Speedprobleme G.Skill Phoenix Pro SSD 120 GB

es geht doch^^ man muß nur wissen wie^^

wie gesagt wenn du noch lust hast kannst noch AS SSD und Crystaldiskmark testen und veröffentlichen. Ist aber mehr oder weniger nur um unsere neugier zu stillen XD

@hulkhardy

vlt erinnerst dich ja noch dran das ma des thema schon x mal hatten hier im forum
ich aber einfach auf keinen grünen zweig komme. Hab schon alles ausprobiert (leider) ohne erfolg.

hier nochmal meine eckdaten...

Board Gigabyte EX38-DS5
Controller Intel ICH9R @ Sata II (SSD @ Port 0 und natürlich AHCI Mode)
CPU OC Q9450 @ 3,2GHZ
RAM 4 x Corsair DDR2 @ 4CL / 800mhz
SSD Corsair Force F80 mit der neuen firmware 1.1

Ich benutze den Intel RST treiber, mit dem von Microsoft wars auch nicht besser.
Hab ramriegel rausgemacht weil die laut Corsair auch bremsen können (thema vollbestückung)
Am Gigabyte controller drangehängt, dann wars noch katastrophaler.
Northbridge spannung angehoben (auch ein tip vom Corsair mitarbeiter)
unzählige SATA 2 Kabel getestet,
Alle geräte vom Sata bus abgekoppelt...
jo mehr fällt mir grad nicht mehr ein ^^

Ps. Ja win7 wurde frisch draufgemacht.
Laut corsair bremmst der Intel ICH9 Controller.
Naja kann man jetzt glauben, muß man aber nicht XD
Leute mit dem ICH10 Controller hatten ähnlich schlechte werte wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt hab ich ja total vergessen. Bei mir ist es umgekehrt, beim ATTO Bench fehlen mit 10MB/ beim lesen und sogar 30MB/s beim schreiben aber die sequenziellen Werte sind dafür völlig in ordnung. Aber ich denke im Alltagbetrieb wird man bei dir und mir wohl nichts merken. Da das ja alles maximal Werte sind die eigentlich nie erreicht werden!

naja da dies meine erste SSD ist kann man natürlich keinen vergleich ziehen.
Aber im alltag merke ich nichts davon das ich laut CDM und AS SSD mit angezogener Handbremse fahre XD
Aber wie immer gilt, seq. READ/WRITE ist nicht so wichtig.

Rocken tut ja bei der SSD eher der 4kb bereich der diesen kraßen Boost ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich hab mal meine F1 damit getestet, die sehr schnell für ne HDD ist und da kam ich 0.24 MB/s wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden fall äuserst niedrig, ist schon extrem der Unterschie zu ner SSD. Da laufen doch tatsächlich immer noch User rum dies sich fragen obs sich den schon lohnt, ich bereue nichts. Auch wenn ich meine SSD für 299 gekauft hab un die jetzt schn für 230 zu haben ist und das nach vier Wochen, egal so ist es halt.

jo HDD schafen normal kaum mehr als 0,5 mb/s im 4kb bereich.
Solche user kenn ich^^und wenn se erstmal eine haben
wollen sie auch niewieder ohne leben :-)

Ich bin auch gottes glücklich mit meiner SSD,
weiß gar nicht mehr wann mich das letzte mal ein stückchen
Hardware so vom hocker hauen konnte :-)

Mich ärgert auch ein bischen das ich mir a) so ne große SSD gekauft hab
und b) das ich nicht noch paar tage warten konnte XD
die preise sind ja imens gefallen. Aber so ist es halt wenn man pionier sein will
Die andern sind nur mitläufer :P mach nur spaß^^ Hab aber schon 2 weiteren kumpels ne SSD aufschwätzen können:lol:

Jop, muss ich zustimmen deine Werte sind sogar super, HD Tune kannst du getrost vergessen.

okay dankeschön. aja was ich noch wissen wollte, die grösse der zuordungseinheiten beim formatieren, bringt das was wenn man die verändert? hab die jetzt so gelassen wie sie war als ich sie ausgepackt habe, nur halt partition erstellt. glaub standard liegt ja bei 4096 bei win7

hey,

man sollte eigentlich eine SSD nicht formatieren geschweige den
partitionieren^^ Falls du es eh schon gemacht hast, ok kann
man jetzt eh nicht mehr ändern, die größe der zuoordnungseinheiten
darfst auf keinen fall verändern!

hab ich nicht :) hab sie eingebaut eine partition für windows erstellt mit maximaler grösse da die noch unpartitioniert war. dann hat die win7 installation direkt den kopiervorgang gestartet soweit ich mich erinnere.

Sieht alles recht normal aus bei dir, kleinere Abweichungen gibt es immer. Alle haben höhere 4k Werte als ich, das ist auch so ne Sche die ich nicht versteh. Zur erklärung das ist ein sehr wichtiger Bereich wo die SSD um einiges schneller als ne HDD ist, SSD=20MB/s, HDD0.5MB/s. Besonders beim booten macht sich das bemerkbar.

Zurück