Speicherkarte aus EOS 600D im PC-Card-Reader auslesen geht nicht

roman-pusep

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,

ich habe mein Problem beim Googeln nicht wiedergefunden, geschweige denn eine Lösung. Das Problem ist das Folgende:

- Canon EOS 600D gekauft
- Speicherkarte gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B0070WU51U/ref=oh_details_o03_s00_i00
- Speicherkarte in PC-Card-Reader geschoben
- Windows Vista meinte: Kein Zugriff ohne Formatierung!
- Speicherkarte im PC formatiert
- Speicherkarte in EOS 600D geschoben
- Kamera meinte: Erst formatieren!
- Speicherkarte in der Kamera formatiert
- Fotos geschossen

Und jetzt das Problem: Wenn ich die EOS 600D per Kabel an den PC anschließe, kann ich alle Fotos auf den PC ziehe. Ich möchte es auch ohne Kabel schaffen. Also Speicherkarte in den PC. Dann kommt jedoch die Meldung, dass speicherkarte nicht gelesen werden kann und erst formatiert werden muss.

Wie bekomme ich die Fotos von der Speicherkarte aus der EOS 600D per PC-Card-Reader in den PC, ohne Zusatzsoftware von Canon installieren zu müssen.

Gruß, Roman

Nun ich könnte mir vorstellen, das eventuell der Cardreader keine SD HC oder die noch größeren liest. Ich glaube alles über 4 gb sind schon SD HC Karten. Das selbe Problem hatte ich mit einem alten San Disk Card Reader. Damals war bei meiner großen 8 bzw. 16 GB Karte ein kleines Lesegerät dabei. Dieses liest die Karten einwandfrei. Solche USB Reader gibts für kleines Geld die nur SD Karten auslesen.

Wenn du eine kleinere Karte noch hättest könnte man das so schnell herausfinden, ob der Reader die größeren Karten nicht mag. Ein paar Fotos geschossen auf die max. 4gb Karte und dann schauen.

Ich hab den hier SanDisk Mobile MicroMate Reader USB 2.0. Wenn man den bei Amazon sucht findet man ihn recht zügig. Nur meiner ist schwarz. Er liest bei mir am Limit der Karten dem USB 2.0 Standart max. entsprechend.
USB3.0 gibts bestimmt auch schon gescheite Reader, allerdings hab ich da kein Plan von. Meine CF Karten lese ich über Firewire800 aus, das reicht mir noch...

Grüße
Wuz

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat tippe ich darauf, daß du wahrscheinlich keinen SDXC Kartenleser sondern nur ein SDHC bzw einen einfachen SD Kartenleser verbaut hast.

Hallo und danke Euch beiden,

ich habe jetzt die Speicherkarte aus der EOS 600D entnommen und sie in den PC-Card-Reader gesteckt. Dann kam die schon beschriebene Frage nach dem Formatieren. Das habe ich dann auch getan. Die Karte wurde dann erkannt. Habe eine ISO-Datei auf die Karte geschrieben. Sah dann so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/k59f-3-eccb.jpg

Die ISO-Datei funktionierte anschließend auch.

Am PC-Card-Reader kann es damit wohl nicht liegen ... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich kannst du die Karte ja auch mal an einer anderen Kamera bzw. einem anderen gerät mit SDXC-Unterstützung testen. (Also einmal vom PC aus, einmal mit Daten von der Kamera und ggf. dann Daten mit dem anderen Gerät speichern und auf PC und Kamera testen)

Falls möglich kannst du die Karte ja auch mal an einer anderen Kamera bzw. einem anderen gerät mit SDXC-Unterstützung testen. (Also einmal vom PC aus, einmal mit Daten von der Kamera und ggf. dann Daten mit dem anderen Gerät speichern und auf PC und Kamera testen)

Das müsste ich noch tatsächlich machen.

ABER: Ist es denkbar, dass die Formatierung von Canon eine ist, mit der Windows nichts anfangen kann und deswegen sofort nach dem Erkennen der Speicherkarte diese selber formatieren will?

Eigentlich sollte dem nicht so sein, da man ansonsten sicherlich auch per Google schnell über dieses Problem stolpern würde.
Hast du es eventuell mal mit einem Firmwareupdate (Auf 1.0.2) probiert? Wahlweise könnte man trotzdem nochmal versuchen die Firmware neu zu flashen um ggf. Fehler zu beheben.

