Speedlink Medusa 5.1 NX, Platz 2 Wertung 1,54... wie kann das sein?

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headsets sind bei mir schon immer ein Durchlaufprodukt gewesen, daher kann ich mittlerweile auch schon auf Erfahrungen von 20+ Modellen bauen. Meinen letzten Kauf habe ich anhand der bestenliste meiner PC Games Hardware getätigt. 5.1 Sound zu meiner X-Fi Fatality Pro sollte es einmal sein, da passte die Wahl danna uch ganz gut.


Zunächst muss erwähnt werden, dass es sich bei dem NX um ein aktives Headset handelt. In der Fernbedienung befinden kleine Verstärker die die einzelnen Kanäle mit ordentlich "Schmackes" versorgen.

Zum Sound des HS:
Stereo: Sehr guter Klang, der Bass schön kräftig, Mitten und Höhen sind auch ok.
5.1: Meiner MEinung nach klingt das HS hier ein wneig blechern. Des Weietren ergibt sich in den meisten Spielen ein merkwürdiges Klangbild, dahher blieb meine Einstellung meist auf Stereo.

Der Tragekomfort war für mich nicht besonders. Mit einem relativ großem Schädel auf dem hals udn dazu noch einer Brille ist das Headset spätestens nach 1 Stunde sehr unangenehm. Nach 2 wird es dann langsam schmerzhaft. Hatte ich bisher bei keinem Headset.

Nun zu meinem härtestem Kritikpunkt:
Aufgrund der aktiven Verstärkung muss das HS zusätzlich mit Strom gefüttert werden. Das passiert über einen USB Anschluss. Der USB Anschluss lässt sich entweder direkt mit dem PC oder über ein zusätzliches Netzteil (im Lieferumfang) verbinden.Bei der USB Lösung direkt am PC ist die Wiedergabe des Sound schon beeinflusst. Leistet der Rechner schwere Arbeit, hört man es ganz deutlich in Form von Kratzen, Rauschen und sonstigen störenden Geräuschen. Diese Geräusche sind auffallend und störend und wahrhaftig NICHT leise.
Die verwendung des externen Netzteil schafft hier Abhilfe. Leider nicht bei der Aufnahme. Jeder Nutzer von TS³, Skype, Mumble oder sonstigem macht sich mit dem NX wirklich Feinde. Die Brummschleife durch die aktive verstärkung lässt sich nur durch eine Erdung des Headsetträger mindern. Mit Erdung meine ich z.B. das Anfassen eines Heizkörper. Selbst eine galvanische Trennung von PC und HS Stromkreisläufen hilft nicht. Genau so wenig wie der Einsatz sämtlicher verfügbarer Filter für das Stromnetz. Des Weiteren habe ich insgesamt 3 Modelle des Medusa getestet, es war bei allen das gleiche, auch an verschiedenen Systemen. Eine Google Suche bringt ähnlcihe Berichte hervor, selbst hier im Forum wird davon berichtet.

Wie kann ein headset trotz solch eines Mangels so eine Bewertung, Auszeichnung und Platzierung bekommen? Es wird doch als headset getestet und dazu gehört doch auch die Sprachaufnahme Funktion. Das so etwas nicht als Schwachpunkt aufgelistet oder zumindest im test erwähnt wird verstehe ich wirklich nicht. Ich bin offenbar nicht der einzige Leser, der diesen Schrott aufgrund der Empfehlung von PCGH gekauft hat und in jedem Thread hier im Forum der die Frage nach einem guten Headset stellt, empfiehlt jemand das Teil aufgrund des Tests.
 
Also ich mu´dir hier fast überalll widersprechen. Mein NX ist 1A. Die Last des PCs beeinflust bei mir garnichts obwohl ich es über USB angeschlossen habe und mein Mic brummt auch nicht.
Zum Tragekomfort, das ist wohl eher eine subjektive Sache oder hat jeder einen Normschädel? :ugly:

Zum Klang kann ich nur sagen das es meine Erwartungen für ein 5.1 Headset in dieser Preisklasse doch etwas übertroffen hat, hatte es mir schlimmer vorgestellt. Von blechern kann keine Rede sein.
 
^^Ich habe das NX5.1 Medusa und es hat 1A Sound! Auch dürfte die Last des PCs nichts mit den USB-Anschlüssen zu tun zu haben!

Was mir auf der Suche nach Bewertungen für das Headset aufgefallen ist, dass es scheinbar eine Fertigungsserie mit den von dir genannten Mängeln gibt! Die Beschwerden kommen nämlich auf ein paar Wochen zusammen habe ich das Gefühl!

Ganz ehrlich: Ich glaube, du hast einfach 3 Montagsmodelle hintereinander erwischt!
 
