Scathach86
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches der beiden Tools liest die CPU-Temperatur genauer aus?
Coretemp gibt mir eine Temperatur von 32° auf dem ersten Kern an während der zweite im Schnitt 3-4 Grad höher liegt und Speedfan meldet mir 29° bei dem, was ich für die CPU Temperatur halte. Ich blick bei den ganzen Chipbezeichnungen in der Konfiguration nicht durch, das wäre allerdings der Chip, über den auch der CPU-Lüfter geregelt wird, also müsste es ja der richtige sein.
Weiterhin würde mich mal interessieren, was ich einstellen muss, damit meine Speedfan Einstellungen auch beim Rechnerneustart übernommen werden, denn aus irgendeinem Grund werden meine Einstellungen zwar gespeichert, der Lüfter dreht dennoch auf 100% wenn ich einen Neustart durchführe.
Coretemp gibt mir eine Temperatur von 32° auf dem ersten Kern an während der zweite im Schnitt 3-4 Grad höher liegt und Speedfan meldet mir 29° bei dem, was ich für die CPU Temperatur halte. Ich blick bei den ganzen Chipbezeichnungen in der Konfiguration nicht durch, das wäre allerdings der Chip, über den auch der CPU-Lüfter geregelt wird, also müsste es ja der richtige sein.
Weiterhin würde mich mal interessieren, was ich einstellen muss, damit meine Speedfan Einstellungen auch beim Rechnerneustart übernommen werden, denn aus irgendeinem Grund werden meine Einstellungen zwar gespeichert, der Lüfter dreht dennoch auf 100% wenn ich einen Neustart durchführe.
und das ein kern eine höhere Temperatur hat ist meist so 
Fast -300°C, ist doch cool
Naja, stimmen halt auch nicht, aber was soll's. Core Temp kannst du seit den Phenom II schon in der Pfeife rauchen, da es sehr selten die richtigen Tempis angibt. Bei meinen beiden AMD CPUs gibt es nur ein Tool, welches ziemlich reale Tempis anzeigt: AI Suite, da es die Temps aus dem BIOS anzeigt. Beim FX scheinen selbst die Tempis von overdrive noch halbwegs zu stimmen, wie man den Bildern entnehmen kann, aber beim Phenom II von mir, da stimmt ausser AI Suite keins der Tools