spezial mainboards für crossfire

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
spezial mainboards für crossfire

hi,

wird für crossfire eigentlich immer noch ein spezielles board vorausgesetzt?
überlege, auf meinem asus p5n-e sli, das ja eigentlich für nvidia sli vorgesehen ist, zwei 5770 einzusetzen.

gruß,

philipp

AW: spezial mainboards für crossfire

Hallo erstmal,
Ja des geht nicht, dafür brauchst du schon ein Mainboard mit einem Crossfirechip.

schade, ich dachte, die wären inzwischen weiter und man könnte darauf verzichten.

Rein theoretisch ginge das auch sicherlich.
Allerdings müsste nVidia dafür eine Lizenz bei AMD kaufen und wieso sollten sie die Konkurrenz unterstützen? ;)

naja, gut zu wissen, dass es nicht geht.
wenn spezielle hardware dafür nötig ist, wird man auch über treiber vermutlich nichts machen können.
sitzt den wirklich ein spezialchip auf den cf fähigen boards?

Nein.
Ist nur ne "Softwaresache". Auf Intels X58 läuft zB auch SLI und CF, aber auch nur weil die Boardhersteller die Lizenz für SLI und für CF gekauft haben und somit beide Optionen im Chipsatz freigeschaltet sind.

also wird es dann auch nie eine möglichkeit geben, auf alten boards diese option freizuschalten.

Wie auf alten Boards? Ein mit Nvidia-Chipsatz, oder wie? So ziemlich alle Mainboards mit AMD und Intel-Chipsatz unterstützen CF - die Zeiten, dass man dafür noch ein ganz spezielles Board mit einem ATI-Chipsatz benötigt hat, sind schon lange vorbei, das war noch zu Anfangszeiten. ;)

das P5n-e sli hat einen nvidia chipsatz, 650i. damit geht es dann wohl nicht?

dann danke für die tips.
vielleicht kann ich mich dann noch zu einer 5850 durchringen, wenn die 5770 cf option sowieso nicht geht.
wenn die teile doch nur etwas besser verfügbar wären.

Zurück