• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Speicherausbau bei Grafikkarten

Jarafi

Volt-Modder(in)
Hi,
Ich interessiere mich für folgendes,
Bei Nvidia insbesondere, gibt es ja einige Speicherausbaustufen die auch etwas krumm sind,

GF 8800 GTX 786 MB mit 384bit
GF GTX275 896MB mit 448 bit
GF GTX570 1290MB mit 320Bit

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wieso hängen an einem 320bit Speiechrinterface nicht 1024MB.
Geht das nicht oder hängt das mit den Speicherchips und den Anbindungscontrollern zusammen?
 
H

hulkhardy1

Guest
Genau es hängt mit den Speicherchips und deren Anbindung zusammen, da hat du dir deine Frage selber beantwortet. Um so geringer der VRam um so kleiner die Anbindung.
 
TE
Jarafi

Jarafi

Volt-Modder(in)
Ja nur das ist nur ein teil der Frage, eigentlich will ich ja wissen, wieso es keine Karte mit z.B. 320 Bit gibt die 1024 MB hat.
 

F3IIX

Komplett-PC-Käufer(in)
320 Bit und 1024 MB gehen nicht. Liegt an den Speicherchips. Bei aktuellen 1 GBit Chips (32x32) ist man bei 1280 MB. Bei kleineren/größeren Chips kann man dann halt mehr oder weniger Chips verbauen, aber 1024 MB kriegt man troztdem nicht.

Um so geringer der VRam um so kleiner die Anbindung.
Aber auch nur, wenn die gleichen Chips verwendet werden. Dann hat man den Fall GTX 570 (1280 MB mit 320Bit) vs GTX 580 (1536 MB mit 384 Bit). Bei der GTX 570 "fehlen" ja einfach 2 Chips.

Bei unterschiedlichen Chips zB 8800 GTX (786 MB mit 384bit) vs GTX 570 (1280 MB bei 320 Bit), kann auch die Karte mit der größeren Anbindungen weniger Speicher haben.
 

Jan565

Volt-Modder(in)
War da nicht auch mal was, um es einfach zu sagen, dass man die Anbindung durch die Größe des Speichers Teilen können muss? Bei der GTX580 ist die anbindung viel mal kleiner als der Speicher. Bei er 8800GTX 2 mal.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, das es vor 10 Jahren von Matrox oder was weiß ich von welchem Hersteller eine Karte gab die 64MB hatte, aber eine anbindung von 512Bit. Kann mich da aber auch irren.
 
TE
Jarafi

Jarafi

Volt-Modder(in)
Alles klar, jetzt ises klar, hab sowas vermutet, aber war mir nicht so ganz sicher.

Es gab auch glaube ich mal ne Readeon "Schlag mich Tot" mit 128MB und 256 bit?
Istd as dann eigentlich von Vorteil wenn die Anbindung doppelt so groß ist wie der Speicher selbst?
 
Oben Unten