Ansonsten kannst du ja mal die SD-Karte am PC mit anderen Formaten formatieren. (NTFS, FAT, FAT32)

E. http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-754530&page=1&type=faq

Eigentlich sollte dem nicht so sein, da man ansonsten sicherlich auch per Google schnell über dieses Problem stolpern würde.
Hast du es eventuell mal mit einem Firmwareupdate (Auf 1.0.2) probiert? Wahlweise könnte man trotzdem nochmal versuchen die Firmware neu zu flashen um ggf. Fehler zu beheben.

Ansonsten kannst du ja mal die SD-Karte am PC mit anderen Formaten formatieren. (NTFS, FAT, FAT32)

E. EOS 600D

Das Firmware-Update habe ich noch nicht durchgeführt. habe die 1.0.2 Version (Aber hast Recht, sie kann ja fehlerbehaftet sein).

Das Formatieren im anderen Format ist mir nicht gelungen. Mein MS Vista bietet mir nur NTFS an. Was nun?

Also die SD meiner 550D ist in FAT32 formatiert (von der Kamera aus). Das dürfte bei der 600D wohl nicht anders sein. Wird problemlos unter Win und Linux erkannt. Daher vermute ich auch mal wie meine Vorredner, dass es an einem eventuell zu altem Lesegerät liegen wird.

Hast du mal geschaut, wie viel freier Speicher auf der Karte am PC angezeigt wird, wenn du die Karte mit Windows formatierst?

Da das Lesen über die Kamera zu funktionieren scheint, die ja über USB im Prinzip dann auch wie ein Lesegerät funktioniert, bleibt ja eigentlich nur die Option, dass dein normales Lesegerät nicht für die Karte geeignet ist.

Hab btw die gleiche SD wie du, nur in der 32 GB Version.

Du könntest auch mal die von der Kamera formatierte Karte bei anderen Lesegeräten(bei Freunden am Laptop o.ä.) ausprobieren. Wenn die Lesegeräte dort SDXC unterstützen und die Karte erkannt wird weißt du es liegt an deinem Lesegerät.

Probier die Karte in einem anderen Kartenleser aus. Ich würde dir jedoch dazu raten entweder Wifi für die Übertragung oder direkt ein Kabel zu nutzen - das schont den SD Karten Slot (und die Speicherkarte selbst) enorm wenn man nicht jedesmal die Karte rausnimmt, zwar sind die Slots bei den DSLR besser als bei den Kompaktkameras, aber wenn man sowieso eine Software ala Lightroom (gibt es sehr günstig für Studenten/Schülen) nutzt, dann ist es egal, die Bilder werden automatisch einsortiert.

Hallo nochmals,

ich habe jetzt die Firmware sicherheitshalber aktualisiert - ohne Besserung.

Eine andere Speicherkarte konnte ich noch nicht ausprobieren, genau wie meine Speicherkarte im anderen Kartenlesegerät. Ich habe zur Zeit weder eine andere SD-Speicherkarte, noch ein anderes Kartenlesegerät zur Verfügung :-(

Habe aber eine Verständnisfrage: Ich hatte schon beschrieben, dass der PC die Formatierung der Speicherkarte anbietet, wenn ich die Speicherkarte in den Kartenleser reinschiebe. Führe ich die Formatierung (hier leider keine Auswahl, nur NTFS) aus, dann kann ich die Speicherkarte im Kartenlesegerät des PC benutzen (also Dateien draufkopieren, diese ausführen etc.).

Damit steht für mich fest, dass mein Kartenlesegerät doch SDXC-fähig ist. ODER???

Wie viel freier Speicher wird denn angezeigt auf der Karte, wenn du sie NTFS formatierst? Und wie viel, wenn du die Speicherkarte über die Kamera im Fat angeschlossen hast.

Also ich würd einfach die 10€ für ein aktuelles Lesegerät investieren. Wenn das nicht das Problem war, kannst du es ja zurückgeben.

Hat die 600D vllt eine Beschränkung wie groß die Karten sein dürfen? Also dass 32GB gehen, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber vllt sind ja die 64 GB für die Kamera zu viel. (Anleitung lesen).

Zurück