Speicherteiler ändern?

_montana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speicherteiler ändern?

Dumme Frage ich weiß, aber wie änder ich den Speicherteiler bei meinem Asus P5Q? Bin aus Google nicht schlau geworden.
Hab z.Z. 5:8...will den Teiler aber auf 4:6 stellen.

AW: Speicherteiler ändern?

Bei Asus ist das normal so, dass du nicht den Teiler nicht direkt angegeben wird (also z.B. nicht 1:1), sondern dass du die RAM Frequenz wählen musst (z.B. 800MHZ oder 1066MHz).

Hab ich schon gemacht. Ist auf 1066MHz eingestellt.
Wenn ich jetzt meinen E8400 übertakten will, muss ich den FSB und den Ramteiler verändern...richtig!? Standardmäßig läuft der bekanntlich auf 3GHz (333MHz*9) Speicherteiler: 5:8
Wenn ich jetzt mal angenommen 3,2Ghz einstellen will, stell ich den FSB auf 355. Wie veränder ich jetzt den Teiler (4:6), weil nur so führt die Einstellung zu Abstürzen!?

Hab ich schon gemacht. Ist auf 1066MHz eingestellt.
Wenn ich jetzt meinen E8400 übertakten will, muss ich den FSB und den Ramteiler verändern...richtig!? Standardmäßig läuft der bekanntlich auf 3GHz (333MHz*9) Speicherteiler: 5:8
Wenn ich jetzt mal angenommen 3,2Ghz einstellen will, stell ich den FSB auf 355. Wie veränder ich jetzt den Teiler (4:6), weil nur so führt die Einstellung zu Abstürzen!?

Einfacher wäre des du stellst den FSB auf 400MHz ein. Dazu den Multi auf 8 und deine CPU läuft mit 3,2GHz. Den Speicherteiler kannst du dann auf "3:4", dann läuft der Speicher auch mit DDR2-1066 (533MHz).

Gruß

und angenommen ich will den mit 3,8GHz laufen lassen!? fsb auf 475!? :D wohl kaum oder?
den speichteiler kann ich nicht direkt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

und angenommen ich will den mit 3,8GHz laufen lassen!? fsb auf 475!? :D wohl kaum oder?
den speichteiler kann ich nicht direkt einstellen.

Falls du die CPU auf 3,8GHz laufen lassen willst, stellst du den maximalen Mutli ein. ;) Daher würde hier schon ein FSB von 422MHz reichen.

Speicherteiler direkt wählen ist klar - Asus gibt gleich den Takt an, mit dem der Speicher läuft. Ist aber quasi das gleiche. ;)

Gruß

Mit 422 kommt n Bluescreen.Liegt wahrscheinlich an der zu niedrigen VCore oder?
Ich poste mal mein BIOS:

Mit 422 kommt n Bluescreen.Liegt wahrscheinlich an der zu niedrigen VCore oder?
Ich poste mal mein BIOS:

Kommt auf die CPU an. Du kannst die Spannung in leichten Schritten erhöhen und schauen, ob deine CPU dann stabil läuft.

Teste es doch mal mit 1,20 oder 1,25V. Wenn es damit läuft, kannst du dich langsam nach unten tasten.

Gruß

Also booten tut er jetzt schonmal, mit 1,25V.
Läuft auf 3,8Ghz (422*9).
Werds nochmal mit etwas niedrigeren Spannungen probieren.
Ist sonst vom BIOS her alles i.O.? (Hab DRAM-Frequency wieder auf "Auto" gestellt)

Danke für die Hilfe! ;)

konnte ich nicht testen weil nach ca. 5min im idle ein bluescreen kam.
vcore-veränderungen haben auch zu keinem stabilen ergebnis geführt.

hab fsb jetzt wieder auf 333 gesetzt mit 1,5V.
weiß jemand raT?

