Speicher übertakten

Halo34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speicher übertakten

Hi leute

Hab fragen zum Speicher übertakten

Folgende, wie viel Spannung darf man so überschlagsmässig auf die riegel geben befor man die dinger killt, das mit dem takt versteh ich auch noch nicht ganz, ist es besser einen gleichmässigen oder ungleichmässigen takt zu haben? Kann man die Riegel auch mit zu hohem takt killen? usw.

bin dankbar für antworten :P

MfG

AW: Speicher übertakten

Mit hohem Takt kannst du Rams nicht killen. Wohl aber mit zu hoher Spannung. Weniger Spannung lässt sich risikofrei ausloten.
Auf die Herstellerangabe achten. Manche geben nur eine festen Spannungswert an , andere einen Spannungsbereich.
Bei den neueren Intel CPUs (core i5, i7, i9) sitzt der Speichercontroller in der CPU! Er kann durch zu hohe Ram Spannung ebenfalls Schaden nehmen. Intel gibt hier eine Maximale Ram Spannung von 1,65V an.
Die Ram Frequenz ist von BusClock und Speicherteiler abhängig. Sie wird nur bei OC angehoben.

Es gibt Speichermodule, die skalieren mit Spannung, sprich:
Bei angehobener Spannung steigt auch die Leistungsfähigkeit der Module.
Und es gibt Speicher der skaliert nicht. Er erreicht sein maximales Potential bei einer gewissen Spannung. Und eine Erhöhung bringt keinen Leistungszuwachs mehr.

Pauschal würde ich sagen 0,1V bis 0,2 Volt mehr wären "relativ gefahrlos". Kommts darauf an wie viel dir der Leistungszuwachs wert ist bei dem Risiko die Module zu killen.

Ja son bischen mehr takt will ich schon, will aber auch nicht nach dem ersten versuch ein rauchwölklein aus dem pc sehen :P

das steht doch normal auf dem Kleber aufm Ram oder? :), zumindest bei mir so 1,8-1,9V steht bei mir.

Probier einafch ein bisschen mit den Timings noch rum, hab ich auch gemacht

der spannungsbereich von riegeln sind sehr unterschiedlich.
um welche riegel handelt es denn ?welche reihe und marke ?

manche brauchen 1.8volt ,1.9volt,2.0 volt ,2.1 volt .(DDR2)
wenn man zuviel spannung verteilt ,kann man die riegel beschädigen.

würde sich um corsair dominator rams handeln (DDR3).

noch wegen den timings, wie findet man da die besten, oder ist es am besten die timings auf standard zu setzen ?

du kannst mal CPU-Z installieren .
dann unter memory schauen ,welche timings eingestellt sind .
unter dem reiter SPD findest du die genaue bezeichnung der riegel .

corsair dominator riegel ,gibt es verschiedene varianten .
CL7 riegel ,CL8 und auch CL9 speicher .

es gibt auch verschiedene taktfrequenzen 1333mhz,1600mhz,1866mhz ,2000mhz.

halo 34

bin gerade vom sport zurück .

zu deinem Vorhaben :

du möchtest riegel kaufen mit einer taktung von 1866mhz und möchtest diesen auch noch übertakten .der speichercontroller der cpu wird ddr3 1333mhz unterstützen . es bringt nichts die riegel ins unermessliche zu takten.

ausserdem haben die riegel eine schlechte preis-leistung .

wenn du diese Riegel meinst :ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1800 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit

der spannungsbereich liegt bei 1,65volt und die timings sind :9-9-9-24

wenn du aber diese riegel meinst :ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1800 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit

spannung 1.65volt und die timings sind :7-8-7-20

die timings kannst du manuell im bios einstellen .

hmm ich mein sowieso nicht die, sind noch die in der alten verpackung :D, sind 70.- billiger(bei mir in CH 100Fr.), aber sonst geil, aber bringt das den wirklich keinen leistungsvorteil wenn man ihn höher taktet :huh:

auf welchem board sollen die riegel verbaut werden?
welche cpu ?vielleicht genauere angaben .

du kannst dir DDR3 riegel mit einer Taktung von 1333mhz holen und
sparst dir das geld für teure unnütze Riegel .

wenn geld keine Rolle spielt ,kannst du vielleicht eine SSD verbauen,
falls du noch keine hast .die Festplatte limitiert meist das system (normale platte).

durch eine SSD würdest du einen schnelleren bootvorgang haben ,
verkürzte Ladezeiten ,eine viel schnellere Reaktion der Platte .

Also Mainboard: P6T Deluxe V2
CPU: Core I7 920 @ 2.66, (also standard ;))

und geld spiel im momen noch ne rolle ^^

du hast eine starke CPU und ein gutes Board .deine cpu unterstützt triplechannel. dieses 6gb kit von Corsair ist ganz gut .:hardwareversand.de - Artikel-Information - 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9

der core I7 920 lässt sich sehr gut übertakten ,viele bekommen den auf 4ghz mit einer guten kühlung .die cpu erzeugt viel wärme ,ein guter kühler ist wichtig.mit dem Boxed kann man nicht viel erreichen.

Jo auf 4 GHz bring ich ihn schon mit nem Corsair H50

Aber wegen dem takt mach ich glaub ne diskusion auf, sonst wäre das ja gar nicht nötig, das die den sch*** produzieren

Hallo alle mit einander.
Ich will nicht noch einen neuen Thread öffnen, darum schreib ich hier rein!
Ich will auch meine Ramm´s ein bissl kitzeln. Ich muß aber sagen, das ich sowas zum aller ersten mal mache. Also ein Frischling bin ;)
Hier die Daten mit Foto:
G.Skill - ECO 1.35 Volt, 4x 2048MB, DDR3-1600, PC3-12800, CL8-8-8-24-2N
full

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Speichern machen können beim oc.? Wenn ja, wo kann ich dann die Einstellungen ändern! Ich hab das Gigabyte P55 UD6 Sockel 1156 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück