News Spiel des Jahres: Alan Wake 2 und Baldur's Gate 3 kämpfen um den Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiel des Jahres: Alan Wake 2 und Baldur's Gate 3 kämpfen um den Titel

Die Wahl zum Spiel des Jahres bei den Game Awards 2023 steht vor der Tür und dieses Jahr gibt es ein paar besonders heiße Anwärter auf den Thron. Neben Alan Wake 2 und Baldur's Gate 3 können sich nämlich vier weitere Spiele berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Für Starfield deutet sich ein Debakel an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spiel des Jahres: Alan Wake 2 und Baldur's Gate 3 kämpfen um den Titel
 
Mmmh ich glaube, dass eins der genannten ein sehr sehr gutes Spiel ist und das andere hat "Grenzen" in extrem hoher Qualität und Quantität neu gesetzt.
Damals im EA hatte ich echt große Hoffnungen, aber noch größere Befürchtungen. Und dann hauen die eine der Top10-Perlen aller Zeiten raus!
Für mich hat BD3 alle Hoffnungen weit übertroffen! :)
 
Es muss einfach Alan Wake 2 werden das Spiel hebt sich von allen anderen ab dieses Spiel ist mit das beste was ich in den Letzten xxxxx jahren gezockt ahbe es war wieder wie damasl bei Crysis es !

Wie die hier die Storry eingepackt haben die erzählung die protagonisten der Humor der eingebaut ist aber keinesfalls das Fealing ruiniert die Grafik absolutes Brett das Spiel!!!
 
Für mich ragt hier "BG3" klar heraus im positiven Sinne. "Alan Wake 2" sagt mir wiederum fast nix, liegt evtl. am Genre "Survival Horror", was mich nicht sonderlich reizt. Genau so geht "Spider Man" an mir vorbei, weil auch hier kein Interesse am "Marvel-/DC-Comic-Superhero-Setting" besteht. Das aktuelle "Zelda TotK" ist genau wie das x-te "Super MArio" sicher für Fans des speziellen Ökosystems von Nintendo DER diesjährige Meilenstein, aber alle anderen (PC, XSX, PS5) haben dank "Big-N" Exklusivität bestenfalls davon gehört. Und bei "Resident Evil" gilt für mich halt, was für "Alan Wake" gilt plus, das es "nur" ein Remake und keine NEuentwicklung diesen Jahres ist...
Aber alles eine Frage der (sehr persönlichen) Perspektive...
 
Es muss einfach Alan Wake 2 werden das Spiel hebt sich von allen anderen ab dieses Spiel ist mit das beste was ich in den Letzten xxxxx jahren gezockt ahbe es war wieder wie damasl bei Crysis es !

Wie die hier die Storry eingepackt haben die erzählung die protagonisten der Humor der eingebaut ist aber keinesfalls das Fealing ruiniert die Grafik absolutes Brett das Spiel!!!
Alan Wake 2 hebt sich mehr von allen anderen ab als BG3? Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan vom Alan WAke 2 Game, das ist extrem gut
Vor allem die Musical-Scene
.
Aber Baldurs Gate 3 hebt sich halt wirklich von allen anderen Spielen und Rollenspielen ab. Alan Wake 2 hat außer der fantastischen Grafik keine "Neuerungen" oder "Gameplaymeilensteine" erzeugt. BG 3 hingegen alleine mit den drölfzig Permutationen und Interaktionen schon.
 
Ich würde sagen, ein vernünftiger Mensch sollte zwischen Vorlieben und Qualität unterscheiden können. Ich mag z.B. Witcher 3 nicht, kann aber anerkennen, dass es ein gutes Spiel ist.
Seh ich genauso.

Ich konnte leider durch die Rundenstrategie nie mit BG3 warm werden und habs dann sein lassen...Ich weiss aber genau das dieses Spiel ein absolutes Meisterwerk geworden ist..
Nur halt leider leider nicht für mich.
 
Hands down Baldur's Gate 3.
Für mich ganz klar, die größte Überraschung und der höchste Zuspruch dieses Jahr (aus der größten Breite der Spielerschaft).

