Speicher Prime95 Stabil bekommen

Wie hoch kann ich die MCH Spannung machen? 1,100V wird im Bios von Board angezeigt. Ich habe grad 1,200V.
Naja,wenn 1,1 V die standard-spannung ist,dann würde ich nicht mehr wie 1,25-1,3V empfehlen.Du mußt halt nur sehen,da ja die hitzeentwiklung dementsprechend ist.

Das Mainboard will die Speicher immer 2,200V statt 1,900V was wäre wenn
die damit laufen? Allerdings würden die dann mehr brauchen als die OCZ 2,100V-2,150V und ich glaub nicht so richtig dran, dass diese erhöhung gut für die Speicher ist.
Wenn das mainboard 2,2V will,dann wird das so im SPD stehen.Schaue doch mal auf die riegel,ob da was in bezug auf die betriebsspannung steht.
Wenn die bilder im preisvergleich mit der realität übereinstimmen,würde ich sagen das du,zumindest zum probieren,getrost max. 2,1-2,2V auf die riegel geben kannst.Die heatspreader sollten mit mit der entstehenden wärme eigentlich kein problem haben.

Hau nicht gleich 2,2V drauf, die sind nur bis 1,9V freigegeben, zumindest die, die ich kenne, und viele auf 2GB Riegeln verbaute Chips, vertragen nicht viel Spannung. Wenn 0,1V mehr keine Verbesserung bringen, ist es unwahrscheinlich, dass +0,2V sich rentieren. M.E. liegt es ohnehin am Board, die Einstellungen kann ich leider als AMDler schwer beurteilen und die Subtimings hast du auch gar nicht gepostet.

hmm und selbst wenn.... 2,1 bzw. 2,2V haben auch keine Besserung gebracht. Sind die Subtimings nicht mit auf den Bild was ich auf Seite 2 beigefügt habe? Auf jedenfall sieht es sehr düster aus... wenn weder die
erhöhung der MCH Spannung noch der DDR2 Spannung was bringt.
Wie es aussieht muss ich sie wohl zurückschicken.

Momentan laufen die sogar nicht einmal auf den Level der OCZ stabil.
Dann verkaufen ich die OCZ doch nicht und behalte diese und muss
die G.Skill wohl zurückschicken.

Schade eigentlich... ich habe gehofft noch ein wenig Luft nach oben
zu haben bezüglich OC aber das ganze WE ist dafür drauf gegangen
und für was?! für nichts. Ich muss nun doch davon ausgehen
das mein Board keine G.Skill mag wenn selbst die OCZ als DDR2 1070 stabil
laufen und die von G.Skill nicht einmal als DDR2 1066.

Sehr gut soll der Speicher bei ASUS und DFI Boards laufen und daher
verwundert mich das nicht, dass alle guten Bewertungen von Leute mit Asus Mainboards kommen. Ich denke fast mein Gigabyte ist einfach zu zickig. Ich wollte heute fast ein Sockel 775 DDR3 Board bestellen
aber ich glaub der geringe Performances-schub bringt mir nix.
In manchen Tests lag mein Board sogar vor die teuren DDR3 Boards...
sicherlich nicht in allen aber in einigen und daher lohnt sich so ein teurer Umstieg nicht. Ich werde wohl erstmal versuchen die OCZ wieder auf ein guten Level zu bekommen und dann sollte das erstmal wieder passen.

Noch mehr versuchen kann man ja fast nicht als was ich am WE alles
gemacht habe.... es soll wohl einfach nicht sein.

CPU-Z zeigt nur 1-2 von etlichen Subtimings an. Die Read Delay zu erhöhen, würde bspw das Board entlasten, da. Memset zeigt dir so gut wie alle an.

Eigentlich darfst du sie nicht mehr zurückschicken, aber ich gehe lieber nicht näher drauf ein :).

G.Skill Ram läuft hier gut, OCZ Ram da, ist falsch. Es gibt gut selektierten Ram und schlecht selektierten Ram, es gibt Chips die auf den einen Board gut laufen und Chips die auf nem anderen Board gut laufen. Beide Hersteller verwenden alle am Markt verfügbaren ICs, beide Hersteller haben gut und schlecht selektierten Ram. Ein Pärchen beider Hersteller, mit den gleichen Chips, läuft auf dem selben Board 1 besser, wie das andere und auf dem selben Board 2 schlechter, wie das andere, denn, bei selbst gewählten Einstellungen, unterscheiden sich die beiden Kits fast ausschließlich durch Serienstreuung und Namen.
Hersteller v, Pärchen x, bestückt mit IC c -> läuft auf Board d,e,f besser als auf Board g,h,i
Hersteller w, Pärchen y, bestückt mit IC c -> läuft auf Board d,e,f besser als auf Board g,h,i
Ramhersteller a Ram -> läuft gut auf Boardhersteller b Boards? Nein!
Das trifft zu auf alle Marken, die Chips verschiedener Hersteller verwenden, Corsair, Kingston, OCZ, G.Skill, Mushkin usw.

Ich finde diesen Markenwahn immer echt erstaunlich.
Ich habe nicht gesagt das G.Skill schlecht ist ... ich tue nur das was wohl jeder in meiner Situation getan hätte. Ich behalte die Arbeitsspeicher
die auch tatsächlich auf mein Mainboard funktionieren.

Welcher Laie beschäftigt sich denn bitte mit Sub-Timings? ...
die bauen die Speicher ein > BlueScreen > zurück mit denen. < FERTIG

Dann gibt es noch Leute wie ich, die sich mit allen rund um PC beschäftigen und daher beschränkt sich das Wissen je nach Bereich
um 50-80%. Es gibt also auch durchaus Dinge, die ich nicht weiß bzw. wissen will. Selbst in englische Foren wo es um Extreme-Overclocking geht wird nur selten was an Sub Timinings verändert (meist gehts da bei denen nur um die normale Timings + verschiedene Spannungen).

Und sicherlich kaufen viele Leute Speicher um diesen dann im Schrank
zu packen und sich damit zu tröstet "ach war die falsche Serienstreuung"
scheiß egal um die 180€ ... vielleicht sollte ich nochmal Speicher für 240€
holen und wenn die nicht gehen > ebenfalls scheiß egal im Schrank ist ja noch Platz.

Ich habe ein Quad Kit gekauft und die laufen nicht...
Was macht ein Käufer da wohl....
Sicherlich werde ich sie nicht irgendwo an die Wand kleben.

Ich bedanke mich daher an allen die mir helfen wollten
aber irgendwann muss dann auch mal gut sein.

Ich bin mir ziemlich sicher das mein Board ein Problem hat
aber was soll ich machen...... bei Asus heißt es die gehen nicht so gut
beim OC > Quad und auf Sockel 775 DDR3 wechseln ich weiß nicht....
Dann könnte ich auch gleich zu Sockel 1366 wechseln die haben wenigstens je Channel 3 Slots.

Übrigens abschließend nochmal dazu >
Sicherlich hätten wir sie mit weiteren Verschlechterungen der Timings
bzw. des Taktes irgendwann stabil bekommen aber wenn man auf Seite 1 geht ließt ma eindeutig, dass ich mir keine Arbeitsspeicher holen wollte
um weniger OC zu können .... sondern da steht eindeutig das ich noch
Luft nach oben haben wollte.

Natürlich hast du nicht unrecht mit dem was du geschrieben hast
aber das tröstet mich nicht darüber hinweg das alle 4 zusammen nicht bei mir laufen .. schönen abend euch noch

Zurück