Spiegelreflexkamera zum Filmen gesucht

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Heyho Liebe Com,
Ich überlege mir eine Kamera für Videoaufnahmen zuzulegen. Nur leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung, welches Modell gut beziehungsweise weniger gut ist. Hauptsächlich wird die Kamera zur Aufnahme von Livestreams verwendet, sprich steht auf einem Stativ. Trotzdem würde ich sie ab und zu auch "privat" nutzen und Aufnahmen machen oder Photos schießen. Leider haben die Testberichte welche ich im Netz gefunden habe nicht viel zu aufnahmefunktionen gesagt oder gewertet. Bei manchen gibt es keineAutofokusverfolgung bei Videos, doch wie stark macht sich das bemerkbar?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
LG BecksGold

Videos mit einer DSLR im schnellen AF ist schweirig, die 700D und die 70D sollen das recht gut können oder eine Sony SLT mit feststehenden Spiegel, Optimal für Videos wäre allerdings eine Systemkamera Sony, Samsung (Beide mit APS-C Sensor), Olympus und Panasonic mit ihrem MFT System.

Wenn du uns ein Budget nennst könnte man genauer ein Modell empfehlen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich das super professionell mache. Ich weiß von anderen, das z.B. Eine EOS 600D verwendet wird. Da ich leihe bin, wollte ich mich davor nur gründlich informieren und um wenigstens etwas Ahnung haben. Preislich sollte sie so preiswert wie möglich sein. Die Schmerzgrenze wäre 500€ inclusive. Objektiv. das sollte so im Einsteigerpreisegment liegen.

Eine Spiegelreflex ist primär zum fotografieren gedacht...
Wenn sie, wie von dir beschrieben für Livestreams und Videos hauptsächlich genutzt werden soll, gibst du unnötig viel Geld für eine DSLR aus, die sich dann auf einem Stativ zu Tode filmt.

Kauf dir eine gute Videocam, damit wirst du auf jeden Fall glücklicher ;)

Videos mit einer DSLR im schnellen AF ist schweirig, die 700D und die 70D sollen das recht gut können oder eine Sony SLT mit feststehenden Spiegel, Optimal für Videos wäre allerdings eine Systemkamera Sony, Samsung (Beide mit APS-C Sensor), Olympus und Panasonic mit ihrem MFT System.

Wenn du uns ein Budget nennst könnte man genauer ein Modell empfehlen.

Ich habe EOS 700D mit Standard-Objektiv und muss sagen, dass mein Galaxy S3 fast genau so gut die Videos aufnimmt. Also das Problem ist FHD nur mit 30FPS, HD mit60 FPS, aber FHD mit 30 FPS ist unbrauchbar, weil es ruckelt bei der Wiedergabe, obwohl S3 auch mit 30 FPS aufnimmt, ruckelt es minimal(fast gar nicht). Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass Nikon 5300 mit 60 FPS in FHD aufnehmen kann. Also würde zu Nicon raten.

Da ich selbst nichtmal eine kompaktkamera besitze und mein iPhone 4 vor dem Blitzleuchte gebrochen ist, dachte ich mir, man könnte das kombinieren, sodass ich noch nebenbei was zum photographieren hätte und den für einen Studenten stattlichen Preis ertragbar wäre. Eine reine Kamera für 300€ wäre mir zu teuer, da ich sie außer bei den Streams kaum nutzen würde. Wenn ihr aber sagt, ich bekomme für das gleiche Geld sowohl kompaktkamera als auch Camcorder die Einzeln gesehen bessere Leistung bringen überdenke ich meinen Plan nochmal

naja, ich würde auf jeden fall vom mehrheitlichen Filmgebrauch mit einer DSLR abraten... Dafür sind die dinger schlicht und einfach nicht gebaut!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man die so einfach zum streamen benutzen kann, das habe ich noch nie ausprobiert...
Dann vielleicht wirklich ne Systemkammera, aber auch die Fotografieren lieber ;)

Vieleicht zu einfach? :ka: Vom "restgeld" könnte man sich zumindest bei gebrauchten dslr`s umschauen und damit fotografieren. Zum dran gewöhnen würde es ein älteres modell allemal tun.

Ich würde auf eine SLT oder Spiegellose setzen. Beim Streamen könnte AF ganz nützlich sein, damit du nicht jedes mal bei einer neuen Sitzposition nachfokussieren musst.
naja, ich würde auf jeden fall vom mehrheitlichen Filmgebrauch mit einer DSLR abraten... Dafür sind die dinger schlicht und einfach nicht gebaut!
Die letzte Staffel von Dr. House wurde komplett auf der 5D Mark III gedreht.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man die so einfach zum streamen benutzen kann, das habe ich noch nie ausprobiert...
Müsste mit jeder Kamera gehen, die einen HDMI-Ausgang hat.
Dann vielleicht wirklich ne Systemkammera, aber auch die Fotografieren lieber ;)
GH4 und A7s haben als Hauptverkaufsargument Filmfeatures wie 4k.

Ich würde auf eine SLT oder Spiegellose setzen. Beim Streamen könnte AF ganz nützlich sein, damit du nicht jedes mal bei einer neuen Sitzposition nachfokussieren musst.

Die letzte Staffel von Dr. House wurde komplett auf der 5D Mark III gedreht.
Ja, das sind aber Ausnahmen und die 5D Mark III kostet auch nen bischen mehr^^
Ich bleibe dabei, dass sich ne Videokammera fürs Filmen besser eignet!

Müsste mit jeder Kamera gehen, die einen HDMI-Ausgang hat.
Ich weiß es nicht, ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen meine DSLR zum Streamen zu missbrauchen^^ :ugly:

GH4 und A7s haben als Hauptverkaufsargument Filmfeatures wie 4k.
Okay, mag sein :)

Zurück