Also erst mal:
Kleine Anmerkung 45°C im Idle ???
Das ist viel zu viel!!!:what::what:
Wenn du wirklich auf 3.8 GHz stable kommen willst dann sollten es unter Last 45°C sein stell evt. die Spannung deines Lüfters vom "Mugen" auf 12V hoch!
Dann!... um 3.8 GHz mit 1,25V zu erreichen ist ein Ding der Unmöglichkeit realistischer wären da schon 1,35V oder 1,325V!!
Zum Thema Speicherteiler wurde hier ja schon genug von xTc gesagt!
"
Einfacher wäre des du stellst den FSB auf 400MHz ein. Dazu den Multi auf 8 und deine CPU läuft mit 3,2GHz. Den Speicherteiler kannst du dann auf "3:4", dann läuft der Speicher auch mit DDR2-1066 (533MHz).
"
und hier: "
Falls du die CPU auf 3,8GHz laufen lassen willst, stellst du den maximalen Mutli ein. ;) Daher würde hier schon ein FSB von 422MHz reichen.

Speicherteiler direkt wählen ist klar - Asus gibt gleich den Takt an, mit dem der Speicher läuft. Ist aber quasi das gleiche. ;)
Hätte ich selber kaum besser sagen können!!!
Ein Tipp noch:
Um zu erfahren ob dein Speicher oder die CPU bei 3,8 GHz schlapp macht stell mal den Speicher auf DDR2 667 dann hast du genug Luft nach oben.
Dann FSB 422 Multi höchster VCore 1,35V nicht vergessen NB und SB ebenfalls zu erhöhen so +0.2V dann müsste er stabil laufen!!!
Mfg
I am a O.C. Profi

lass fsb strap to northbridge einfach auf auto... dann kannst du sauviele ram takte auswählen unabhängig vom fsb ;)

Weiß jemand wie man den Speicherteiler bei dem Gigabyte Board im Bios ändern kann? Hab die Version F8.
Ich kann nur auswählen zwischen 2.00 und 2.66, hatte eigentlich Auswahmöglichkeiten wie 1:1 oder 1:1,2 etc. erwartet.
FSB ist momentan 266Mhz und der Speichertakt 400Mhz und eingestellt ist der wert von 2.66.
Weiß jemand wie das zuammenhängt??? Kann man dan noch mehr Möglichkeiten freischalten oder so?

Hat niemand sonst ein Gigabyte Board, wird doch überall das gleiche Prinzip sein. Das P45 hat sogar das gleiche BIOS.

EDIT: Ahh... ich glaube ich habe das System durchblickt.

Memory Frequenz = Host Clock (FSB) * Multi

Beispiele für Ram-Multis:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Heißt also um meinen E7200 zu übertakten und einen Ram Teiler von 1:1 einzustellen muss ich 2.00A auswählen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Doch noch mal ne Frage, denn 2,00A kann ich nicht auswählen. Es fängt erst bei 2,50A an :huh: Aber es muss doch einen 1:1 Teiler geben bei 266Mhz FSB, oder nicht?

DDR2-667 gilt meines Wissens als Untergrenze für das Board, dementsprechend kannst du auch nichts kleineres als 3,33C einstellen. Richtig?

ahhh.... da liegt der bock. stimmt. bei 2,50A kommt ja auch 667Mhz heraus. danke! Ist es denn dann egal ob ich 3,33C oder 2,50A einstelle, oder gibts da irgendeinen Unterschied???

3,33C sollte etwas schneller sein als 2,50A, was sich allerdings nur in bestimmten Benchmarks/ Anwendungen im Direktvergleich bemerkbar machen wird. (Wprime interessiert das z.B. nicht, Super Pi 32M durchaus)
Allgemein gilt: Für die höchste Leistung nach Möglichkeit den niedrigsten Strap (200 MHz), für das optimale OC-Potenzial den höchsten (400 MHz). :daumen:

Bei Asus ist das normal so, dass du nicht den Teiler nicht direkt angegeben wird (also z.B. nicht 1:1), sondern dass du die RAM Frequenz wählen musst (z.B. 800MHZ oder 1066MHz).

Komisches System aber der Speichertakt ist doch dann trotzdem abhängig vom FSB (also nicht fix) oder nicht?

Also wenn ich bei meinem Speicher den FSB von 333 auf 400 MHZ anheben will, würde ich einen Speicherteiler von 1:1 einstellen. Was stelle ich in dem Kontext gesehen den hier ein 800MHZ ?

Zurück