Klar hat das was mit dem USB Anschluss zu tun. Ebenfalls mit der Soundkarte und der Abschirmung sämtlicher Komponenten im Strom und im Audiokreislauf. Je nach Setup kann man Rauschen und Brummen auch minimieren aber niemals komplett unterdrücken. Das ich 3 Montagsmodelle erwischt habe, mag sein, aber das es eine "Problemreihe" gab, kann ich eigentlich wiederlegen, da ich die 3 Headsets über einen Zeitraum von einem Jahr hatte. Bei einem ist übriegns noch die rechte Ohrmuschel einfach beim normalen Aufsetzen abgebrochen. Auch hier berichten viele Käufer von.

Alles in allem müssen selbst die Leute, bei denen es vielleicht rund läuft sagen, ein Headset, dass offensichtlich so viel Probleme hat, ist mit der Wertung und Platzierung aus der PCGH ziemlich überbewertet.

Oder muss man die ganze Sache generell anders angehen? Woher bekommt PCGH normalerweise die Testmuster? Anonyme Käufe, oder vom Hersteller? Dann könnte es ja ganz leicht sein, dass da spezielle Testmuster geliefert werden, qualitativ weitaus besser als das wirkliche Serienprodukt. Und wie sieht es mit der Objektivität, wenn PCGH auf Testmuster der Hersteller angewiesen ist?

Mein vertrauen in PCGH ist jedenfalls durch Test und Realität nicht größer geworden.
 
Du musst mal bedenken das du für den Preis ne Menge geboten bekommst.
Ich habe die Medusa selber und absolut keine Probleme damit.
 
@Man at Arms: Um eben das bei Speddlink mit dem Medusa zu verhindern, haben sie beim letzten Test eins bei Alternate gekauft!

Ob das Headset Schäden hat, kommt auch auf die Versandpackung an und hier schlampt Alternate nie! Für ein Headset einen Karton von der Größe eines HAF932 (Höhe) genommen.

Ich habe, wie so viele User, keine Probleme mit dem Medusa!
Ich nehme auch an, dass du die Headsets beim selben Häändler gekauft hast, so dass es wahrscheinlich ist, dass du jedesmal eins aus der selben Fertigungsserie bekommen hast!
 
Nein es waren auch 3 verschiedene Händler. HoH, Alternate und ein Ebay Händler, an dessen Name ich mich aber nicht mehr erinnere.
 
Eigentlich finde ich das Medusa NX ganz gut, aber ich höre, wenn ich den Power-USB direkt an den PC anschließe, auch ein brummen, sogar wenn ich im Firefox runterscrolle! Nervt total- Nunja man kann ja mit dem Netzteil Abhilfe schaffen. Allerdings brummt mein Headset noch leicht, wenn ich in BAd Company 2 auf einen Server gehen will. Und dabei laufen so "Streifen" horizontal über meinen Bildschirm. Dieses "Phänomen" habe ich allerdings nur in Spielen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielleich an der Graka oder am Mainboard?
 
@Man At Arms: Hatte das von dir beschriebene Brummen vorhin auch, aber nur kurz, jetzt nicht mehr!
 
Du musst bedenken, dass es es hier Produkte für den 0815-Ganer geht und nicht um audiophile Leute oder einem Vergleich mit 300€-Profimics. Würdest Du als Maßstab Dinge ansetzen, die mehrere hundert Euro kosten, dann dürfte kein für 99% der Leute im bezahlbaren Bereich liegendes Headset eine bessere Note als 3 bekommen ;)

Desweiteren können bestimmte Probleme auch erst in ganz bestimmten konfigs auftreten. Auch das kann ein Test dann nicht miteinbeziehen, selbst wenn des "problem" bekannt wäre. Man kann das Produkt ja nicht abwerten, nur weil es auf 1% der PCs Probleme geben wird.

Auch kann es bei einem ggf. etwas älterem Produkt sein, dass das damals wirklich unerreichbar gut in dem Preissegement war, es inzwischen aber auch gleichwertige oder bessere Produkte gibt - da kann man auch nicht alle Nase lang neue Tests machen und schauen, ob man das vtl. abwerten müßte.


Ob es die Note im Vergleich zu ähnlich teuren Konkurrenzprodukten wert ist (das ist ja auch das wichtige), kann ich nicht beurteilen - aber man denkt sich so ne Note ja nicht einfach aus.
 
Ich habe heute das Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Console Gaming Headset für PC, PS3, Xbox 360, schwarz erhalten gekauft über Amazon und habe das gleiche problem welches direkt auf den USB Port zurückzuführen ist. Ein Brummen und knacken und kratzen die ganze zeit über und wenn der recner viel macht wird es noch lauter. Mag sein das es an der Abschirmung der USB Ports liegt aber ich habe es auf 2 Pcs getestet und zwei mal das gleiche Ergebniss für ein 150 Euro Headset ist das für mich ein absolutes No go und wenn ich sehe das auch die anderen varianten die durchaus günstiger sind das Problem haben muss ich mich fragen ob da beim Test nicht etwas geschlampt wurde oder was vielleicht noch wahrscheinlicher ist das man vielleicht anfangen sollte solche Geräte nicht nur unter Laborbedingungen zu testen. Ich kenne zumindest keinen Spieler der grundsätzlich nur im Labor zockt. ;)
 
Zurück