Speicher Support Liste von Mainboards [Kaufempfehlung für RAM gesucht]

Eveli

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

kann mir einer erklären was SS/DS bedeutet.

Und wenn unter "DIMM Socket Unterstützung" 2 angegeben ist, bedeutet das, dass ich nur maximal 2 von den RAM betreiben darf, oder dass sie nur als paar funktionieren und somit auch 2x2 einbauen kann?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-17 031943.png
    Screenshot 2024-12-17 031943.png
    92,9 KB · Aufrufe: 53
Du kannst auch 4 Stück einbauen, dann läuft das aber nicht mehr mit den Übertragungsraten die angegeben sind.

Das liegt dann aber nicht am Speicher, sondern am Speicherkontroller der CPU, die bei 4 verbauten Riegeln und solch hohen Übertragungsraten die Grätsche macht.

Desweiteren sind die Angaben in solchen Listen auch eher schlecht als recht.

Schau auf die Chips die Verbaut sind (ASrock gibt das ja an mit H24M oder H16A z.B.) und alle Ram Riegel die diese Chips verbaut haben laufen auf dem Brett.

kann mir einer erklären was SS/DS bedeutet.
Ob ein Riegel auf eine Seite RAM-Chip hatt oder auf beiden Seiten (SingleSided oder DualSided).
Es hat für die Funktion von DualChannel kein Einfluss.

Auch haben die Kompatibilitätslisten von den Mainboards nur eine geringe Aussagekraft, da bei den Modern CPU der RAM Controller in der CPU steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch muss man den Teiler vom Infinity Fabric der CPU beachten.
So kann 6400er RAM schneller sein als 7600er.
Schneller und mehr ist nicht immer besser.

Dementsprechend bitte diese Listen ignorieren und am besten konkret hier nachfragen und oder entsprechend informieren.

Das stimmt, die Geschwindigkeiten sind dann doch zu hoch: ich wollte nur mal wieder darauf hinweisen, dass der böse Belzebub namens Vollbestückung einen eben nicht immer heimsucht, so wie es hier im Forum seit Jahrzehnten gepredigt wird.
Man kann heutzutage auch 4 Riegel bei noch sehr guten Geschwindigkeiten betreiben, sofern einem die CPU nicht in beide Knie schießt.
Mein Credo ist halt nach wie vor: Auf die Größe (des RAMs) kommt es an :-D

Danke an alle für die Antworten.

Dementsprechend bitte diese Listen ignorieren und am besten konkret hier nachfragen und oder entsprechend informieren.
Das Angebot nehme ich gerne an.

Ich wollte mein System gerne mit mehr Speicher ausrüsten.
Ich dachte an 96GB bis 128GB RAM. Preis sollte 400€ nicht überschreiten.
RGB Licht ist irrelevant. Preis/Leistung ist mir wichtiger.
Derzeit habe ich 2 Speicherriegel mit insgesamt 32GB von Patriot (Viper Venom 6200MHz) verbaut.

Ich besitze einen 7950X Kern von AMD.
und das X670E Pro RS Mainboard von ASrock.
Graka ist eine RX6900XT von Gigabyte mit Waterblock.

Ich danke euch für Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück