Spezielles Bios für mehr als 4 GPUs notwendig?

AW: Spezielles Bios für mehr als 4 GPUs notwendig?

So und jetzt ist schluss mit Diskussionen zum Sinn oder Unsinn zu Bitcoins. Alle weiteren OffTopic Postings werden kommentarlos entfernt!

Ich kann mir nicht vorstellen das die Karten ein gemoddetten Treiber brauchen, die Arbeitsverteilung übernimmt in dem Fall eigentlich das MB.
Vielmehr wird es ein Problem mit den Karten und der Geschwindigkeit.

Dein Brett kann bei Deiner Wunschbestückung von 6x 6990 die Karten nur wie folgt versorgen:

Erste Karte mit x16 = 1 GPU x8 + 1GPU x8
Zweite Karte mit x8 = 1 GPU x4 + 1GPU x4
Dritte Karte mit x8 = 1 GPU x4 + 1GPU x4
usw.

Denkst Du nicht, es wäre dem P/L nicht zuträglicher, dieses System aus Singlekarten zu bauen ?
Nur mal so als Vorschlag, nicht falsch verstehen.
Und ich glaube auch das Du zwei Netzteile brauchst.
Finde ich aber irgendwie auch wieder cool.
Gruß.

Also, ich habe versucht mal ein paar Infos einzuholen.
Kurzfazit: Ich gehe nicht davon aus das dein Vorhaben funktionieren wird.
Das FastraII System war sehr speziell und mit viel Eigenarbeit von der Universität zu realisieren. Anpassungen des OS, Speicher remappen etc. Das wird bei der Speichermenge der GPUs die du einsetzen willst nochmal eine Ecke komplizierter.
Daher sehe ich hier keine guten Chancen. Speziell auch weil das BIOS für das Fastra System noch angepasst wurde.

Gruß,
Doktor

Danke für die Info :daumen:

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man so viele PCI Slots auf einem Board verbaut, wenn man nicht alle mit normalen Bios nutzen kann? Das MB heißt ja schließlich "Supercomputer" ;)

Anspassung OS? Windows macht es doch nichts aus mehr als 4 GPUs zu verwenden.
Schade dass es dann an so etwas scheitert.

Man kann die Slots durchaus alle nutzen. Allerdings geht es dabei primär darum Zusatzkarten wie Raid- und LAN Controller einzubauen.
Bei dir sind es ja Dual GPU Karten die speziell verwaltet werden. Darüber hinaus muss der Speicher auch adressiert werden und das sind dann auch mal eben 24GB. Das ist eben keine übliche Konfiguration.

Gruß,
Doktor

Zurück