Speicher PC-1600 mit 1866 betreiben, geht das gut?

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe diesen Speicher 2x F3-12800CL7D-4GBRM = 8GB gesamt.
Link: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...

Habe nun eine AMD FX-8120 auf einem Asrock 890FX Deluxe 4.

Nun möchte ich den Speicher außerhalb der Specs betreiben, da die CPU PC-1866 unterstützt, könnte ich doch den Speicher darauf anheben.
Evtl. die Timings auf CL9 stellen, iM CL8 eingestellt und es sollte stabil laufen.

Was denkt ihr, geht es auf Dauer gut?
Oder mache ich mir über einen längeren Zeitraum meinen Speicher kaputt.

Gruss
 
Das kannst Du ruhig ausprobieren. Der RAM hat ja recht straffe Latenzen, wenn Du die etwas lockerst, schafft der RAM mit Sicherheit 1866 MHz, vielleicht auch 2133 Mhz mit CL 9-10-9-28 oder CL 10-10-10-28(oder30).

RAM-OC bringt aber bis auf sehr wenige Ausnahmen keine spürbaren Performancevorteile.
 
Dem Eintrag im Corsair Blog ist reines Marketing. Und bei Computerbase sollte man sich nur das letzte Diagramm anschauen, das mit den Details auf Ultra.
Die Benchmarks bei Bit-Tech scheinen mir am wahrscheinlichsten. Es ist schon länger bekannt, dass schneller RAM kaum Vorteile bringt.

(Frage daher an Softy: Was machst´n du mit einem 2800MHz Kit? :D)
 
Das unterste Diagramm ist aber mit der gleichen RAM Frequenz, nur die Latenzen sind minimal unterschiedlich. Beim zweituntersten Diagramm sind es immer noch ~10-15 fps Unterschied.

(Frage daher an Softy: Was machst´n du mit einem 2800MHz Kit? :D)

Den habe ich nur für Benchmarks gekauft, bringt halt ein paar Punkte mehr :D
 
Ich teste mal und berichte dann, evtl. paar Benchmarks bei AIDA64 machen. Das es im Alltag meist nicht spürbar ist, hätte ich mir denken können.

Ich habe immer viele Tabs bzw. Browser auf wg. Browser-Online-Spiel (Tiberium Alliances).
Zudem sehr viele Hinterdrungprogramme, TS, TV-Karte frisst viel hab ich bemerkt und dann spiele ich noch nebenbei, z.B. Borderlands 2.

Welche Programme gibt es noch, die Geschwindigkeit des RAMs zu testen?
 
Schade, dass nichts geht, aber einen Unterschied würde man eh nicht merken.


Öhm. Joaaa.... :

MaxxMEM2_i1443.jpg
 
Krass, ist ja das 3-fache von meinem - nicht schlecht.

In einem Bericht habe ich gelesen, das der RAM den ich habe, nicht über 1740 MHz CL9 zu betreiben ist.
Naja, soll wohl nicht so sein. Dann lieber den RAM auf 1,6 Volt belassen und ihn nicht höher zu betreiben.

Danke an alle für ihre Posts, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200Mhz merkst du doch sowieso nicht, also was soll das bringen?!
Ist wie bei der CPU, erst ab 400Mhz merkt man was. Das es schneller geht.
 
Zurück