habs ( natürlich Klinke ) zZ an einer Xonar D2 dran , davor an einer X-Fi Music ...
mit der Xonar klingts schonmal besser als an der X-Fi , aber immernoch wie in einer Badewanne , ja auch bei 2Kanälen ohne schnickschnack für Musik ... selbiges bei 5.1 ...
da war die Ortung mit nen Sennheiser pc161 ohne schnickschnack definitiv besser und mit cpu davor geschnallt ( cmss3d/dolbyheadphone/etc ) war das sennheiser definitiv in einer anderen Liga ! und klang zudem auch noch bei Musik echt gut !
aber Ja , Qualitativ in Sachen Verarbeitung hat Speedlink definitiv sich verbessert , aber dennoch kommt mir das Headset nicht so vor als ob es länger als 1 bis 1,5 Jahre hält ... einfach zuviel billiger "Plastik" , ja Plastik , ich bezeichne das nicht als "hochwertigen" Kunststoff ...
das Mic ist aber echt ganz gut

den 5.1 Sound kann ich nur als verwaschen , unpräzise und Töne verschluckend bezeichnen ...
immerhin ist es vom Tragekomfort akzeptabel bis gut , nbissl schwer ( liegt aber an den vielen kleinen minderwertigen Membranen pro Ohrmuschel ) , aber immerhin schwitzt man nicht wirklich drunter und drücken oder so tut es auch nicht ...
ansich hab ich zZ nurnoch meine Hifi KH dran , die haben viel besseren Sound , Ortung , Tragekomfort und ein um ein vielfaches analytischeres Klangbild ...
selbst ohne Software Hilfe sind gute Stereos besser in Sachen Ortung als jedes 5.1 HS was ich bisher haben durfte ...
traurig aber wahr