Speicher einstellen

martin-schulz1

Komplett-PC-Käufer(in)
Sorry das ich als neuling frage, hatte schon Forensuche benutzt aber nichts gefunden.

Habe einen @9550 auf 3400 MHz getaktet und den Ramteiler auf Auto (3:2) eingestellt.

Das Bios hat dann für den Speicher OCZ3N1800SR4GK PC3 14400 die werte 6-5-5-16 eingestellt laut hersteller läuft der Speicher aber mit 8-8-8-27 sind die hersteler angaben zu empfehlen oder sollte ich die einstellungen vom Board belassen? wie bekomme ich mehr Performance herraus.
 
Sorry das ich als neuling frage, hatte schon Forensuche benutzt aber nichts gefunden.

Habe einen @9550 auf 3400 MHz getaktet und den Ramteiler auf Auto (3:2) eingestellt.

Das Bios hat dann für den Speicher OCZ3N1800SR4GK PC3 14400 die werte 6-5-5-16 eingestellt laut hersteller läuft der Speicher aber mit 8-8-8-27 sind die hersteler angaben zu empfehlen oder sollte ich die einstellungen vom Board belassen? wie bekomme ich mehr Performance herraus.

Wie ist denn die Ram-Frequenz bei dieser Taktung? Wenn es noch unter der Herstellervorgabe ist, kann man ruhig mal niedrigere Timings verwenden.

Poste mal die Frequenzen...

Aber im Allgemeinen kann man beim Ram nicht viel verkehrt machen. Wenn läuft stellt man schärfere Timings ein, wenns abstürzt stellt man wieder eins zurück.
 
Stell am besten die niedrigste Spannung ein bei der das System stabil läuft. Welche das ist musst du selber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
533.4 laut CPU-Z

hast du einen Tipp wie hoch ich mit der Ram Spannung gehen kann.
Hersteller angaben sind 1,9 - 1,95.

Also läuft er genau nach vorgabe, zumindest was die Frequenz angeht.

Die Voltage vom Ram kannst du bis 2,0V auf jeden Fall bedenkenlos erhöhen, kann nur sein das er dann nicht mehr so stabil läuft, oder eben stabiler, das muss man testen.

Aber 6er Timings sind an sich schon net übel, da geht aber denk ich noch mehr.

Wo hast du die Angaben eigentlich her zu den Timings? Falls du sie aus Everest ausliest, und die dort angezeigten "SPD" werte meinst, kann ich dir sagen das die meist eh falsch sind.
Meine Geil DDR2 800 4-4-4-12 wollen laut SPD nur auf 533 die 4-4-4-12. Auf 800 sollen angeblich 6-6-6-18 angelegt werden.

Laufen tun sie trotzdem auf 800 mit 4-4-4-12 @ 1,9V .
2.0 Volt sind spezifiziert.
 
Ich mach des immer so dass ich alle möglichen Einstellungen teste. Man kann nicht allgemein sagen welche Einstellung immer die beste ist da sich Hardware bei jedem etwas unterscheidet.
 
Zurück