Spiel erstellen

viggon

Komplett-PC-Käufer(in)
Erstmals, ich kenne die wichtigsten grundlagen.
Skript-sprache, engine und ich weiß das es nicht mit den professionellen spielen im weitesten konkurrieren wird.

Skriptsprache:
Ich weis das ich die sprache c++ benutzen sollte, die ich demnächst lernen werde wenn ich mit c fertig bin.
Falls irgendjemand ein gutes buch dazukennt (amazon), was empfehlenswert ist, und wo vileicht,
auch alle sachen erklärt werden, was man braucht um spiele herzustellen. (objektorientiertes c++).

Engine:
Falls ich endlich in 1 oder 2 jahren c++ beherrsche, brauche ich denn ja ne engine.
da hätte ich mir die Unreal Engine 3 ausgewählt da die ja Open Source ist, für nicht profit-orientierte spiele.
Wie kann man denn sowas einbinden/ wird das in c++ erklärt?

Später, wenn die zeit noch reicht, werde ich sicher auch darüber nachchdenken, eine eigene engine zu skripten.

AI:
Da kenne ich schon die grundlagen für, bin zwar noch nicht bereit einen vollfunktionierenden AI zu skripten,
doch dazu komme ich erste später wenn ich soweit komme.

3D-darstellung.
Es mit einem 3D dargestelltes spiel, als erstes zu versuchen, ist mutig, doch ich besitze über 8 stunden täglich,
wo ich arbeiten kann, und arbeit werde ich die nächsten 5 jahre nicht finden können.
Es soll auch nicht Skyrim/Mw3 oder gar Kotor Grafik besitzen,
ich denke schon an sowas einfachen wie maze-wars.
Deshalb denke ich sollte ich auch anfangen, die basis für Autodesk Maya 2012 zu lernen.
Gibt es da sonst was was ich beachten muss?
Haben welche gute tutorials auf youtube für Maya?

Objektorientirtes einbinden in der c++ sprache:
Das wird warscheinlich erklärt, doch trotzdem, wie sollen maps aufgebaut werden?
Die werden ja wohl kaum alle geskriptet seien?

Ich weis das es ein bisschen viel ist am anfang, doch wenn ich es alles,
schon jetzt abgeklärt habe, weis ich worauf ich mich auch einlasse, wenn ich c++ lernen will.
Und später sogar professioneller programmierer werden will.

Für ein paar antworten währe ich dankbar, und wenn es zu einem eigenen projekt kommt,
werde ich es natürlich auch hier posten.

Mfg viggon

Also vorweg, du solltest lernen, zwischen Skriptsprachen und kompilierten Sprachen(z.B. C und C++) zu unterscheiden.

Tutorials gibt es im Internet haufenweise, zum Beispiel dieses hier: C++ Language Tutorial - C++ Documentation Bei Büchern kann ich dir nicht weiterhelfen.
Weniger zum Lernen, aber als ausführliche Dokumentation ist diese Seite geeignet: C++ Annotations Version 9.2.1
Aber Vorsicht, bei der vielen Literatur für Einsteiger ist auch ein großer Anteil Schrott.(vorher schlau machen bei anderen Programmierern)

Spiel-Engines haben eine API(Programmschnittstelle), über die du sie einbinden kannst wie eine Programmbibliothek. (z.B. die C/C++ Standardbibliothek) Die Unreal-Engine ist sicher irgendwo dokumentiert, da kannst du dann nachschauen wie das genau geht.

Die Maps werden, genauso wie andere Spieldaten, meistens beim Start oder im laufenden Betrieb aus Dateien gelesen. Oft ist schon einiges durch die Engine vorgegeben, bezüglich Format der Dateien. Also grundsätzlich: du entwirfst die 3D-Modelle in einem Programm deiner Wahl, musst sie dann noch eventuell ins richtige Format konvertieren, und dann im Programm laden.
(es gibt auch Spiele, die z.B. die Maps fest ins Programm kodiert haben, oder immer dynamisch erzeugen, wie .kkrieger oder Minecraft)

Du solltest aber zuerst einmal ordentlich C++ lernen, dann kommt auch das Grundverständnis von ganz allein, wie du ein Spiel angehen kannst(was keine leichte Aufgabe ist).

dazu gesagt:

Unity3D verwenden:
kostenlos, relativ einfach zu bedienen, Mehrere Programmiersprachen werden unterstützt wie z.B C# , Javascript, etc.

Bevor du dich mit Maya anfreundest, versuch dich mit Blender, da dieses Programm kostenlos ist.

Ach ja und Spieleprogrammierung ist die Kür, also erstmal eine kleine Anwendung schreiben.

Zurück