Außerdem auch plattform-übergreifend. Super Mario Bros Wonder und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sind rein auf Nintendo Switch begrenzt - wobei ich denke, dass da The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom mehr Spieler-Zustimmung findet, als Mario.
Das Selbe gilt für Spider-Man 2: Playstation 5 only.

Resident Evil 4 ist ein gutes Remake, dass für die Überarbeitung gelobt wurde. Verdient ein Remake überhaupt einen Game of the Year award? Das Spiel ist ja nun schon lange raus und wurde nur überarbeitet - es hatte seine Chance.

Allein, wenn man sich schon die Zustimmungs-Aggregation durch Metacritic und die Review-Werte durch die Bank weg anschaut...
Ich würde sagen:
----- durch die Bank über die meisten Plattformen und die allgemeine Spielerschaft -----​
Platz 1 - Baldur's Gate 3​
Platz 2 - Alan Wake 2​

----- eigene Rubrik: Plattform exclusive titles ---- *​
Platz 1 - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom​
Platz 2 - Spider-man 2​
Platz 3 - Mario Bros Wonder​
Resident Evil 4 Remake kriegt lobende Erwähnung für seinen erfolgreichen re-release, aber keinen Game-of-the-Year, da es ja schon lange raus ist und seine Chance hatte.​

*Bei Plattform-exclusives finde ich es schon schwierig, das mit einzubeziehen. Die Spielgemeinde ist dort sehr eingeschworen und sehr Plattform-spezifische Kost gewohnt. Kann auf ner Spiele-Gurke wie einer Nintendo-Switch überhaupt etwas anderes gewinnen, als ein Telda oder Super Mario, die genau auf diese zugeschnitten sind?
Reviews und Bewertungen da scheinen miir sehr biased/voreingenommen.


Ich hoffe, wir sind uns aber alle einig, dass Gollum und Redfall nicht zur Debatte stehen. :ugly:
 
Für mich sind beide Spiele uninteressant. Mein Goty is wahrscheinlich Atomic heart oder Jedi Survivor. Wobei auch The Invincible ziemlich weit oben spielt.
Ich mag zwar beide Spiele und Alan Wake hab ich noch vor mir, aber Atomic Heart ist auch mein persönliches GOTY. War richtig erfrischend mit nem super geilen Soundtrack. Ein Witz, dass es nicht mal in der "Best score & music"-Kategorie nominiert ist.

 
Alan Wake 2 hebt sich mehr von allen anderen ab als BG3? Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan vom Alan WAke 2 Game, das ist extrem gut
Vor allem die Musical-Scene
.
Aber Baldurs Gate 3 hebt sich halt wirklich von allen anderen Spielen und Rollenspielen ab. Alan Wake 2 hat außer der fantastischen Grafik keine "Neuerungen" oder "Gameplaymeilensteine" erzeugt. BG 3 hingegen alleine mit den drölfzig Permutationen und Interaktionen schon.

Also ich Hatte noch nie so ein Intensives Fesselndes Paket Alan Wake 2 schafft einfach ein Komplett Paket ich komme mir vor als würde ich nicht ein Video Spiel spielens ondern wie eine Netflix serie von Staffel zu staffel weiterfiebern und dazu shiet es einfach nur umwerfend aus das mit den Episodien ende und der unterbrechung ist einfach mega gut gemacht udn gefällt mir auch der Sound ist seit HUNT eines der Beidnruckendsten sachend ie ich je hören konnte in der Spielwelt wie gesagt einfach das Ganze ist so Hammer das es einfach Game Of the Yer verdient hat!
 
Zu AW2 kann ich nichts sagen und BG3 hat es aufgrund von Gamebreaking Bugs, für mich nicht verdient GotY zu werden. Für mich persönlich ist es Dwarf Fortress. Der Steamrelease war zwar schon letztes Jahr, aber zu spät, als dass es noch für eine GotY Wahl relevant war. Der für mich beste Spielerelease diesen Jahres ist My time at Sandrock , dicht gefolgt von Wartales und Octopath Traveler II. Und das beste Spiel das ich dieses Jahr gespielt habe war Chained Echoes.
 
Zurück