Moin moin,
zunächst zur Hardware: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard mit 4 Corsair Vengeance RGB PRO 8GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Riegeln.
Ich habe auf o.g. RAM Riegel umgerüstet da, wir wissen es alle, mehr RGB mehr FPS liefern!
Das Problem ist, dass mir schon beim Boot angezeigt wird, dass die Riegel nur auf 2133 MHz laufen. D.O.C.P ist aktiviert, sobald ich alelrdings die Speicherfrequenz von Auto auf 3200 hochdrehe startet mein System nichtmehr und ich bin gezwungen es wieder umzustellen. In der Produktbeschreibung sehe ich, dass die SPD-Latenz bei 15-15-15-36 liegt - trifft in meinen Einstellungen allerdings auch nicht zu, ein Ändern führt hier auch nicht dazu, dass das System bei 3200 MHz anläuft, also auch hier wieder alles zurückgestellt.
Interessant wirds bei CPU-Z, die hier angezeigten Frequenzen passen weder zu den 2133 noch zueinander. So habe ich drei mal JEDEC (keine Ahnung was das heißt) mit 1066 MHz und einmal XMP-3200 (3200 klingt ja schonmal vernünftig) mit 1600 MHz.
Ich hätte meine Riegel schon gern auf der Rate laufen für die ich auch Geld gezahlt habe, vielleicht könnt ihr mir da helfen - Bilder sind angefügt; sollte hier was fehlen reiche ich das natürlich gern nach
Prozessor ist btw ein Ryzen 5 2600X.
Wie immer, Küsschen und vielen Dank für eure Zeit!
LG, Potzten
zunächst zur Hardware: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard mit 4 Corsair Vengeance RGB PRO 8GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Riegeln.
Ich habe auf o.g. RAM Riegel umgerüstet da, wir wissen es alle, mehr RGB mehr FPS liefern!
Das Problem ist, dass mir schon beim Boot angezeigt wird, dass die Riegel nur auf 2133 MHz laufen. D.O.C.P ist aktiviert, sobald ich alelrdings die Speicherfrequenz von Auto auf 3200 hochdrehe startet mein System nichtmehr und ich bin gezwungen es wieder umzustellen. In der Produktbeschreibung sehe ich, dass die SPD-Latenz bei 15-15-15-36 liegt - trifft in meinen Einstellungen allerdings auch nicht zu, ein Ändern führt hier auch nicht dazu, dass das System bei 3200 MHz anläuft, also auch hier wieder alles zurückgestellt.Interessant wirds bei CPU-Z, die hier angezeigten Frequenzen passen weder zu den 2133 noch zueinander. So habe ich drei mal JEDEC (keine Ahnung was das heißt) mit 1066 MHz und einmal XMP-3200 (3200 klingt ja schonmal vernünftig) mit 1600 MHz.
Ich hätte meine Riegel schon gern auf der Rate laufen für die ich auch Geld gezahlt habe, vielleicht könnt ihr mir da helfen - Bilder sind angefügt; sollte hier was fehlen reiche ich das natürlich gern nach

Prozessor ist btw ein Ryzen 5 2600X.
Wie immer, Küsschen und vielen Dank für eure Zeit!
LG, Potzten

Und die Timings passen doch auch!