Spiel absturz durch RAM

Selbstopfer

Schraubenverwechsler(in)
Grüß euch,

bin neu hier da ich eigentlich wenig am Rechner bastle.

Thema ist sicher schon alt, aber ich habe nichts in der Suche gefunden was mir wirklich geholfen hat.

Habe einen alten Rechner der regelmäßig beim zocken von PlanetSide 2 abstürzt, Meldung "PlanetSIde 2 hat ein Problem festgestellt".
Durch die Suche bin ich auf die RAM als Problemquelle gestossen, dass die evtl. voll sind nach der zeit und es deswegen zum absturz kommt.
Habe noch XP 32 habe allerdings 8gb ram verbaut und eine RamDisk angelegt (die eigentlich rel. stabil rennt)
In Windows ist PAE aktiviert, also weiß das System was von dem Speicher.
Habe auch schon mit der DDR2 Spannung im Bios gespielt bin auf 1,85V (1,8 sind empfohlen vom Hersteller) und 5,5,5,18 sind eingestellt.
Sonst ist nichts übertaktet im BIOS

Zu meinem System:

Motherboard: MSI MS-7346
Prozessor: Intel Core Duo E6750 2.66
Graka: HD 6670
RAM: 4x2GB Corsair QDQC8E mit Ramdisk

Kann ich durch BIOS Einstellungen das Problem beheben oder hilft nur ein 64bit System?

Vielen Dank,

Gerald
 
Ich denke, dass da nur ein 64Bit OS hilft.
Edit: Woher weißt du denn so sicher, dass es der RAM ist? Könnte es auch die GraKa sein?
 
Danke für den Link, werde mal ein paar Einstellungen testen.

Wobei ich sagen muss, das Spiel ist super spielbar mit meinem alten System, ich habe keine ruckler oder hänger.
Die Abstürze kommen per Zufall egal ob im großen Battles oder alleine irgendwo auf der Map!

Wenn die Prozessorleistung so wichtig ist bei dem Game sollte ich evtl. ein wenig übertakten?

Danke,

Gerald
 
Ich hab mich ein wenig eingelesen, würde das eurer Meinung sinn machen?

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren
* FSB um 10mhz erhöhen
* RAM Voltage auf 1.9 ändern

Jedoch habe ich das mit dem Teiler/Multiplikator nicht verstanden was mach bei meinem System sinn?
Habe zuzeit FSB:DRAM 5/6!

Danke,

Gerald
 
Zurück