Spezialfall 144hz Multimonitor etc.

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!
Ich verfolge die Grafikkartenenrwicklung nun ein bisschen und bin mir so unschlüssig zwischen den verschiedenen Leistungsklassen.

Aktuell spiele ich auf einem 144hz Monitor der Freesyncfähig ist, habe ansonsten auf dem zweiten dauerhaft(!) Videos laufen, Teamspeak usw . Es wird sehr viel gespielt, Tagesdurchschnitt zuletzt mit ESport-Ansätzen ca 5h spielen + 5h Videos als Hintergrundbeschallung (Unileben ist schön :'D )
Spiele von CS:GO über Indiespiele und alten Games (Mass Effect) bis zu neuem a la Witcher 3, Fallout 4, No Mans Sky.

Hardware:
I5 4670k aktuell @4ghz
R9 280 @ 1080mhz
System Power 7 450W (ja ich weiß, muss raus für neue Graka)
Viewsonic XG2401 Hauptmonitor
Dell P2314H Zweitonitor
16gb DDR3 Ram @1866mhz
Win 10 64 bit

Ursprünglich wollte ich eine RX 480 bis 250€, aber der Leistungssprung ist recht überschaubar. GTX 1060 bietet etwas mehr, aber die letzten Themen in denen Sync behandelt wurde, sprachen da vom Nonplusultima und das bringt mich ins grübeln.
Grundsätzlich benötige ich min 50 fps, Regler ganz rechts muss nicht. Als ich zuletzt in Spielen drops auf 30 fps hatte (Vsync lässt grüßen) war jeder Spielspaß dahin und gegen Mikroruckler bin ich übertrieben empfindlich. :x

Grundsätzliches Budget ~450€ also war auch die GTX 1070 in der Überlegung mit drin, Vega wäre ja zu schön gewesen.
xD
Was meint ihr würde zu den Anforderungen am besten passen?

Tl;dr:
2 Monitore
144hz Monitor inkl. Freesync
Aktuelle Spiele auf Mittel
450€ Budget
R9 280 vorhanden
Vielnutzer (5+h Tag zocken + 5+ Videos)

Grüße

Wenn du jetzt eine willst, kauf eine 1070 um deinen 144 Hz Monitor auch ein wenig ausfahren zu können. Die Videos auf dem Zweitmonitor gehen zu Lasten deiner CPU, wenn der Zweitmonitor sowieso immer an ist. Eine RX 480 wäre auch eine Idee, finde die guten Modelle mit über 300€ aber ehrlichgesagt zuteuer für die Leistung. Die 1070 kann sich den Preis leider leisten, weil AMD keine Konkurenz am Start hat, bei der RX 480 sieht das zum Glück schon anders aus. Ob man FreeSync mag oder nicht ist so eine Sache, ich persönlich finde es "nice to have" aber dass ist eine ganz individuelle Sache und du wirst es nur durch testen herausfinden können ob du lieber FreeSync oder mehr FPS mit einer 1070 möchtest. Im Bereich der RX480 würde ich aber eher zu dieser greifen, da die 1060 zwar schneller ist, aber nicht soviel schneller dass es sich lohnt auf FreeSync zu verzichten.

Danke für die Antwort!
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Irgendwie schmerzlich dass ich damit zuletzt für doppelte Leistung auch immer das doppelte des Grundpreises hingelegt habe. :'D Aber Hobbies kosten nunmal, nicht wahr? ^^

Zurück