Speicher und CPU schonender Virenwächter gesucht?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Speicher und CPU schonender Virenwächter gesucht?

Schonenden Virenwächter für Hitzkopf HP Laptop gesucht.

Da mein Laptop trotz neuer Leitpaste und Auspusten des Lüfters noch sehr heiß wird. Suche ich einen Resourcen Schonenden und CPU Leistungs schonenden Virenwächter. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Sicherheit ist mir nicht so wichtig, da ich an diesem Laptop eh nicht viel mache außer Facebook, Youtube und co und Ad Block installiert habe.

AW: Speicher und CPU schonender Virenwächter gesucht?

Security Essentials von Microsoft
Läuft "leise" im Hintergrund und nervt nicht. :daumen:

Security Essentials von Microsoft
Wenn sich das im Hintergrund immer aktualisieren darf, merkst du das Programm im Alltag nicht.

Wie siehts mit der CPU und Speicher Auslastung aus?
01%20sm_B-%29.gif
Blau-rosa gestreift.

Der wohl am wenigsten Ressourcen benötigende Virenschutz den ich kenne ist Kaspersky.

Mein PC läuft in diesem Moment seit 35 Stunden und 27 Minuten am Stück. Genauso lange läuft Kaspersky im Hintergrund mit. Die verbrauchte CPU-Zeit in diesem Zeitraum liegt bei 9 Sekunden (in eineinhalb Tagen!) und das Programm belegt aktuell 2024 KB Arbeitsspeicher.

Kannste verbuchen unter "nicht existent" in Sachen Ressourcenverbrauch. ;)

Zum Vergleich: CoreTemp hat 2:26 Rechenzeit nur um die CPU-Temperatur auszulesen - das ist das 16-fache von kaspersky! :ugly:
Die Aquasuite liegt gar bei 3:10.

Richtig übel wirds aber jetzt: Der MSI Afterburner hat sage und schreibe 48:25 an Rechenzeit verbraucht :what:
Vielleicht sollte ich den mal beenden wenn ich den Videokomprimierer über Nacht rennen lasse. Sind immerhin rund 2 Minuten Vollast auf nem 5960X pro Tag.^^

Zuletzt bearbeitet:

Was, 9 sek.?
Doch so viel?
Mein PC läuft seit 14 Stunden bisher hat der Antivirus eine CPU Zeit von 0 Sek. NULL :devil:

Läuft das Teil überhaupt? :huh::lol:

Null? Bei 14 Stunden Ontime? Ok, vielleicht isser wirklich aus. :ugly:

Nein aber im Ernst, man sieht ja dass der Ressourcenverbrauch moderner Antivirenprogramme wenn sie nichts aktiv tun völlig vernachlässigbar winzig ist. Rechenzeit wird quasi keine verbraucht und ne Handvoll MB RAM fällt heutzutage sicher auch nicht mehr auf. :ka:

Kann KS16 auch empfehlen, Bau seit 2009 nur noch auf ks.

Kaspersky Internet Security, oderdlich ein gestellt merk mann gar nicht.

Kaspersky Internet Security, oderdlich ein gestellt merk mann gar nicht.

Entweder habt Ihr alle andere PC´s wie ich :D Oder Kaspersky hat sich in den Letzten 5 Monaten DEUTLICH gebessert. Ich weiß noch das mein Vater den Kostenpflichtigen Wächter auf seinen PC installiert hatte in der Firma und auch auf andre PCs und trotz 8 GB Arbeitsspeicher machte es den PC sowas von Lahm das es nicht mehr schön war, das selbe auch bei meim Win 7 PC mit 16 GB Arbeitsspeicher, sobald Kaspersky drauf war ging alles nur noch im halben Tempo genauso wie G Data oder Bitdefender

Wenn alle ausprobierten AV-Programme deinen PC sehr langsam machen und zusätzlich das bei keinem anderen User in diesem Thread auch nur annähernd der Fall ist ist der logische Schluss, dass es nicht an den Programmen sondern an deinem PC liegt... :schief:

Also die KIS und den Bitdefender habe ich schon auf sehr vielen PCs installiert (auf Wunsch des Besitzers im Rahmen der Zusammenstellung) und bei keinem einzigen habe ich auch nur den geringsten Unterschied in der Performance des PCs bemerkt.

Klar, wenn der Virensucher gerade einen Suchlauf durchführt erzeugt er gehörig Last - manche Versionen wollen nach der Installation gleich mal nen Suchlauf starten. Wenn das der Fall ist ist klar dass der PC langsamer wird, wenn der Vorgang abgeschlossen ist (was bei frischer Installation und System SSD nur ein paar Sekunden dauert) wars das aber auch.

Wenn alle ausprobierten AV-Programme deinen PC sehr langsam machen und zusätzlich das bei keinem anderen User in diesem Thread auch nur annähernd der Fall ist ist der logische Schluss, dass es nicht an den Programmen sondern an deinem PC liegt... :schief:

Also die KIS und den Bitdefender habe ich schon auf sehr vielen PCs installiert (auf Wunsch des Besitzers im Rahmen der Zusammenstellung) und bei keinem einzigen habe ich auch nur den geringsten Unterschied in der Performance des PCs bemerkt.

Klar, wenn der Virensucher gerade einen Suchlauf durchführt erzeugt er gehörig Last - manche Versionen wollen nach der Installation gleich mal nen Suchlauf starten. Wenn das der Fall ist ist klar dass der PC langsamer wird, wenn der Vorgang abgeschlossen ist (was bei frischer Installation und System SSD nur ein paar Sekunden dauert) wars das aber auch.

Hatte Damals *Comdo* auf meinem Rechner Installiert und danach ging gar nichts mehr der PC war *Extrem Langsam* im Programme öffnen etc, dann habe ich comodo inkl *regedit* einträge komplett gelöscht und neu Installiert dann ging es, warum es bei der ersten Installation den PC so ausbremste weiß ich bis heute nicht.

Ich installierte damals auch *Bit Defender* Und merkte dann wie mein PC vorallem bei *Youtube* Videos nur noch 144 p wiederspielte statt wie davor 360p, hatte damals allerdings auch nur ne 2000er Inet Leitung wo nur 1000 effektiv ankamen, jedenfalls war es unerträglich, jedes Video war nur noch in 144 p abspielbar soviel Internet Lastete er aus.

Kaspersky hatte 2009 ca mein Vater auf mehreren Geschäfts PCS und alle wurden derart ausgebremst das ohne eine Deinstallation nichts mehr ging.

Zurück