Speicherupgrade für Eltern: passt dieser RAM?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speicherupgrade für Eltern: passt dieser RAM?

Hallo zusammen!
Wie die Überschrift schon erraten lässt suche ich einen Speicherriegel für den PC meiner Eltern.
Die meckern schon länger ihr PC sei zu langsam ich dachte ein neuer RAM-Riegel könnte vielleicht Besserung schaffen. 512 MB ist wahrlich nicht viel, zumal das OS bald auf Windows 7 gewechselt wird.

Hier ist das Board:
GA-8I945GZME-RH (rev. 1.x) - GIGABYTE

Ich dachte an diesen Speicher:
Kingston 2048MB PC2-5300U CL5 DDR2-667 | hoh.de

Aktuell ist ebenfalls ein Kingston verbaut, laut SIW handelt es sich dabei um einen PC4300 DDR2 533 Mit Timings 5-4-4-12-16.

Kann ich den Speicher nehmen?
Sind die Riegel kombinierbar?

Vielen Dank schonmal!

AW: Speicherupgrade für Eltern: passt dieser RAM?

Also als erstes JA er passt.
Du musst eigendlich nur schauen ob es DDR 2 oder DDR3 ist. Den die beiden sind nicht kompatibel.
Ansonsten kannst du theoretisch irgendeinen Speicher kaufen er wird notfalls einfach runtergetaktet (geldrausschmiss)

Was ist da denn für ein Prozessor drauf (in diesem Fall zwar egal, aber mal rein aus interesse:D).

So wie es aussieht, muss der neue Ram passen.
Kombinieren würde ich sie aber nicht, da du die 512MB mehr eh nicht merken wirst und der alte Ram langsamer ist, wodurch der neue auch ausgebremst werden würde.

@dit: Zu spät^^

Danke für die Antworten!
Seit ihr euch sicher, dass der alte den neuen bremsen wird?
Schließlich läuft der wenn man der Software Glauben schenkt auf 533 Mhz was laut Aussage der Gigabyte Seite auch schon das Maximum für dieses Board darstellt...

Supports dual channel DDR II 533/400 DIMM

CL5 wäre der alte Riegel ja soweit ich das sehe auch...

Ich bezweifle ebenfalls, das 2,5 GB einen nennenswerten Vorteil gegenüber 2 GB darstellen, aber wenns mir keine Nachteile bringt würd ich den alten Riegel natürlich lassen wo er ist...

Der Prozesser ist ein Celeron Prescott 2,8Ghz.

Also spürbare (vor allem für deinen eltern) unterschiede wird der 512mb speicher nicht bringen also steck ihn einfach rein ^^

Meinst du Win7 würde nicht anständig laufen?

Ich find Win7 halt furchtbar einfach und übersichtlich, es kriegt deutlich mehr allein auf die Reihe als XP meiner Meinung nach und vor allem könnt ichs auch nochmal guten Gewissens aufspielen, sollten die sich in ein paar Jahren nochmal einen neuen Rechner zulegen.
Die Lizenz kann ich ja soweit ich weiss auch später für ein 64Bit System benutzen, oder?

Großartig viel machen tun die eh nicht mit ihrem Rechner.
Da spielt keiner, da guckt keiner Filme drauf, ein bisschen Office und surfen ist eigentlich schon alles.

Wenn ich drüber nachdenke ist es mir wirklich ein Rätsel, dass die ihren Rechner trotzdem immer nach ein paar Monaten bis zum geht nicht mehr zugebombt bekommen... :lol:

Hi, windows 7 läuft auch mit nem P4 und 2ghz sowie nem gb ram einwandfrei.

Ich würde eher nach einem 2 x1 gb kit gucken, Laut Gigabyte packt das Mainboard nur 2 gb, wenn ich das richtig verstehe.

Somit würden 2 x 1 gb laufen, 1 x 2 gb würde ich aber nicht garantieren....

Oh, ja... Ich glaube du hast Recht... :wow:

Hab mir grad mal die Speicherkompatiblitätsliste durchgelesen, da ist nur ein 2GB Modul drin, der Rest geht bis 1GB. Womöglich ein Druckfehler...
Aber scheint wirklich das Maximum zu sein. Ich dachte die 2GB Maximum meint 2GB pro Slot...

Das war ja knapp. Vielen Dank für den Hinweis!! :hail:

Zurück