Speicherbelegung

halodb

Software-Overclocker(in)
Moin,

wie sieht es mit der Speicherbelegung auf den MB aus? Kann man alle 4 Bänke belegen? Bedeutet bei nen Kumpel das zu 2x4gb nochmal 2x4 GB kommen sollen.

Oder sollte er sich lieber 2x8 GB holen?
(Fände das ziemliche Geldverschwendung weil ja dann die 2x4 GB über sind)

Grüße

Du hast ein Mainboard-Handbuch, da steht das drinne.
Aber ganz unter uns. Wenn da vier Bänke vorhanden sind, dann sind die meistens kein schmückendes Beiwerk sondern dürfen auch benutzt werden.

Bei Deiner erschöpfenden Auskunft über Deine vorhandene Hardware (Board+Prozessor+RAM) kann ich leider nicht genauer werden.

:)

Laut Handbuch dürfen 4 rein.
Hatte nur mal gehört das das System durch eine Vollbelegung langsamer wird ;)

Dann hast Du sicher auch gehört das mindestens 50% der User von Vollbelegung abraten ... aus irgend einem Grund, den ich nie verstehen werde :-)

Vollbelegung ist nur bei höheren Taktraten nach Möglichkeit zu vermeiden. Unter 2000MHz dürfte es ziemlich egal sein (meine Vermutung)

bei oc ist es besser umsoweniger module vorhanden sind... weil jedes modul wie eine cpu einzigartig ist... und die chips auf jeden modul sind ebenfalls einzigartig... macht halt ein unterschied ob du 1 oder 4 vollbesetzte module hast wo mit jedem chip die crashchance steigt...

bedeutet: für nen durchshcnittsanwender der nicht oc am absoluten maximum vorhat, und auf paar mhz verzichten kann, kann eine vollbestückung vornehmen und es wird sich nur positiv nicht negativ auf das system auswirken... wer absolutes 24/7 maxoc haben will sollte mit so wenig modulen wie möglich arbeiten, aus den oben genannten gründen...

hoffe die kleine erklärung hilft dir weiter

sehr gut.
Danke.

Der DDR3 Ram läuft auf 1600. Sollte also gehen. Da er auch kein OC betreibt :D

kein problem :)
aber in der regel kann man den speicher etwas ocen ohne das es instabiel wird... falls er die maximalen fps haben will kann das durchaus nützlich sein^^ nur so als topp am rande^^

Noxxphox hat recht :D Mein i5 750(2,6Ghz) war mit 4x4GB Ram bei 4GHZ CPU und 1866Mhz RAM am Limit. Mit 2x 8GB bekommt ich den auf 4,2GHZ...per Baseclock...also muss du dir bei neueren Prozessoren keine Sorgen machen mit Vollbestückung, da du die ja nicht mehr als 50% nur über die Baseclock übertaktest, dafür haben die dann n offenen Multi :D Gleiche RAM Module mit gleichen Timings wären aber praktisch (gleiches Modell am besten)

ich bin üertakter... daher weis ich das... eswegen findet mana uf hwbot seeeeehr selten vollbstückungen... und bei weltrekorden kommen möglichst wenige module zum einsatz :D

hehe, deshalb hab ich es nie verstanden, ich quetsche meine Hardware nicht bis zum letzten bisschen aus^^
Und ich fahre seit Amiga-Zeiten Vollbestückung (da wo man die Chips noch selbst in die Karten drücken konnte, also Speicher-ICs einzeln gekauft hat^^), ohne jemals ein Problem gehabt zu haben, schließlich kann man ja seit Ewigkeiten den RAM unabhängig von der CPU betreiben.

Zur Zeit (und auch beim letzten beiden System) sind bei mir 8x8GB verbaut. Wunderbar. Und die Prozessoren liefen auch jenseits von 4Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du sicher auch gehört das mindestens 50% der User von Vollbelegung abraten ... aus irgend einem Grund, den ich nie verstehen werde :-)

Hallo, ich nutze auf einem MSI Board aktuell 16 GB Ram unter Vollbelegung der Bänke. 4x4Gb gar kein Problem. Nicht mal Leistungsunterschiede oder Einbrüche. Messe nichts aber wenn ich nichts fühle brauche ich auch nichts Messen...

Habe schon lange ein 16Gb Kit aus 4 Modulen Geil Black Dragon das ich schon ihn mehreren Systemen auch mit anderen Mainboards hatte. Nie ärger.

wie schon erklärt... die meisten raten davon ab weil viele sagen sie wollen später oc betreiben... und da manbei oc meist von maxleistung ausgeht raten viele von ab... ich selbst fahre maxleistung... mit 2 ram modulen^^ stört mich aber auch nicht weil ich kaum über bclk oc betriebe... es da hauptsächlich zu probs kommt... oc per multi juckt den ram kaum

Zurück