Speichermedien im Vergleich (Notebook)

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

Ich kauf mir demnächst ein Notebook und mich plagt die Frage, welches Speichermedium ich nehmen soll. Wie sind die Vor- und Nachteile? Welches Produkt genau könnt ihr empfehlen? Welcher Hersteller?
Gedacht ist an 500-750GB. Vermutlich verbaut ist eine HHD mit 5400rpm.
Vermutliches Notebook: Samsung 770Z5E
Ich weiß nicht wieviele Speichermedien ich einbauen kann, wo steht das?

- HDD mit 5400rpm
- HDD mit 7200rpm
- SSHD mit 5400rpm
- SSHD mit 7200rpm
- SSD + HDD/SSHD (kommt drauf an, ob ich 2 Steckplätze überhaupt frei habe)
- SSD (500GB-Variante vermutlich nicht erschwinglich)

1) Was ist am besten für ein Notebook im Bezug auf Lautstärke?
2) Stromverbrauch ist denk ich kein Kaufgrund, ob HDD oder SSD, was ich so gelesen habe?!
3) Welcher Hersteller?
4) Welches Produkt könnt ihr mir denn genau empfehlen?

Ich bin ne HDD mit 7200rpm gewohnt vom Desktop-PC und deshalb macht mir es sorgen, dass in dem Notebook nur ne HDD mit 5400rpm verbaut ist. In etlichen Vergleichsvideos im Bezug auf die Bootzeit braucht die 5400er nochmal ein ganzes Stück länger als die 7200er ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laufwerke im Vergleich

1) Im Bezug auf die Lautstärke ist natürlich eine SSD am besten, jedoch sind 2,5" HDD's auch ziemlich leise, so dass diese mit Sicherheit durch lautere Komponenten im NB übertönt wird.

2) Der Stromverbrauch von SSD's ist etwas geringer als bei HDD's, fällt aber nicht wirklich ins Gewicht. Die Samsung SSD 840 Evo verbraucht im Idle 0,3 Watt und unter Last ~3 Watt, eine HDD eben ein paar Watt mehr.

3) Persönlich bevorzuge ich Seagate bei HDD's und Samsung und Crucial bei SSD's.

4) Ich würde erst mal die Serien-HDD testen, so groß sind die Unterschiede zu einer 7200rpm-HDD auch wieder nicht. Falls es eine SSD werden soll: Produktvergleich

5) Den Thread-Titel kannst Du selbst ändern, indem Du den Startpost editierst und dann auf "erweitert" klickst.
http://geizhals.de/?cmp=841503&cmp=977941&cmp=889883#xf_top

AW: Laufwerke im Vergleich

Da hat Softy alles gesagt was gesagt werden muss - vollste Zustimmung. :daumen:

Wie viele Speichermedien du einbauen kannst hängt vom Platz im Notebook ab - in den meisten Fällen ist dieser äußerst begrenzt, so dass du vermutlich nur ein, höchstens zwei 2,5'' "Laufwerke" einbauen kannst.

Ich ändere dir deinen Threadtitel grade wie gewünscht ab - wie gesagt du kannst das auch selbst erledigen falls es dir nochmal passiert mit bearbeiten --> erweitert. :)

okay vielen Dank für eure Hilfe

Das mim Titel wusste ich nicht, habs ja schon gesucht, diese Option, leider vergebens. Na jetz weiß ich ja wies geht ^^

Eig reichen doch 256GB in nem Notebook oder? Ich hau da (fast) keine Musik drauf, ich installier Steam jedoch immer nur 1-2 Spiele und nicht ALLE wie aufm Desktop :ugly:
Musik und Spiele is ja eig die größten Datenmengen von dem her brauch ich glaub ned viel, dann würds ne "günstige" 256GB SSD auch tun.

Ist die neuere(?) Evo der Pro vorzuziehen? Is ja auch 40€ günstiger

Ja, ich würde die EVO nehmen, die ist nochmal einen Tick sparsamer und den Unterschied in den Lese- und Schreibraten merkt man eh nur in SSD Benchmarks.

Für die Pro sprechen eigentlich nur die 5 Jahre Garantie.

Ist die neuere(?) Evo der Pro vorzuziehen? Is ja auch 40€ günstiger

Das ist etwas undurchsichtig...
Das Top-Modell der SSDs von Samsung war früher die "Samsung 830".

Diese wurde ersetzt durch die "Samsung 840 PRO" - und Samsung hat noch eine günstige Variante nachgeschoben, nämlich die "Samsung 840" - im Prinzip die gleiche SSD nur mit geringeren Schreibraten.

Für uns ist es völlig egal ob die SSD wenns eine Systemplatte ist schnell schreiben kann, es kommt nur auf die Leseraten an deswegen wird immer nur non-Pro geraten da sie viel billiger und genauso schnell in unserem Anwendungsfall ist.

Nun gabs aber zu viele Leute die auf die tollen großen Zahlen bei SSDs reingefallen sind und Samsung wollte auch diese noch abgreifen, also gibts den Nachfolger der Samsung 840: die Samsung 840 EVO.
Wiederum eigentlich die gleiche SSD nur mit "getunten" Schreibraten um weitere Käufer zu binden (technisch gesehen gibts weitere Unterschiede die aber hier belanglos sind außer dass sie nochn halbes Watt weniger verbraucht). Es bringt zwar im Endeffekt gar nichts aber sieht eben besser aus. :D

Fazit für dich: Nimm die Samsung 840, die am günstigsten von allen angeboten wird (wird wohl die EVO sein) - der Unterschied für dich ist ohnehin nicht vorhanden.

Viel Spaß dann mit der neuen SSD :daumen:

Wenn Du bisher noch keine Erfahrungen mit SSD's gemacht hast, wird Dich die Samsung SSD 840 EVO aus den Socken hauen. Versprochen :D

hab notebook und ssd bestellt.

Jetzt hab ich folgendes bei diesem Test gelesen:

Probleme bei der Windows-8-Installation
Wir haben eine Solid State Disk in das Ativ Book eingebaut, um zu überprüfen, wie sich die Werte der PC Mark Benchmarks ändern. Dazu haben wir Windows 8 installiert und anschließend alle nötigen Treiber mit der Samsung Update Software eingespielt. Letztere lädt alle Treiber von der Samsung Webseite herunter und installiert diese in einem Durchgang. Das von uns aufgesetzte System lief nicht fehlerfrei: Schon direkt nach der Installation von Windows funktionierte die Helligkeitsregelung des Bildschirms nicht. Dieser verharrte permanent auf einer geringen Helligkeitsstufe. Auch die Installation aller Treiber änderte daran nichts. Zudem stand nicht die volle Systemleistung zur Verfügung. Dies konnte an den PC Mark Werten abgelesen werden, die weit unter denen liegen, die das Notebook mit der herkömmlichen Festplatte liefert. Die adaptive Helligkeitsregulierung und der Leisemodus waren deaktiviert.

Ob dieses Verhalten nur bei unserem Testgerät auftritt, können wir nicht sagen. Nichtsdestotrotz: Wer es ins Auge fassen sollte, die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen und anschließend Windows 8 neu zu installieren, sollte die Windows Installation auf der mitgelieferten Festplatte nicht löschen, bis die Neuinstallation einwandfrei läuft. So könnte im Fall der Fälle ein Abbild der vorhandenen Installation angelegt werden und dieses auf die SSD gespielt werden.

Was soll ich jetz davon halten?

Zurück