Speicherfehler oder Fehlalarm?

Sonic742

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe 2 x 4 GB DDR3-1333 installiert (neu gekauft) und als erstes mal Memtest86+ laufen lassen. Dabei wird in Test 6 (moving inversions, 32 bit pattern) reproduzierbar derselbe Fehler angezeigt, allerdings nur im jeweils ersten Durchlauf. :huh:

Failing Address: 001a2d5a15c - 6701.3MB
Good: fffdffff
Bad: ffffffff
Err-Bits: 00020000
Count: 1
Chan: -

Was soll ich draus machen? RAM zurück?

Tausche einfach mal den 4. Riegel (4-RAM Bank - wo der Fehler bei 6,x GB angezeigt wird) mit dem ersten Riegel aus.
Wenn dann der Fehler auf einer RAM-Adresse unter 2GB auftaucht ist der eine RAM-Riegel defekt.
Wenn aber der Fehler bei der gleichen Adresse wiederkommt dann kann es sein das der RAM-Controlller mit den Riegeln nicht klarkommt.

Welche CPU/Mainboard/RAM-Kombi wird denn verwendet?

Oder gegebenenfalls die Spannung ein wenig anheben. Viele Mainboards haben Probleme mit Vollbestückung oder mit großen Ram Riegeln.

Danke für eure Antworten. Ich habe einen Phenom II X4 955 BE in einem ASRock 870 Extreme3, der RAM ist ein 8 GB Dual Kit von Exceleram (DDR3-1333 CL9).
Wenn ich die beiden Riegel vertausche, kommt derselbe Fehler bei 6701.3MB!
Laut BIOS ist die DRAM Voltage 1.645 V (Auto-Wert). Beim Erhöhen auf 1.659 V scheint der Fehler bei den ersten Testdurchläufen nicht aufzutreten. Kann man die Spannung bedenkenlos so lassen?

edit: Der Fehler tritt doch wieder auf, ich erhöhe die Spannung noch mal ein wenig.
edit 2: Auch bei 1.687 V derselbe Fehler. Ist es sinnvoll, noch weiter rauf zu gehen? Ab 1.7 V zeigt das BIOS den Wert in rot an...

Dabei wird in Test 6 (moving inversions, 32 bit pattern) reproduzierbar derselbe Fehler angezeigt, allerdings nur im jeweils ersten Durchlauf.
Da muss ich mich übrigens korrigieren, auch in weiteren "Passes" wird der Fehler angezeigt, wenn auch mit Verspätung (der "Count" steigt später an).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück