Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad im Test: Besser als das offizielle Xbox-360-Gamepad?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad im Test: Besser als das offizielle Xbox-360-Gamepad?

Das Xbox-360-Gamepad von Microsoft erfreut sich auch bei PC-Spielern großer Beliebtheit, ist aber nicht allein auf dem Gamepad-Markt. Mit dem Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad gibt es ein günstigeres Konkurrenzprodukt, welches zumindest auf Augenhöhe liegt - findet das Community-Mitglied GxGamer, das einen Test im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum veröffentlicht hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad im Test: Besser als das offizielle Xbox-360-Gamepad?

Einen Controller ohne Langzeiterfahrung als besser als das Original zu bezeichnen halte ich für ziemlich wagemutig.
Die Gummierung ist für mich eher ein Negativ Punkt da sich diese abnutzt und wenn man nicht schwitzt eher dazu neigt rutschiger zu sein als beim Original.
Außerdem hat der Xbox Controller einfach den Vorteil so ziemlich überall sofort zu funktionieren während man bei 3rd Party Herstellern immer auf deren Treiber angewiesen ist oder emulieren muss.

Mein Xbox Controller hält nun seit 7 Jahren und funktioniert immer noch einwandfrei. Nur das Digital Steuerkreuz sollte Microsoft endlich mal in Angriff nehmen, das war und ist einfach totaler Müll.

Lieferanten können meist nur beim Funktionsumfang punkten von der Verarbeitungsqualität eher selten

Mein Xbox Controller hält nun seit 7 Jahren und funktioniert immer noch einwandfrei. Nur das Digital Steuerkreuz sollte Microsoft endlich mal in Angriff nehmen, das war und ist einfach totaler Müll.

Du Glücklicher! Meine Controller waren trotz normalem Gebrauch (keine Stürze oder sonstiges) immer kurz nach der Garantie kaputt. Dann wollte ich mir einen kabellosen für den PC kaufen. Zweimal bei Amazon bestellt, beide defekt. Also entweder hast du einen irren Glücksgriff mit deinem Modell oder ich das "glückliche Händchen" immer nur Schrott zu bekommen.

Was machst du mit deinen GamePads? Habe das gute Stück hier seit Erscheinen (~10 Jahre glaube ich) und es geht immer noch, genauso der Nachfolger und ein XBOX 360 Controller (der direkt bei Erscheinen in "modischem" Weiß).:D Sollte mal einer davon den Geist aufgeben, werde ich den hier in der kabellosen Version im Auge behalten.:daumen:

Was machst du mit deinen GamePads? Habe das gute Stück hier seit Erscheinen (~10 Jahre glaube ich)

Hast mit deinem aber nicht viel gemacht. Im Anhang ist meiner. Naja, etwas poliert sieht er rund rum aus, im Batteriefach wurden mehrere Gehäuse - Brüche mit Superkleber zamgepappt, der Slider Knuppel ist abgebrochen und der Anschlag vom linken Stick hat sich aufgelöst, weshalb ich mit so nem Gummi, von ner Feuerzeuggas - Nachfülldose, improvisieren musste.:daumen: Er funktioniert aber tatelos Den darf ich nicht aus der Hand geben. Ein Grobmotoriker´würde den Stick schon beim ersten Race abtöten. :D

Anhänge

• Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.389
Jahrelang intensiv genutzt, seit die meisten Spiele aufs XBOX-Gamepad ausgelegt sind, aber immer seltener. Trotz mehrerer ausgelaufener Batterien verrichtet es tadellos seinen Dienst - habe wohl Glück gehabt.:D

Ich glaube nicht das dieser Kontroler soviel aushält wie der Originale Xbox Kontroler.
Was meiner schon hinter sich hat :D 5 Jahre alt das ding. Stürze verschuldet und Unverschuldet, Flüge gegen die Wand hat er auch schon hinter sich.

Vor allem soll das Speedlink Teil laut anderen Tests ein bescheidenes D-Pad haben. Die Materialwahl bei den Triggern und Buttons soll wohl auch nicht so toll sein. Ergonomie dagegen ist gut. Kein Wunder. Ist ja von der Form her der 360 Controller.

Ich werde mal die Langzeiterfahrungen abwarten und gegebenenfalls den Xeox als Zweitcontroller zur Xbox360-Variante kaufen.
Scheint aber ein gutes Stück Technik zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Profiler + 360er Emulator nur in Games die xbox Controller voraussetzen. Wenn es geht, dann nehm ich nur den Profiler Dirt3 ist ne Ausnahme, da nimm ich nur den 360er EMU. Das Game hat so ne dumpfe Steuerung, dass mit dem Profiler zusammen, keine vernünftige Steuerung möglich ist, obwohl die Achsen schon auf 0% Empfindlichkeit eingestellt sind.

Habe mir nun den Controller gekauft und muss feststellen, dass ihn kaum ein game erkennt.
Bis auf Giana Sister - Twisted Dreams funktioniert er nicht
Was läuft da denn falsch?

Zurück