SpeedFan vs Coretemp

Scathach86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches der beiden Tools liest die CPU-Temperatur genauer aus?

Coretemp gibt mir eine Temperatur von 32° auf dem ersten Kern an während der zweite im Schnitt 3-4 Grad höher liegt und Speedfan meldet mir 29° bei dem, was ich für die CPU Temperatur halte. Ich blick bei den ganzen Chipbezeichnungen in der Konfiguration nicht durch, das wäre allerdings der Chip, über den auch der CPU-Lüfter geregelt wird, also müsste es ja der richtige sein.

Weiterhin würde mich mal interessieren, was ich einstellen muss, damit meine Speedfan Einstellungen auch beim Rechnerneustart übernommen werden, denn aus irgendeinem Grund werden meine Einstellungen zwar gespeichert, der Lüfter dreht dennoch auf 100% wenn ich einen Neustart durchführe.

Dem BIOS trau ich da auch nicht all zu weit xD

Abgesehen davon kann ich das schlecht im laufenden Betrieb einsehen.

Mein aktuelles Board kriegt ja nichtmal die Spannungen ordentlich eingestellt. Ich geb dem Prozi 1,175V, laut BIOS bin ich bei 1,125, also 2 Stufen drunter. So viel zur Zuverlässigkeit^^

Das einzige wo sich CPU-Z, Coretemp und Speedfan einig sind ist die Betriebsspannung von angeblich 1,3V auf der CPU (bei eingestellten 1,175V und vom Board gegebenen 1,125V)

Mit den Messungenauigkeiten hab ich mich mehr oder weniger abgefunden. Ich such nur noch nen Weg, dass Speedfan meine Lüftereinstellungen beibehält und nach Systemneustart auch tatsächlich ausführt. Keine Lust jedesmal dann doch manuell einzustellen.

Die Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind mir durchaus bewússt. Das beide Tools gewisse Ungenauigkeiten aufweisen ist mir auch bewusst (zumal ja grad bei AMD die Temperaturfühler eher nich so pralle sein sollen in den niedrigeren Temperaturbereichen, keine Ahnung seit wann das so ist oder ob es soagr schon immer ein "Problem" war).

Mittlerweile beschränkt sich mein Interesse darauf, zu erfahren, wie ich es hinkrieg, dass bei Systemneustart die Einstellungen von Speedfan automatisch angewendet werden. Die von mir eingestellten Werte sind alle noch gespeichert, aber nach jedem Neustart muss ich die lüfter wieder manuell auf 40% runter regeln, weil ich sonst lautstärkemäßig vom Gefühl her eine Flugzeugturbine neben mir stehen hab.

Pssst, guck mal wie toll AMD CPUs Tempis erzeugen können :-) Fast -300°C, ist doch cool ;-) Naja, stimmen halt auch nicht, aber was soll's. Core Temp kannst du seit den Phenom II schon in der Pfeife rauchen, da es sehr selten die richtigen Tempis angibt. Bei meinen beiden AMD CPUs gibt es nur ein Tool, welches ziemlich reale Tempis anzeigt: AI Suite, da es die Temps aus dem BIOS anzeigt. Beim FX scheinen selbst die Tempis von overdrive noch halbwegs zu stimmen, wie man den Bildern entnehmen kann, aber beim Phenom II von mir, da stimmt ausser AI Suite keins der Tools :-(
Wegen Speedfan (was ich eben auch nicht mag, da sehr umständlich zu konfigurieren), da hat es hier im Forum nen super Fred, wo alles Step by Step erklärt wird, wie man es einrichtet und ne Verknüpfung zum Startmenü erstellt. Ich hab es aktuell nur auf nem PC von ner bekannten Person am laufen und da hab ich einfach ne normale Verknüpfung ins Startmenü "C:\Users\Chimera\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" gelegt und seither startet es jedes Mal mit Windoow und lädt die zuvor gespeicherten Werte. Musst aber im BIOS zuvor Cool'n'Quiet deaktivieren, sonst übernahm es nie die Settings und sprang nach dem nächsten Start wieder auf default.
Drum: wirf mal nen Blick in den Thread, der kann dir weiterhelfen: http://extreme.pcgameshardware.de/t...utze-ich-speedfan.html?highlight=how+speedfan.

Anhänge

• Capture037.jpg
    Capture037.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 143
  • Capture038.jpg
    Capture038.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 118
Pssst, guck mal wie toll AMD CPUs Tempis erzeugen können :-) Fast -300°C, ist doch cool ;-) Naja, stimmen halt auch nicht, aber was soll's. Core Temp kannst du seit den Phenom II schon in der Pfeife rauchen, da es sehr selten die richtigen Tempis angibt. Bei meinen beiden AMD CPUs gibt es nur ein Tool, welches ziemlich reale Tempis anzeigt: AI Suite, da es die Temps aus dem BIOS anzeigt. Beim FX scheinen selbst die Tempis von overdrive noch halbwegs zu stimmen, wie man den Bildern entnehmen kann, aber beim Phenom II von mir, da stimmt ausser AI Suite keins der Tools :-(
Wegen Speedfan (was ich eben auch nicht mag, da sehr umständlich zu konfigurieren), da hat es hier im Forum nen super Fred, wo alles Step by Step erklärt wird, wie man es einrichtet und ne Verknüpfung zum Startmenü erstellt. Ich hab es aktuell nur auf nem PC von ner bekannten Person am laufen und da hab ich einfach ne normale Verknüpfung ins Startmenü "C:\Users\Chimera\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" gelegt und seither startet es jedes Mal mit Windoow und lädt die zuvor gespeicherten Werte. Musst aber im BIOS zuvor Cool'n'Quiet deaktivieren, sonst übernahm es nie die Settings und sprang nach dem nächsten Start wieder auf default.
Drum: wirf mal nen Blick in den Thread, der kann dir weiterhelfen: http://extreme.pcgameshardware.de/t...utze-ich-speedfan.html?highlight=how+speedfan.

Vielen Dank Chimera, genau sowas hab ich gesucht. Hatte schonmal nen Guide bei Chip.de gefunden, aber nach dem hat das ganze leider nicht funktioniert. Werds mal nach diesem einstellen, sobald ich etwas Ruhe hab, das ist ja doch ein ganz schöner Block zu lesen

Zurück