speicher weg?

Marguth

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe das problem das bei mir plötzlich mein ram nichtmehr angenommen wird...
habe 4 x1 gb (kingston hyperX 1066) eingebaut welche auch einwandfrei funktioniert haben.... nun werden mir unter dxdiag aber plötzlich nurnoch 2 bzw manchmal 3 gb angezeigt (im task manager ebenfalls) allerdings unter computer (windows vista) wieder 4 gb... seltsamer weiße soll außerdem meine grafikkarte 1700 mb grafikspeicher haben :ugly:
habe im bios nachgeschaut: dort werden alle riegel erkannt... aber von shared memory weit und breit nix zu sehen...
ist mein Ram jetzt defekt oder nicht? weil man merkt echt das es keine 4 gigabyte sind...

Ist irgendwas übertaktet ?

Vista zeigt seit dem SP1 immer den realen verbauten Ram.

Irgendwas spinnt bei dir. Was sagt CPU-Z wieviel Speicher verbaut ist , am besten du guckst im Taskmanger unter Leistung -> Physikalischer Speicher nach

eben der taskmanager sagt 3 gb -.-
die grafikkarte aber sonst ist im moment nix übertaktet
cpu-u sagt ich habe 4096 mb ram.... seltsam das echt alles was andres sagt Oo blicke langsam garnichtmehr durch...

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ein Riegel kaputt,oder Probleme wegen der Vollbelegung. Welches Board hast du ? Viele Boards brauchen mehr VNB und VRam um mit 4 Riegeln stabil zu laufen.

1.Nimm alle Riegel raus und teste immer nur mit einem - am besten mit Memtest unter Windows oder von ner CD damit booten und laufen lassen. Wenn alle 4 Riegel okay sind sehen wir weiter.

2. Gib mal mehr VNB und mehr VRam .

Taskmanager zeigt immer richtig an wieviel Speicher genutzt wird.

4core1600twins habe ich als board... spannung meiner rams ist 2,20 ... auf anderer spannung laufen die nicht^^ ok ich teste mal mit anderer nb spannung.... defekt glaube ich nicht das einer is weil eben im bios schön braf alle 4 angezeigt werden^^ aber wenn nb nichts bringt werde ich auch das testen^^

xD gerade gemacht^^ jetzt funzt es wieder^^ danke!
werden zwar nur 4094 statt 4096 angezeigt aber was mit den 2 mb ist will ich auch garnicht wissen ;D

Zurück