Speedlink Medusa 5.1 NX [Erfahrungen]

Silverlake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab mich lange informiert, würde aber lieber noch von Euch wissen wer sie von Euch hat und wie die so sind.

MfG,
Silverlake

Hab das Teil mit ner Asus Xonar D1 Soundkarte und muss sagen TOP...auch wenn die in der Vergangenheit oft Defekte hatten...die Dinger sind Mittlerweile echt TOP!

Guter Klang, Weiche Polster, Jeder Gegner wird geortet...alles in allem seine Knapp 50€ mehr als wert! Aber bitte Klinke kaufen!

Man kriegt auf jeden Fall besseren klang mit ner anständigen Soundkarte zu Stande als über USB...ganz klar...

Also ein Kumpel und ich haben ein normales Medusa. Er hat sich jetzt ein NX geholt, gabs wohl bei Saturn für 46 Schleifen, da konnte er nicht widerstehen. :D Und ER meint es sitzt trotz schmalerer Polsterung besser und bequemer als die Urversion. Also sehr bequem, in der Hinsicht sind die Medusas echt spitze! Werds mal bei Gelegenheit probetragen. :-)

Ich hab ne Vorgängerversion mit USB und 5.1. Ich kann persönlich die teilweise sehr schlechten Bewertungen von wegen der Haltbarkeit der Dinger nicht so ganz verstehen. Was machen die Leute bloß mit ihren Kopfhörern - Rugby spielen?

Hab die Dinger so etwa vor einem Jahr gebraucht gekauft. Alles noch heil, der Klang ist gut (bin allerdings keine Audiofetischist) und ich finde auch die Paßform gut, Mopped-Helmgröße 60, also eher Dickkopf mit normal dimensionierten Lauschern ;-)

Preis/Leistung ist o.k.
Aber in 12 monaten schon 2 umgetauscht weil sie hin waren.
Das Kabel ist auch das letzte. Zieht sich nach ner Weile immer zusammen.
Und der Klang? Wummst ganz gut. Mikroqualität ist auch fein.
"Guter Klang" ist allerdings was anderes. wenn mann noch nicht so viel Erfahrung hat mag das Ding ja toll wirken,aber gemessen an normalen Kopfhörern ab der Preisklasse...
Zum Musikhören sollte man sich den Gefallen tun und besser was anderes benutzen.
Ortung ist auch sehr gut.

habs ( natürlich Klinke ) zZ an einer Xonar D2 dran , davor an einer X-Fi Music ...
mit der Xonar klingts schonmal besser als an der X-Fi , aber immernoch wie in einer Badewanne , ja auch bei 2Kanälen ohne schnickschnack für Musik ... selbiges bei 5.1 ...
da war die Ortung mit nen Sennheiser pc161 ohne schnickschnack definitiv besser und mit cpu davor geschnallt ( cmss3d/dolbyheadphone/etc ) war das sennheiser definitiv in einer anderen Liga ! und klang zudem auch noch bei Musik echt gut !
aber Ja , Qualitativ in Sachen Verarbeitung hat Speedlink definitiv sich verbessert , aber dennoch kommt mir das Headset nicht so vor als ob es länger als 1 bis 1,5 Jahre hält ... einfach zuviel billiger "Plastik" , ja Plastik , ich bezeichne das nicht als "hochwertigen" Kunststoff ...
das Mic ist aber echt ganz gut :)
den 5.1 Sound kann ich nur als verwaschen , unpräzise und Töne verschluckend bezeichnen ...
immerhin ist es vom Tragekomfort akzeptabel bis gut , nbissl schwer ( liegt aber an den vielen kleinen minderwertigen Membranen pro Ohrmuschel ) , aber immerhin schwitzt man nicht wirklich drunter und drücken oder so tut es auch nicht ...
ansich hab ich zZ nurnoch meine Hifi KH dran , die haben viel besseren Sound , Ortung , Tragekomfort und ein um ein vielfaches analytischeres Klangbild ...
selbst ohne Software Hilfe sind gute Stereos besser in Sachen Ortung als jedes 5.1 HS was ich bisher haben durfte ...
traurig aber wahr

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch oft mit einem DT880 an einer Auzentech Forte.
Klang ist natürlich nicht zu vergleichen. Allerdings muss mann diesem kleinen Brüllwürfeln(Medusa) bescheinigen dass sie einfach einen mächtigen,wenn auch unsauberen,Wumms haben. Wenn man sich einfach mal "wegmachen" möchte,Gehirn aus und die volle Shooter-Dröhnung,dann kann das schon passen.
Trotzdem spiele ich im Singleplayer fast nur noch mit dem DT880. Das Spiel hört sich doch sehr viel schöner an.
Mit der Ortung bin ich ambivalent. Im grossen und ganzen würde ich auch sagen Stereo ist besser. Aber hab jetzt grade Bioshock2 gespielt und da war ich mir nicht mehr sicher(in anderen Games ganz klar).
Beim Musikhören hören denn auch wieder alle Diskussionen auf.

