktuell, und natürlich ist der defekte Riegle ausgebaut. So ein Amateur bin ich dann doch nicht ;) Mal abgesehen davon, dass man dann keine 10 Minuten ohne Bluescreen verbringen kann...

manchmal hilft auch das schon:
Gerätemanager -> Laufwerke -> SSD / Festplatte -> Richtlinien
-> Von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcaches deaktivieren

Schreibcache_leeren_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilft auch das schon:
Gerätemanager -> Laufwerke -> SSD / Festplatte -> Richtlinien
-> Von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcaches deaktivieren

Spiele auf der HDD ruckeln-schreibcache_leeren_0.jpg

Vielen Dank dafür, dass hat es zwar noch nicht komplett verschwinden lassen, aber erheblich verbessert! Ca. 95% weniger Ruckler!
Ob es das Problem mit den Spielen auf der SSD löst, muss ich noch nachprüfen, aber tausend Dank, ich dachte schon ich werd das nie mehr los!

Zurück