Speedlink Medusa NX oder Creative Fatal1ty HS-1000?

richardvan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
hier sind ja einige dabei, die schon fast alle Headset-Marken durch haben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche ein Surround-Headset, zum einen, damit sich der Nachbar nicht mehr beim Zocken beschwert, zum anderen für ein besseres "Mittendrin"-Gefühl. Ich bin kein professioneller Gamer, perfekte Ortung ist bei mir nicht unbedingt notwendig. Ich spiele nur Singleplayer und erwarte von dem Kopfhörer eine plastischere Spielwelt gegenüber meinem 2.1-System.
Da ich die Kopfhörer nur zum Gamen verwenden möchte, ich eh nur Onboard-Sound habe und dessen Ausgänge von meinen Boxen belegt werden, empfiehlt sich in meinem Fall eine Lösung mit integrierter USB-Soundkarte. Diese könnte ich dann auch bequem in mein Frontpanel stecken und schnell wieder abbauen.

Da das Ganze im preislichen Rahmen bleiben soll, überlege ich gerade zwischen einer Medusa NX 5.1 USB und der Creative Fatal1ty Gaming HS-1000. Erstere hat pro Höhrer drei physische Lautsprecher eingebaut, die letztere erreicht den Surround-Sound durch einen Lautsprecher und durch eine spezielle Umrechnung des Sounds. Die Frage ist nun, was für den besseren Raumklangeindruck sorgt. Was meint ihr dazu, habt ihr die entsprechenden Varianten schon getestet?
Für die Medusa spricht, dass sie in der PCGH empfohlen wurde, dagegen die angeblich schlechte Verarbeitung (auch im letzten Test der PCGH lag sie nach zwei Auszeichnungen auf einmal klanglich nur noch im Mittelfeld). Von der Fatal1ty finden sich leider keine Testberichte, für diese würden aber der Markenname und das abnehmbare Mikro sprechen (Mikro brauche ich nicht).
Was meint ihr? :daumen:

Finger weg vom Medusa. MMn mit das schlechteste Mic das ich je an einem Headset hatte.
Ob der Surroundsound nun durch mehrere LS generiert wird oder Virtueller Natur ist sollte egal sein. Der räumliche Eindruck ist bei einem Kopfhörer in diesem Preissegment nicht mit einer Surroundanlage zu vergleichen.
Das liegt wohl an den Laufzeiten der Schallwellen zum Ohr. Je größer der Abstand der Tonquelle zum Ohr, desto besser die Ortung.
Ich würde zu Sennheiser tendieren :daumen:

Ich nutze aktuell das Roccat KAVE, allerdings ist das dermaßen schwer..... die Ortung ist aber in Ordnung!
Wirklich unangenehm auf der kahlen Kopfhaut :daumen2:

Zurück