News Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Zu Hogwarts Legacy mehren sich nach dem Start auf Steam und Epic Games die Berichte, wonach das Spiel ein echter Grafikspeicherfresser ist. Die Hoffnungen liegen unter anderem auf optimierten Grafikkartentreibern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Naja, das scheint wohl für Ultra zu gelten, wie siehts denn mit dem VRam Bedarf bei etwas niedrigeren Einstellungen aus. Z.B. Hoch bzw. sehr hoch, also eine Stufe unter ultra?
Das irgendwann 16GB DDR und 8 GB ausgedient haben war klar und wird wohl immer häufiger beobachtet werden. Aber auch für 4070Ti sieht es Düster aus. Für eine 900€ Oberklasse Karte die schon auf Kante genäht ist, ganz schön übel. Zitat:

"Ich bin heute Nacht noch etwas auf dem Besen rund um Hogwarts und Hogsmeade unterwegs gewesen und auch da sind 12 GiByte weitestgehend in Ordnung (UHD mit DLSS Q, alles andere maximiert) - rein auf die VRAM-Allokation bezogen. Bei vielen Szenenwechseln wird allerdings geschaufelt, was das Zeug hält, sodass hier mit größeren Rucklern zu rechnen ist, wenn kein Puffer (16+ GiB) da ist. Dann passiert es nämlich, dass es zu harten Nachladerucklern kommt. Wie man's dreht und wendet: 16 GiB VRAM schaden hier keineswegs"

Kann man nur hoffen dass dies für die Käufer der 4070ti ein Einzelfall ist. Ich hatte ja die 4070ti für eine 4k Einsteiger Karte gehalten. D.h. 4k per DLSS mit mittel-hohen Setting up to @60FPS. Der Chip leistet das allemal und wird ja von seiner VRam Bestückung ausgebremst.

Wer hier schon Hogwarts spielt - berichtet gerne über eure Erfahrungen. Am besten genau angeben...
- welche Hardware (vor allem Grafikkarte und RAM)
- welche Auflösung
- welche Grafikdetails im Spiel
- Upscaler ja / nein
Also ohne witz, ich finde es läuft super.
Spiele mit 13600kf - 4070Ti, 32 GB Ram in 1440p und alles auf Ultra (inkl. RT) ohne DLSS aber mit FG und habe weit über 100 FPS. Ab und zu stockt es zwar, ist ja aber auch ne große Welt. Also bei mir passt alles.

Edit: Hab es eben nochmal auf meinem Laptop getestet.
3060 - 16 GB Ram - Ryzen 9 5900 HX in 1440p und Medium Preset, inkl DLSS Quality - Joah.... so 45 FPS ^^ Also das läuft eher kacke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche je nach Möglichkeiten bei jeder Neuanschaffung der GPU den VRAM zu verdoppeln:
GTX 670 zu GTX 970 (ja waren 3,5 GB) zu 1070ti und aktuell eine RX 6800 wäre gerne bei Nvidia geblieben aber leider war das Portfolio einfach nicht attraktiv mit der 3070. Und auch schon bei Forspoken zeigte sich das 16 GB VRam die bessere Wahl waren und sind.

Wer hier schon Hogwarts spielt - berichtet gerne über eure Erfahrungen. Am besten genau angeben...
- welche Auflösung
- Upscaler ja / nein

- 5800x mit 32gb 4200er ram und graka ist eine rtx 3070 founders drinnen
- 1440p
- Locked auf 60fps
- Alles auf Hoch, RT aus, motion blur etc. ist auch aus
- Upscaler auch aus

Läuft die meiste zeit auf 60fps, kleinere einbrüche auf unter 20fps in manchen teilen von Hogwards und Hogsmeade, stellenweise auch in cutscenes aber dort erholt es sich meistens inerhalb von 1-2sekunden, für mich persönlich ertragbar, hoffe aber trozdem das patch und graka treiber das richten, mal schauen was noch bis zum 10. passiert.

Das Spiel selbst macht mir sehr viel spaß, über nacht gleich 7 stunden angezockt xD wird heute lustig in der arbeit...

Was mir noch von der auslastung aufgefallen ist das wenn es rund läuft die graka mit 50-60% doch sehr mager ausgelastet ist, Vram ist immer bei 85-90% voll, könnte es daran liegen?
CPU egal welches szenario ist bei 5-20% auslastung.
Sobald die FPS einbrüche da sind geht die auslastung auf 99-100% hoch, Vram auslastung bleibt gleich, hat hier jemand vergleichbare erfahrungen?

Tja, Speicher kann man eben nie genug haben. Deswegen darf der GB102 (Blackwell) wegen mir sehr gerne mit einem 512 Bit Speicherinterface und 32 GiB VRAM kommen. :)

Ich sehe die ersten Kommentare schon vor mir zum Blockbusterspiel XYZ 2024 - "Warum läuft das Spiel nicht bei mir auf ultra in UHD? Ich habe doch 16 GiB VRAM." | "Das ist so schlecht optimiert." | "Wie kann das sein, dass das auf der PS5 läuft, aber nicht auf meinem PC?" etc. pp. :lol:

- welche Auflösung
- Upscaler ja / nein
Läuft gar nicht gut.
- RTX 4090, i7 13700K (E-Cores deaktiviert), 32 GB DDR5 RAM-6400 MHz, Game auf einer M.2 SSD
- 1440P, Ultra, RT Ultra, DLSS Quality, V-Sync aus, G-Sync an, Lock auf 90 FPS im Nvidia Panel, Frame Generation aus

Im Tutorial lief alles astrein, aber in Hogwarts selber habe ich andauernd Drops auf teilweise 60-70 FPS. Bin mir nicht sicher woran es liegt, habe den Treiber schon länger nicht mehr aktualisiert, aber ob das wirklich einen Unterschied macht. Mal schauen was passiert wenn ich gleich in Hogsmeade bin.

Zurück