Speicher übertakten bei Lynnfield?

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Speicher übertakten bei Lynnfield?

Hey Leute!

Ich habe seit Kurzem ein i7 860-System.

Bei meinem RAM handelt es sich um 2*2GB Corsair Dominator DDR3-Module mit 1600MHz (TW3X4G1600C9D G).

Jetzt würde ich gerne ausloten wie viel der Speicher noch kann.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die RAM Spannung bei der CPU die 1,65V nicht übersteigen sollte. Auf den Riegeln steht aber eine Spannung von 1,80V.

Was stimmt da jetzt?

Im BIOS habe ich 1,80V eingestellt und habe bislang keine Probleme...

Gibt es sowas wie ein HowTo für Speicherübertaktung? Habe nämlich nichts finden können über die SuFu.

Oder reicht es wenn man den Multiplikator der CPU senkt und den RAM per BLCK und RAM-Teiler zu übertakten?

Wie hoch darf ich bei der Spannung gehen?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

ok
also ich würde an deiner Stelle schleunigst die Spannung auf 1.65V runterstellen!

Für den S 1156 brauchst du Low Voltage Ram mit 1.65V

ich werde dir im nächsten Post ausführlicher schreiben aber ich will nicht, dass du deine CPU grillst! Also schnell ins Bios und runter stellen!!!

Soo jetzt etwas ausführlicher:

Deine CPU besitzt einen integrierten Speichercontroller, der auf 1.65V ausgelegt ist. Also brauchst du Ram der mit 1.65V läuft. Du solltest also diese Rams verkaufen, zurückgeben o.Ä!

Was du auf keinen Fall machen sollst ist den Rams mehr Spannung ohne OC zu geben. Dh die Rams dürfen nie mehr als 0.5V über der VTT/IMC/QPI Voltage liegen, denn da können permanente Schäden entstehen! Im Falle von Extreme Overclocking kann man den Rams durchaus mehr Spannung geben wenn man auch die IMC/VTT/QPI Voltage erhöht. Auf der sicheren Seite wärst du jetzt wenn deine IMC/QPI/VTT Voltage auf ca 1.32V sein würde! :)

wieso IMC/QPI/VTT Voltage: es gibt mehrere Bezeichnungen im Bios!

naja ich hoffe es hilft!

sry für Doppelpost aber da haben meine Alarmglocken geschlagen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HowTo: Speicher übertakten bei Lynnfield?

Hey, danke schonmal :)

Ich habe die Spannung vorher schon angepasst.
Die Einstellung steht auf "normal", damit kriegt der RAM nun 1,5V.

Das bedeutet also, dass ich diesen RAM nur so weit laufen lassen kann, wie es die 1,65V Maximum erlauben?

AW: Speicher übertakten bei Lynnfield?

Ich habe den Titel mal angepasst, denn man könnte sonst meinen, hier würde sich ein HowTo verbergen ...was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

Nein!

Du kannst die Rams auf 1.8 Volt laufen lassen wenn die IMC Spannung erhöht ist. Kannst unter entsprechender Übertaktung (ca 4Ghz) die Rams auch @ 1.8 V lassen musst aber die IMC erhöhen! auf 1.325V :)

na jut musst selbst wissen!

Was du auf keinen Fall machen sollst ist den Rams mehr Spannung ohne OC zu geben. Dh die Rams dürfen nie mehr als 0.5V über der VTT/IMC/QPI Voltage liegen, denn da können permanente Schäden entstehen! Im Falle von Extreme Overclocking kann man den Rams durchaus mehr Spannung geben wenn man auch die IMC/VTT/QPI Voltage erhöht. Auf der sicheren Seite wärst du jetzt wenn deine IMC/QPI/VTT Voltage auf ca 1.32V sein würde! :)

Hier wird's genauso verbreitet :ugly:
Ich möchte gerne was dazu lesen("was handfestes") was deine Ratschläge/Aussage wiederlegt :huh:

Würde mich jetz auch mal interessieren , hab auch den I7 860 und auch den selben Speicher :hail:

IMC/QPI/VTT beim Lynnfield NIEMALS höher als 1,215V stellen (Maximum laut Intel).

Siehe Bild, da stehen die maximalen Spannungen.

Ich bin gerade am Testen und benchen.

Soweit möglich halte ich den CPU-Takt per Multi auf 2,80 GHz und übertakte den Speicher nur anhand des Basistaktes.

Der Speicher läuft im Moment mit 1800 MHz (Standard 1600 MHz).
Das ist echt komisch, weil auf dem Riegel steht,d ass sie für 1,80 V gedacht sind - sie laufen bei mir aber auf 1,5 V... wie gesagt schon ohne Spannungsnhebung auf 1800 MHz.

Die Timings sind durchgängig 9-9-9-24.

Kann das sein?

Oder mache ich da was falsch?

Die Benchmarktwerte geben zumindest die Taktsteigerung wieder.

Laut Intel ist 1,21V IMC das Maximum.

Ansonsten besteht die Gefahr das du den Memory Controller in der CPU killst.

Hat bislang prima im Zusammenklang mit BLCK 200 MHz funktioniert und wird auch nicht weiter erhöht.

Ansonsten ist meine Vorgehensweise ja richtig, oder?

Ich habe den maximalen Takt mit einer Spannung von 1,5 V bei 1860 MHz gefunden.
Als Nächstes steht dann wohl eine Spannungserhöhung für den RAM an...

Zurück