Speicherplatzberechnung kommt nicht hin (Vista 64)

Kestrel

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe meine 1TB Festplatte in 2 teilen zu je 450 Gb. "D:" ist noch fast leer (nur Fotos vom Urlaub usw). C: hingegen ist fast voll -.-
Ich hab mir in letzter Zeit ein paar mal gedanken gemacht woher die ganzen Daten kommen, also hab ich mal geguckt wie groß die einzelnen Ordner auf C: sind. Also alle angeguckt und Speicherbedarf zusammen gerechnet.
Allerdings kommen da nur 290 GB raus. :O
Wenn den Arbeitsplatzt öffne sagt Windows mir aber dass ich 364 GB belegt habe... :daumen2:

Ich brauch den Platz aber .... ! und an Programmen hab ich schon alles deinstalliert was geht -.-

Bitte helft mir :hail:

.... TreeSize Free behauptet nun sogar dass ich 300 GB belegt hab und trotzdem nur 90 GB frei sind :O eig müsste da doch 150 GB stehen -.-

Nein, das ist schon richtig. Deine Daten werden in 4k großen Blöcken auf die Platte gespeichert. Wenn Du z.B. eine Datei der Größe 4097 Byte speicherst, nimmt diese Datei 2 Blöcke á 4k ein. Der Rest des zweiten Blockes, in oben genannten praxisnahen Beispiel 4095 Byte ;), kann nicht mehr genutzt werden und ist quasi "Verschnitt".

Wenn Du eine Datei im Explorer mit rechts anklickst und auf Eigenschaften gehst, sagt Dir Dein Computer auch, wie groß die Datei ist UND wieviel Platz sie auf dem Datenträger einnimmt. Das geht aber nur bei Dateien, nicht bei ganzen Verzeichnissen.

Also: Jede Datei kleiner 4 kB, und wenn sie 1 Byte groß ist, nimmt 4k Speicher auf der HDD ein. Darüber kommt immer der Verschnitt des letzten Blockes dazu. Viele kleine Dateien ergeben aufsummiert einen enormen Verschnitt...

:what: sone *******... also sind über 200.000 winzige Dateien nicht gut :ugly:

noch ein Problem: ich defragmentier C: so gerade seit ca. 21 Stunden.... diesen Fortschrittsbalken gibts ja aber in Vista nicht mehr und früher hat das bei mir immer nur so 1 Stunde gedauert... normal?
Und dummerweise wächst der Speicherbedarf auch noch dabei (obwohl kein Ordner größer wird sind schon 40 gigabyte dazugekommen) :what:
(Downloaden kanns nicht sein.... war nicht verbunden)

Zurück