Speicherfrequenz zu niedrig

Potzten

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

zunächst zur Hardware: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard mit 4 Corsair Vengeance RGB PRO 8GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Riegeln.

Ich habe auf o.g. RAM Riegel umgerüstet da, wir wissen es alle, mehr RGB mehr FPS liefern! :) Das Problem ist, dass mir schon beim Boot angezeigt wird, dass die Riegel nur auf 2133 MHz laufen. D.O.C.P ist aktiviert, sobald ich alelrdings die Speicherfrequenz von Auto auf 3200 hochdrehe startet mein System nichtmehr und ich bin gezwungen es wieder umzustellen. In der Produktbeschreibung sehe ich, dass die SPD-Latenz bei 15-15-15-36 liegt - trifft in meinen Einstellungen allerdings auch nicht zu, ein Ändern führt hier auch nicht dazu, dass das System bei 3200 MHz anläuft, also auch hier wieder alles zurückgestellt.
Interessant wirds bei CPU-Z, die hier angezeigten Frequenzen passen weder zu den 2133 noch zueinander. So habe ich drei mal JEDEC (keine Ahnung was das heißt) mit 1066 MHz und einmal XMP-3200 (3200 klingt ja schonmal vernünftig) mit 1600 MHz.
Ich hätte meine Riegel schon gern auf der Rate laufen für die ich auch Geld gezahlt habe, vielleicht könnt ihr mir da helfen - Bilder sind angefügt; sollte hier was fehlen reiche ich das natürlich gern nach :)
Prozessor ist btw ein Ryzen 5 2600X.

Wie immer, Küsschen und vielen Dank für eure Zeit!

LG, Potzten

Anhänge

• 20191229_005541.jpg
    20191229_005541.jpg
    2 MB · Aufrufe: 184
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 168
  • RAM1.PNG
    RAM1.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20191229_005526.jpg
    20191229_005526.jpg
    2 MB · Aufrufe: 167
  • RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 180
Versuch dich mal im Bios schrittweise zu nähern oder die Spannung des RAM zu erhöhen. DDR4 3.200 ist bis 1.4 Volt spezifiziert, verträgt aber auch 1,45 Volt.

Zen+ läuft nur gesichert stabil auf 2.933 MHz im Dual Channel. Quad Channel sieht es schon kritischer aus und meiner Lese-Erfahrung nach braucht es da oft Samsung B-Dies für Zen+.

Vielleicht kann ein User einen Plan posten, wie Du dich näherst. Aber Zen + ist leider zickig mit RAM. Zen 2 im Gegensatz tut nur so, als ob er schüchtern wäre.

Küsschen zurück! #nohomo

Ungrade Latenzen kannst du eh nur haben wenn du 1. unter 2666 Mhz bleibst oder 2. den GearDownMode aus machst.

Welche Bios Version ist auf deinem X470 drauf?

Hatte gerade noch ein unfassbar spannendes Hearthstone match laufen :P
Ich werde jetzt mal die Spannung erhöhen und schauen wie's dann läuft! Treiberversion wird gecheckt, dürfte aber die aktuellste sein.
Danke für's Küsschen und die Antworten ^-^

Also ich habe mich jetzt schrittweise in der Spannung nach oben gearbeitet .. bis 1,4V, jedoch läuft das System auch da nicht an - Einstellunge nentsprechend wieder auf die der Bilder zurückgesetzt.

BIOS Version ist 5007 x64 :)

Dann mach doch mal 5406 drauf, AGESA 1004b ist Liebe <3 Eventuell reicht das schon.

Mehr als 1,35v Spannung brauchst du nicht auf dem Ram, wenn dann bisschen mehr vSOC bei 4 Riegeln.

Du scheinst recht zu haben, AGESA birgt Liebe in sich .. startet bei 3200 MHz, wird im Boot auch so angezeigt; Danke schonmal für den Tipp!!! Werd ich die Tage mal so durchtesten und schauen wie sich das System verhält.

Jetzt wundert es mich nurnoch, was da für komische Werte bei CPU-Z angezeigt werden - gibts dafür eine Erklärung ?

Dicken Kuss :*

Anhänge

• RAM1a.PNG
    RAM1a.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 186
  • RAM2a.PNG
    RAM2a.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 174
Schön das 1004b geholfen hat :D:daumen:

Warum findest du CPU-Z merkwürdig? Im Ersten Screen siehst du halt das Dual Channel Aktiv ist, deine 32 GB Ram verbaut sind und dein Speicher mit 3200 Mhz läuft :huh: Und die Timings passen doch auch!

Naja und der zweite Screenshot zeigt nur das SPD wie es ein soll, so heist ja auch der Reiter oben :ugly:

Jetzt wundert es mich nurnoch, was da für komische Werte bei CPU-Z angezeigt werden - gibts dafür eine Erklärung ?

Wieso komische Werte?! Unter dem Reiter SPD kann sich nichts ändern. Das SPD ROM (ReadOnlyMemory) kann nur ausgelesen werden. Der Hersteller des RAM verbirgt dort die Specs des RAMs, damit das Motherboard weiss was der RAM kann. Dort stehen die Specs drin, die du auch auf der Herstellerseite nachlesen kannst.

Einzig Interessant ist der Reiter Memory, der anzeigt unter welchen Einstellungen der RAM schlussendlich läuft.

Wenn du jetzt auf SPD die Spalte XMP-3200 mit dem Reiter Memory vergleichst, kannst du deine Einstellungen kontrollieren.

Ich war nur durch die ~1600 MHz verunsichert, aber wie es scheint muss ich die ja mit 2 multiplizieren, weil dual .. entsprechend mache nfür mich jetzt auch die 3200 sinn :D

Vielen Dank an die liebe Hilfe :*

Ich habe, seit den Veränderungen, nun 3 mal einen Bluescreen bekommen mit jeweils drei unterschiedlichen Fehlermeldungen;
System service exception
System thread exception not handled
Kernel security check failure

kann das in irgendeiner Form hiermit zusammenhängen ?
sfc scan habe ich bereits durchgeführt, keine beschädigungen gefunden...
habe jedoch auch, seit ich auf wasserkühlung laufe, meine grafikkarte leicht übertaktet - dies allerdings schon ein paar tage, bevor wir die Speicherfrequenz und das Bios verändert haben- bis dahin lief das ohne Probleme.
Was tun?

Check erstmal den Ram mit den üblichen Programmen aka. RamTest, Prime, LinXtreme und schau was bei rauskommt. Bei 4 Modulen könntest es sein das du wie gesagt etwas mehr SOC Spannung brauchst :)

hab die VDDCR SOC Voltage jetzt mal auf 1,2 Volt hochgeschraubt (vorher stand sie bei 1,15V) .. hab mir jetzt auch prime95 runtergeladen, nur leider keine Ahnung, was ich damit anstellen soll :D bin noch recht neu und unerfahren auf dem Gebiet, habe vorher 10 Jahre lang mit Notebooks gearbeitet und da auch nie sonderlich Dinge verändert ... lasse ich da die Einstellungen wie im Bild und das Teil dann über Nacht laufen oder wie läuft das ab?

Liebe Grüße!

Anhänge

• prime.PNG
    prime.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 156
Zen+ kann zwar eine höhere VSOC ab, aber irgendwann ist Schluss.

Die Hauptkritik an Zen und Zen+ war dessen Zickigkeit mit RAM und durch die vier Module hast Du es auf sie Spitze getrieben.

Sei froh dass 3200 MHz klappt. Das ist nicht immer der Fall bei Bestückung auf vier Bänken,

Zurück