Spielabstürze. Ich finde den Fehler nicht...

eXperience

Kabelverknoter(in)
Spielabstürze. Ich finde den Fehler nicht...

Hallo Jungs,

nur in den seltensten Fällen wende ich mich bei Problemen an Foren im Netz (tonnenweise Halbwissen und Seitenweise Ratschläge auf die ich schon selbst kam halten mich davon ab), doch dieses mal bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende...

folgendes Problem:

Aktuelle Spiele wie Mafia III, GTA V, Battlefield 1 + 4 usw,, schmieren unangekündigt ab und werfen mich zurück auf den Desktop. Das System an sich läuft danach wie gewohnt weiter (als wäre das jeweilige Spiel nie an gewesen) ...

Das System:

AMD FX 9590 (25,5x200 = 8x5,1 GHz)
32GB Corsair Dominator Platinum (4x8GB 2400MHz)
4x Corsair ForceGT SSD (1x60GB f. Windows 10 Pro x64, 3x 120GB f. Steam, Origin, Uplay
Enermax Revolution eXtreme 85+ 1200W Netzteil
2x Asus Poseidon Platinum Geforce GTX780
Asus Crosshair V Formula-Z

CPU und Grafikkarten sind Wassergekühlt durch Aquacomputerprodukte - Pumpe Aquastream Ultimate, CPU-Cuplex Kyrox XT Silver-Edition, Grafik durch die Original Wakü-Einheiten von Asus.

Bei Stresstest´s wie RealBench für die CPU, Furmark für Grafik oder auch Prime95 läuft das System Problemlos durch (eine Stunde am Stück). Auch die Arbeitsspeicherdiagnose von Win10 habe ich schon die ganze Nacht durch laufen lassen, und beendete sich selbst mit 0-Fehlern.

Aus lauter Frust habe ich das System letztes Wochenende formatiert und nichts außer Windows Updates, Treiber, Steam und Mafia installiert. Ohne Erfolg
Selbstreden´d sind Treiber, Firmware, Bios sowie Win10 top Aktuell.
Speziell bei Mafia III ist es auffallend seltsam. Es gibt Tage das läuft das Game Stundenlang einwandfrei, und an anderen Tagen plötzlich nicht mehr länger wie 5-10Min.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat von euch noch jemand einen Vorschlag was ich noch Probieren könnt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

AW: Spielabstürze. Ich finde den Fehler nicht...

Um ein Hardwareproblem einzugrenzen, könntest du ja mal sämtliche Taktungen etwas runterschrauben.

GraKa = Chip + VRAM-Takt um 100-200MHz
Board + CPU = Ref.Takt einfach mal auf 175MHz

Wenn es dann problemlos läuft, kannst du ja eins! von alledem wieder orginal takten und testest weiter. Beim Ref.Takt von CPU und Board gehst du in 5MHz-Schritten hoch. SOllte das Abstürzen wieder anfangen, Multi von HT, RAM CPU, CPU-NB usw. eins runter. Entweder nacheinander herunterstellen, bis es wieder läuft oder nacheinader hochstellen, bis es wieder abstürzt.

Bringt das ganze Getakte nichts, würd ich direkt mal mit einem anderen Netzteil testen.

Hast du die Möglichkeit, Win7 zu probieren?

Hast du schonmal in die Windoof-Ereignisanzeige geschaut, was zum Zeitpunkt des Absturzes dort protokolliert wird?

Hi. Danke für deine Antwort. In der Protokolldatei steht überhaupt nichts. Windows bekommt scheinbar gar nicht mit das das spiel abschmiert. Hab schon probiert mit Serientaktungen, brachte aber kein erfolg. Wie kommst du auf das netzteil wenn ich fragen darf?

Wie kommst du auf das netzteil wenn ich fragen darf?

War nur so eine Idee. Es gibt halt Fälle, wo neuere Grafikkarten mit etwas älteren Netzteilen kombiniert wurden und es irgendwann zu spontanen, nicht reproduzierbaren Abstürzen kam. Nach Netzteiltausch (idealerweise gegen ein neues) war der Spuk meistens vorbei.

Auf die idee bin ich dusel noch gar nicht gekommen! Werde noch heute abend mal ein corsais ax1500i einbauen. Berichte dann spätestens morgen abend

Zurück