Ist Dolby Headphone und dolby Digital das selbe,und was bringt das eigentlich genau?

Also hab auch das Medusa 5.1 NX klinke und bin nicht wirklich davon überzeugt, sehr anfällig für Störgeräusche, und Piepen bei Mausbewegungen jedoch nach einer weile wegbekommen.
Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall ein Headset mit Klinke zu nehmen.

Und was mir noch einfällt ist das es schlecht die Geräusche isoliert...

gruß

Also hab auch das Medusa 5.1 NX klinke und bin nicht wirklich davon überzeugt, sehr anfällig für Störgeräusche, und Piepen bei Mausbewegungen jedoch nach einer weile wegbekommen.
Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall ein Headset mit Klinke zu nehmen.

Das muss aber nich unbedingt am Headset liegen. Das kann auch am Front-Panel-Anschluss liegen wenn du das Headset da angeschlossen hattest. Die piepen und knarxen recht häufig.

Habe es in der USBversion, was mich erstmal garnich vom Hocker riss ....

Seitdem ich aber die Treiber runtergeschmissen habe und es über WIN7 konfiguriert habe, ist es wie ausgewechselt!!
Wenn ein Heli in BC2 über dich wegfliegt is das Rotorengeräusch echt gewaltig und endlich geht auch die Vibration mal. Genauso eindrucksvoll ist es im Panzer, beim Kanone abfeuern rummst das richtig!!
Bin mittlerweile schwer begeistert.
Mikro scheint auch okay zu sein, hat sich im TS noch keiner beschwert, wenn ich da andere Kandidaten bei uns höre, mit ständig schwankender Sprach- und Tonqualität, sowie unterschiedlichen Lautstärken .....

Das einzige Manko ist die Verarbeitung, es fällt zwar nix auseinander aber das Plastik, grade an den vielen Gelenken, knarzt doch ziemlich.
Fällt aber nur auf wenn ich was knabber nebenbei ....

Habe es in der USBversion, was mich erstmal garnich vom Hocker riss ....

Seitdem ich aber die Treiber runtergeschmissen habe und es über WIN7 konfiguriert habe, ist es wie ausgewechselt!!
Wenn ein Heli in BC2 über dich wegfliegt is das Rotorengeräusch echt gewaltig und endlich geht auch die Vibration mal. Genauso eindrucksvoll ist es im Panzer, beim Kanone abfeuern rummst das richtig!!
Bin mittlerweile schwer begeistert.
Mikro scheint auch okay zu sein, hat sich im TS noch keiner beschwert, wenn ich da andere Kandidaten bei uns höre, mit ständig schwankender Sprach- und Tonqualität, sowie unterschiedlichen Lautstärken .....

Das einzige Manko ist die Verarbeitung, es fällt zwar nix auseinander aber das Plastik, grade an den vielen Gelenken, knarzt doch ziemlich.
Fällt aber nur auf wenn ich was knabber nebenbei ....

Ich habe auch auch die USB Version, trägt sich super und vor Win7 war auch der Treiber "ok". Seit Win7 gibt es von Speedlink aber keinen Treiber, deshalb hab ich aus nem Treiber eines baugleichen Headsets und den CMedia Standard dingern ein paar inis und sys's zusammenkopiert und jetzt gehts halbwegs... aber die Vibration vermisse ich schon (vorallem bei bfbc2).

Deshalb offtopic meine Frage an Singlecoreplayer2500+: Welchen Treiber hast du da genau genommen und wie konntest du das da aktivieren.
Kannst auch gerne per PN antworten.

mfg funix

ein Tipp an alle die bei Mausbewegungen/hohen FPS ein fiepen oä. hören:
versucht mal das externe Netzteil anstatt nem usb-ausgang
hat bei mir geholfen

Zurück