Spiel stürzt ab, Grafikkarte defekt?

Koy

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiel stürzt ab, Grafikkarte defekt?

Hallo Community,

meine graka wird manchmal zu heiß, deshalb hab ich die Graka ausgebaut davor hab ich meine Hände geerdet und neue Wärmeleitpaste draufgetan. Da der Alte schon teils ausgetrocknet war. Leider lässt sich nun kein Spiel mehr starten bzw. es stürzt dauernd ab. Muss ich etwas befürchten, z.B. das es ganz kaputt ist?

Powercolor HD 6950

AW: Spiel stürzt ab, Grafikkarte defekt?

Das ist ja ne ganz neue Karte da kann die Paste noch garnicht vertig gewesen sein, na egal. Hast du auch aufgepasst das du die Paste nicht auf der Platine gebracht hast weil die Leitet Strom. Stromstecker richtig dran? Was heißt abstürzen, Bluescreen oder schalltet sich der PC ab. Beschreibe es mal genauer.

Im Bios stehen keine Spannungen, aber ich weiß das sie bei 0.9v liegen.

Ich sagte 'teils' der obere teil war trocken der untere nicht ganz. Kein Bluescreen, nur eine Fehlermeldung wie

"Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: JustCause2_Game.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.1
Anwendungszeitstempel: 4ba03352
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5bdbdf
Ausnahmecode: c06d007e
Ausnahmeoffset: 0000b727
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
"

Was heißt eugentlich zu hohe Temperaturen?
Hast du alles richtig demontiert und anschließend wieder richtig montiert? Wie sieht deine restliche Hardware aus (inkl. Netzteil)? Lief es schon mal ohne Probleme?

CPU: AMD Phenom II X4 965BE
Kühler: EKL NORDWAND
GPU: HD 6950
Netzteil: be quiet 530w
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1
Ram: 8GB Ram 1333Mhz / 7timing

Die Temparaturen befanden sich bei Vollast immer bei 92-93°, notfalls sogar 95°

Und was sagen die Temperaturen jetzt?
Dein Rechner geht also einfach aus, oder kommt eine Fehlermeldung und du landest auf dem Desktop (eventuell ein Bluescreen)?

Das erste mal wo ich eingebaut habe ging alles in Ordnung, ich hab dann Windows neuinstalliert und die Spiele auch. Ab da startet der PC manchmal automatisch neu und im seltenen Fall ein Bluescreen.

Irgendwas über physical Memory dump oder so

Das die Spannungen der Grafikkarte nicht im Bios stehen ist schon klar, ich meinte die anderen.

CPU: 1.4
Ram: 1.525

EDIT: WTF! Momentan liegt die Temperatur bei 70° im Idle

Zuletzt bearbeitet:

CPU: 1.4
Ram: 1.525

EDIT: WTF! Momentan liegt die Temperatur bei 70° im Idle

Also die 92° unter Vollast waren eigentlich nicht wirklich gefährlich oder schlimm, ka warum du da den Kühler runternimmst und die Garantie wegwirfst... hättest die Karte auch einfach einschicken können, wenn du dachtest i.was passt damit nich, da sie ja eigentlich recht neu sein muss o.O

Kann man nichts mehr ändern. Also hab die Wärmeleitpaste die vom CPU genommen. Besteht aus Silber

Wärmeleitpaste ist Artic Silver 5

Zuletzt bearbeitet:

Hast du eine andere GPU zum testen oder kannst du eine leihen bzw. deine mal bei einem Kumpel testen?

Also bei 70°C im Idle stimme was nicht!

Mach doch bitte noch einmal GANZ VORSICHTIG den Kühler von der Grafikkarte ab, und mach mal ein Foto, auf dem man sieht, wie die WLP verteilt ist.

Sag mal da hast du aber ganz schön um den Sockel rum geschmiert. Die Paste ist elektrisch leitfähig die musste komplett Entfernen. Also mach die Platine mal RICHTIG sauber.

Okay, aber wenn ich mich nicht irrre war es schon da :ugly:

Kann das Ding deswegen kaputt gehen?

Da ich das Ding eh grad offen habe. Kannst du mir sagen was die 8 kleineren Teile aussenrum sind? Ich hab ein Tutorial befolgt und da hat er auch Wärmeleitpaste draufgetan

P.S.: Danke das du es angemerkt hast. Merke grad das ich nicht richtig sauber gemacht habe. Könnte das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück