Speedport 723v oder Fritzbox 7390

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe zuhause einen Speedport 723v (Internet Telekom) un eine Fritzbox 7390 (Nur Telefon)

Da mein Vater neue telefone gekauft habe läuft über die Fitzbox nur Telefon und über den Speedport das Internet.

Kann ich den Speedport rausschmeißen oder ist der so mega viel besser als die Fritzbox was Internet (WLAN etc.) angeht.

Weil 2 geräte obwohl eins beides kann ist schwachsin.

Schon mal danke für eure Hilfe

Mfg

Philipp

Die Fritzbox sollte die bessere Wahl sein.

Habe selbst auch nur positive Erfahrungen mit einer Fritzbox (7390) gemacht, nachdem 2 Speedports Ihren Geist aufgegeben hatten.

Nutze sie als:
Internetzugang (Modem)
LAN-Router für 3 Rechner + NAS
WLAN (max. 6 Geräte gleichzeitig im Netz)
Via DynDNS als VPN-Zugang

Besonders positiv:
- Detaillierte Analysen zum Leitungsdurchsatz, Stabilität, Dämpfung
- Ausführliche Logfiles bei Störungen, Ausfällen, PacketLost
- Funktionsvielfalt (VPN einrichten, QoS für einzelne LAN-Ports und/oder zeitkritische Anwendungen (z.B. Streaming)
- Klasse Zusammenarbeit mit Fritz-WLAN-Repeatern
- Fernwartung einfach und praktisch
- Tolle Möglichkeiten die Telefonie zu verwalten (Anruflisten, Anrufsperren für bestimmte Rufnummern und/oder Uhrzeiten)
- WLAN-Profile einfach einstellbar (Signalstärke, Ein- Ausschalten nach Uhrzeit)

Nachteile:
- Preis
- WLAN-Netz ist bei uns sehr dürftig sobald es ein Stockwerk hoch geht (obwohl die Box im offenen Treppenhaus steht) -> das ist aber nicht unbedingt ein Todeskriterium, da das an unseren Decken/Metallgestängen im Treppenhaus liegen muss, denn mit den 3 anderen Routern, die wir bisher hatten war das noch schlechter. Ein Bekannter von mir hat mit dem WLAN seiner 7370 überhaupt keine Probleme.
- DSL-Synchronisation dauert sehr lange (>1min). Wenn man das Gerät nachts immer ausschaltet wird kann das lästig sein.

Also die Nachteile sind bei mir ja eh egal da da Gerät vorhanden ist also ist der preis egal :D
Wlan austrahlung haben wir eh noch 2 APs und DSL Sync ist egal das ding bleibt an da mann mit na 25 k leitung doch manche games lieber nachts laden lässt :D

Also den Speedport rausschmeißen ?!

die FB ist sehr störanfällig was das DSL angeht. Das Modem ist unter aller Sau.

Kann ich bei mir nicht feststellen, die Leitung (1&1) läuft fast durchgehend für ADSL sehr performant und es gibt weder ernsthaft Paket Loss noch große Latenzschwankungen.
Beim WLAN hatte ich anfangs Probleme, habe dann aber bemerkt, dass die Box - wie beide Nachbarn auch - auf Kanal 1 gesendet hat. Nach Umstellung auf Kanal 10 gab es keine Probleme mehr.

Leute was jetzt :D

Die Fitzbox oder den Speedport ?? :D

Ich mein Probleme mit dem Speedport hatte ich noch nie, aber ich brauch keine 2 Geräte im Haus die das selbe können :D

Schwierigkeiten mit der Internetverbindung hatte ich nur
einmal allerdings lag das dadran das mein Vater die Zuleitung im
Garten mit dem Sparten durchtrennt hatte :D:D:D

Zurück