Speedport 723V Typ A ersetzen

Funmachine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend.

Nächste Woche steht bei nen Kumpel Zockerwoche an (BF1).

Leider mussten wir feststellen das mittlerweile upnp bei der Telekom sehr unbeliebt ist. Auch schon länger aber egal.

Kann man für die Woche sich einen günstigen T-Link Router kaufen der dies unterstützt? Vllt hat ja jemand eine konkrete Kaufberatung.

Er hat hinter seiner 16k Leitung eine VDSL 24er stehen. Sollte ja sonst reichen für 3 Leute auf einen Server.
 
What? :ugly: Was habt Ihr denn genau vor und wo liegt das Problem? Und was bedeutet "hat hinter seiner 16k Leitung eine VDSL 24er stehen"?
 
Wollen mit 3 PS4 zusammen zocken. Der Speedport lässt nur einen pro Server zu.

Es geht eher um die Technik. VDSL ist was anderes als wenn man mit RAM was altes aufstockt
 
Leider mussten wir feststellen das mittlerweile upnp bei der Telekom sehr unbeliebt ist. Auch schon länger aber egal.

Kann man für die Woche sich einen günstigen T-Link Router kaufen der dies unterstützt? Vllt hat ja jemand eine konkrete Kaufberatung.

Er hat hinter seiner 16k Leitung eine VDSL 24er stehen. Sollte ja sonst reichen für 3 Leute auf einen Server.

Wollen mit 3 PS4 zusammen zocken. Der Speedport lässt nur einen pro Server zu.

Es geht eher um die Technik. VDSL ist was anderes als wenn man mit RAM was altes aufstockt

whaaa ... ??? :what:


Was zum Geier versuchst du uns zu sagen?! Dass du dein Netzwerk nicht eingerichtet bekommst oder was?
 
Braucht ihr jetzt einen Router für 16k? Falls ja, hätte ich noch ne Fritzbox(7272). Nur 6 Monate gelaufen, weil dann Umstieg auf 50er Leitung.
Gruß T.
 
Trotz der Portfreischaltungen lief Destiny Anfang des Jahres eher semi gut und die Fehlermeldungen bezogen sich auf das Netzwerk.
 
Um herauszukriegen ob upnp seitens TP-Link unterstützt wird wäre es vielleicht ratsam Google zu quälen. Fritzboxen machen upnp zB. anstandslos mit.
Denke mal wenn man sich in nem Forum anmelden und auch nen Beitrag verfassen kann dem sollte auch Google kein Fremdwort sein.
 
es kann aber auch genauso gut sein das es auch mit neuer NW Hardware nicht besser läuft...

Upnp macht auch nur das was du von Hand auch machst, nur halt automatisch.

Daher sollte es weder besser noch schlechter laufen mit/ohne upnp
 
Aber müsste ich dann noch die Ports von BF1 in Erfahrung bringen? Bei BF4 mit 2 PCs war es schon ne schwere Geburt x.X
 
Hilfreich wäre es... ich hab selbst bei meiner Fritzbox die Ports teils manuell eingestellt einfach aus Gewohnheit.

Und wieder sage ich... warum quälst Du nicht mal Google? Sollte doch heutzutage JEDER können.

5 sek Arbeit und liefert folgendes Ergebnis:
Battlefield 1 Internet Ports? — Battlefield Forums

I went through the process of opening port by port in my firewall, these are the ones which need to be open to play online:

17501 UDP
3659 UDP
25201-25203 UDP
10006 UDP

Und somit muss der Router nichtmal ersetzt werden. Der Speedport 723 ist nicht mal so schlecht. Hatte ihn auch und hab ihn im Grunde nur ausgetauscht da ich sehr günstig an eine Fritzbox 7390 kam (war lt. Vorbesitzer defekt... dem war aber nicht so :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage ob der Speedport nicht am Ende doch rumzickt bei 3 PS4 wo man dort an Netzeinstellungen nichts machen kann. Hatte gehofft das jemand vllt damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich hab seit Jahren Kabel und n Cisco Router und nie Probleme mit sowas gehabt.
 
Hatte noch nie Probleme bei "LAN Partys". Man brauchte da auch nie Ports frei zu schalten oder so. Von intern nach extern ist sowieso immer alle erlaubt.
 
Seit wann braucht ein Spiel noch eine aktive eingehende Verbindung?!
Mit oder ohne UPNP, ein NAT kann keine Wunder vollbringen.
Wenn eine Anwendung es benötigt ungefragt von außen erreichbar zu sein und das auf einem bestimmten Port und man den nicht ändern kann, dann geht nur 1 Gerät mit 1 Anwendung gleichzeitig.
Man kann Ports schlicht und ergreifend nicht doppelt vergeben.

Trotzdem wäre das für einen Spiel Client eher ungewöhnlich. Normalerweise baut der Client zuerst eine Verbindung auf und ist demnach auf dem gleichen Rückweg dann auch erreichbar.
Also eine passive Verbindung zu dem System.
Der Client sagt "Hallo" und der Server schickt als Antwort die Spieldaten.
Eigentlich reicht das immer aus insoweit man nur Teilnehmer ist.

Nur für Serveranwendungen bzw. das Hosten von Spielen/Spiel-Servern ist die Konfiguration von Weiterleitungen erforderlich.
Derzeit ist mir kein Spiel bekannt das für jeden Teilnehmer eine aktive Weiterleitung benötigt.

Ich kenn mich mit den Konsolen leider nicht aus, aber ich würde es den Herstellern durchaus zutrauen auch für die Passiven Verbindungen feste statt zufalls- Ports zu benutzen, was das mehrfache benutzen auf der gleichen Leitung quasi unmöglich machen würde.
 
Also vor ca nem Jahr wollten wir zusammen mit 2 PCs BF4 zocken und sobald einer nachgejoint ist, flog der andere raus. Hab mich mit den Speedport auseinander gesetzt und Ports frei gemacht aber dennoch hatte es nicht geklappt. Ich kann natürlich auch was falsch gemacht haben. Und wenn ich jetzt an nächste Woche denke kam mir der Gedanke das ich n günstigen Router nehmen könnte der dem Server sagt "das sind 3 verschiedene und nicht 3 mal der gleiche"
 
Leider schreiben die bei solchen Port Listen nie ob das sendende oder horchende Ports sind...
Auch sind solche Listen eigentlich mehr für Leute die echte Hardware Firewalls benutzen, die auch ausgehenden Traffic filtern und blocken. Das ist mit dem Speedport aber nicht der Fall.

So wie ich das sehe sind die TCP Port für den Server Browser und die UDP Ports zum eigentlichen Spielen, wobei der einzelne Port vorne der Kommunikations-Port ist und nur sendet. U
nd die Spannen dann jeweils die Antwort-Ports sind, aber auch die sind garantiert passiv und werden per Zufall ausgewählt. Sieht für mich aus wie bei jedem Spiel.
Du könntest natürlich versuchend die Spannen durch 3 zu teilen und dafür Weiterleitungen für jeden PC einrichten.
Für den Kom-Port aber nicht! Das wäre garantiert kontraproduktiv.
Ist großes Rumprobieren mit fragwürdigem Ergebnis...

Ich hab mir gerade mal die 2. Anleitung vom Vorposter angeschaut. Die sieht soweit gut aus, aber wofür braucht das Spiel einen offenen SSL Port?! Der steht noch nicht mal in der 1. Liste drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreiben die bei solchen Port Listen nie ob das sendende oder horchende Ports sind...
[...]
Ich hab mir gerade mal die 2. Anleitung vom Vorposter angeschaut. Die sieht soweit gut aus, aber wofür braucht das Spiel einen offenen SSL Port?! Der steht noch nicht mal in der 1. Liste drin!

Das hab ich auch schon festgestellt die wichtigste Info fehlt, ein- oder ausgehend?
Das schlimme ist nichmal EA rückt vernünftige Infos raus: https://help.ea.com/de-de/help/battlefield/battlefield-4/online-ports-for-battlefield-4/

Das mit dem offene SSL Port halte ich auch für sehr fragwürdig...bzw. frag mich ob das überhaupt funktioniert wa die da machen, oder ob das nur reiner Zufall war..
 
Das hab ich auch schon festgestellt die wichtigste Info fehlt, ein- oder ausgehend?
Das schlimme ist nichmal EA rückt vernünftige Infos raus: https://help.ea.com/de-de/help/battlefield/battlefield-4/online-ports-for-battlefield-4/

Das mit dem offene SSL Port halte ich auch für sehr fragwürdig...bzw. frag mich ob das überhaupt funktioniert wa die da machen, oder ob das nur reiner Zufall war..

Es macht schon Sinn. Sie gaukeln dem Spiel durch die Portumleitung vor das die erwartete Nummer frei ist, aber nach außen ist es eben nicht 443, sondern z.B. 444 dann.
Das das funktioniert spricht aber ganz klar dafür dass es eben doch nur sendende Ports und keine empfangenden Ports sind; die wie vermutet sowieso gar nicht nötig wären.
Offensichtlich ist das ganze Verbindungssystem einfach nur sehr mies programmiert und indem man manuell die Port schaltet gibt man quasi eine klare Route vor. So zumindest mein Erklärungsversuch...
Denn eigentlich müsste das gar nicht nötig sein.

In der Liste steht der 443 Port übrigens wenigstens drin...
Ausgehend ist der auch ganz normal, SSL Verschlüsslung für Webseiten eben.
Aber eigengehend, und nur dafür braucht man die Portweiterleitung eigentlich, ist es zur Bereitstellung eines SSL VPN Tunnels vorgesehen... Wüsste nicht wofür ein Spiel diese Funktion benötigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück