Speicherstandards des i7-970 - nur DDR3-1066 ??

corgan

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich stelle gerade meinen neuen Arbeitsrechner zusammen. (80% arbeiten, 20% spielen. Kein OC)

Als CPU soll es ein Intel i7-970 sein. Das passende Board dafür soll das Asus P6X58D-E werden.

Was mich gerade stutzig macht, ist die Angabe bei Alternate:

Speicher-ControllerSpeicherstandardsDDR3-800, DDR3-1066Speicherkanäle3
Die Angabe, dass die CPU nur bis DDR3-1066 unterstützt habe ich sonst bei keinem anderen Shop gesehen. Das Board unterstützt DDR3 bis DDR3-2000.
Daher meine Frage hier an die Experten, ist das ein "Druckfehler" bei Alternate, oder unterstützt ein i7-970 wirklich kein Ram > DDR3-1066?

tnxs Grußs Stefan

Die offizielle Spezifikation von Intel ist tatsächlich nur 1066 MHz.

Durch anheben der Spannung auf höchstens 1,65 V läuft normalerweise jeder Speicher "so schnell wie er soll". Die meisten Module packen das auch so (mit 1,35 - 1,5 V).

Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

Stimmt alles,
offiziell ist 1066MHz.

Das dein MB 2000MHz kann ist schön, entscheidend wäre hier aber ob die CPU das kann.

Der 920 ist in Core + Uncore aufgeteilt.
Im Uncore sitzt der QPI- + Ram- Controller + L3 Cache.
Bis DDR3 1600 geht ohne OC vom Core allerdings muss der Uncore etwas mehr haben.

Nimm 1333er.

Der i7-970 entspringt aber der Westmere-Architektur (Gulftown!) und kann daher auch problemlos DDR3-2000 Speicher vertragen, denn der Uncore-Takt muss nur 1,5x so hoch sein wie der Speichertakt.

Aber mal eine andere Frage: Warum eine CPU mit einem derart schlechten Preis-/Leistungsverhältnis? Kauf dir dann doch gleich den 980X mit deutlich besserer Werterhaltung und offenem Multiplikator, die 40 Euro sind es bei solchen Beträgen wohl wert.

Ansonsten würde ich mal in Richtung i7-950 spickeln, der deinen Ansprüchen (wenn du jetzt nicht exzessiv Videos enkodierst) auch gut genügen sollte und deutlichst billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück